mein Baby und das große Geschäft

vom 12.11.2008, 12:04 Uhr

Meine Kleine ist jetzt fast 9 Wochen alt und ich stille voll. Nun sagte mir meine Hebamme bei vollgestillten Kindern träffe folgende Regel zu : 1x in 10 Tagen oder 10x an einem Tag, bei vollgestillten Kindern wäre es egal.
So nun hatte meine Kleine am Freitag das letzte mal richtig Stuhlgang und einmal ein bisschen zwischendurch.

Nun mache ich mir doch ein bisschen Sorgen, dass sie verstopft ist, wüßte nur nicht wovon. Sie weint auch nicht oder ist unleidlich. Der Bauch ist nicht hart und sie ist fit, macht einen zufriedenen Eindruck. Mein ihr ich mache mir schon zu viele Gedanken? Bei meiner Großen hatte ich das Problem nicht, sie hat jeden Tag gemacht. Habt ihr Erfahrung damit und könnt mich ein bisschen beruhigen? Ich mein was oben rein kommt muss doch unten wieder raus oder nicht?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, es ist alles normal bei deinem Baby. Ich würde dir auch raten, bei Unsicherheit deinen Arzt aufzusuchen. Dann bist du wenigstens auf der sicheren Seite. Aber wenn dein Kind nicht weint und keine Bauchschmerzen hat, geht es ihm wahrscheinlich gut und es ist alles in Ornung.

Wenn mein Baby Verstopfungen hatte, habe ich einen kleinen Löffel Edelweiß in die Miilch hineingetan. Das kann auch schon ein Baby nehmen. Es ist Milchzucker und völlig gefahrlos. Ein Baby gewöhnt sich auch nicht daran, so dass du dieses Edelweiss öfter nehmen kannst. Mein Baby hat diesen Milchzucker gut vertragen und das Problem war in kürzester Zeit behoben.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine beiden haben ja nur die ersten Tage Muttermilch bekommen. Danach musste schon zugefüttert werden, weil es für beide nicht gereicht hat. Es wurde aber im Krankenhaus peinlich genau darauf geachtet, das spätestens nach 2 Tagen auch Stuhlgang mit dabei war.

Übrigens hilft bei manchen Baby´s auch kein Milchzucker. Wir haben dann das Verdauungsproblem mit Obstbrei reguliert bei der einen Tochter. Ist auch was natürliches und der Darm wird nicht an Hilfen gewöhnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne im Zusammenhang mit dem Stuhlgang auch die Leitlinie, dass bei Stillkindern von einmal alle zehn Tage bis zu zehn mal an einem Tag alles im Rahmen des Möglichen liegt, ohne dass es zu gesundheitlichen Problemen kommt.

Meine Tochter wurde sechs Monate voll gestillt und es gab dabei Phasen, in denen sie tatsächlich mehrmals täglich in die Windel gemacht hat und aber auch Zeiten, in denen tagelang gar nichts kam. Der Darm reift ja auch erst noch langsam aus und insofern ist es ganz normal, dass sich der Verdauungsprozess und damit auch der Stuhlgang immer wieder mal ändert.

Solange das Baby keine Probleme wie Bauchschmerzen oder Blähungen hat, brauchst Du Dir also wirklich keine Gedanke machen.

Solltest Du Dir trotzdem Sorgen machen kannst Du die Verdauung vielleicht sanft durch unterstützende Maßnahmen anregen. Du kannst den Bauch z.B. im Uhrzeigersinn (!) kreisförmig um den Nabel massieren, am besten mit Windsalbe oder Kümmelöl. Ein warmes Kirschkernkissen tut dem Bäuchlein auch immer ganz gut. Oder Du machst, z.B. während des Wickelns, eine kleine Gymnastik-Einheit: entweder mit den Beinen "Fahrrad fahren" oder die Beine hochnehmen, mit den Knien sanft in Richtung Bauchnabel drücken (so dass sich der Po ggf. etwas von der Unterlage hebt), kurz halten und wieder loslassen - das Ganze dann ein paar mal wiederholen. Diese Gymnastik hilft auch, die Verdauung anzuregen bzw. zu unterstützen.

Falls das alles nicht hilft und das Baby wirklich Probleme hat solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und nicht selber mit irgendwelchen obskuren Methoden versuchen, den Stuhlgang auszulösen. Das schadet auf Dauer mehr als es nützt!

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke ein Baby das an Verstopfung leidet, leidet auch. Also dein Kleines würde sicherlich Anzeichen machen wenn es Schmerzen hätte und solange es überhaupt keine Zeichen von Schmerzen hat und der Bauch nicht hart ist dürfte es dem Kleinen auch gut gehen.

Mein Kleiner hat immer unmissverständlich klar gemacht dass es ihm nicht so gut ging und war dann auch nicht so leicht zu beruhigen. Deine Sorgen kann ich aber total nachvollziehen, ich habe mir auch bei jeder Kleinigkeit gleich Gedanken gemacht es könnte ja dies oder das sein.

Meiner Meinung nach sollte man aber lieber einmal mehr zum Arzt gehen als zu wenig. Du kennst dein Kind immer am besten und wenn du der Meinung bist etwas ist nicht normal dann sollte dein Arzt mal nachsehen. Im besten Falle versichert er dir dass alles in Ordnung ist und du kannst beruhigt nach Hause gehen. Da dein Baby ja nun noch nicht sagen kann was es hat musst du es beobachten und du entscheidest was normal ist bei DEINEM Kind und was nicht.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^