Mitten im Leben - RTL ich könnt würgen!

vom 12.11.2008, 11:13 Uhr

Hallo,
angeregt durch diese Sendung gerade " Mitten im Leben" muss ich mir mal Luft machen. Eine Familie mit 7 Kindern. Für viele schon Assis, für mich nicht, ich habe selber noch 4 Schwestern. Nun leben sie von Hartz4, was auch passieren kann. Nun hat doch der Mann dazu nur noch den halben Mund voll Zähne, das da das Gerede kommt ist doch klar.

Aber das beste, er baut gerade einen großen Pool in seinen Garten. Mit der Begründung: "Wenn er da in der Sonne liegt, möchte er auch einen Pool. Auf Hawaii würde er doch das gleiche Geld für 2 Wochen Urlaub ausgeben, wie nun einmal für den Bau". Ich frage mich, woher haben die das Geld sich einen Pool zu bauen, mit Fundament und so, also keinen zum aufpusten?

Dann noch besser, seine Frau, die alles managt Zuhause trifft sich nach 2 Jahren mal wieder mit ihrer Freundin (die der Mann nicht mag). Nun kamen die Frauen drauf mal auszugehen Abends, aber der Mann erlaubt es nicht. Er sagt, die haben noch genug zu tun. Die Mutter war seit 2 Jahren nicht aus, nicht mal zu einer Freundin, und er lässt sie nun nicht weg. Bin mal gespannt ob sie trotzdem geht.

Also ich rege mich gerade voll auf, und musste mir mal Luft machen. Ich dachte sowas gibt` s heutzutage gar nicht mehr.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sehe ich auch gerade und auch wenn es fies klingt aber die ganze Zeit heißt es kein Geld alles ist so teuer und und und. Warum muss es dann ein Pool sein? Und auch wenn ich jetzt Ärger bekomme aber warum müssen es 7 Kinder sein, Kinder kosten bekanntlich Geld und von wegen Kinder brauchen bloß Liebe.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, den Mann schon mal bei Frauentausch gesehen zu haben, eben auch als Hausmann und der Name kam mir auch sehr bekannt vor, allerdings habe ich eine andere Frau dazu im Hinterkopf :think: aber da kann ich mich auch irren. Nun wird er TV Star und verdient sich so sein Geld. Wahrscheinlich ist eh nur alles gestellt. Läßt man sich als Frau heutzutage noch so unterbuttern?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Glaubst du denn daran, dass alles, was im Fernsehen gezeigt wird, der Realität entspricht? Noch dazu bei einem Sender wie RTL? Ich glaube, da werden viele Dinge gestellt und erfunden, damit es provokant rüberkommt, die Leute darüber reden und es weitere Zuschauer ansehen, die neugierig geworden sind. Es geht denen nur um die Quote und darum Geld zu verdienen.

Ein Tipp von mir: schalte den Fernseher einfach aus, anstatt dich darüber aufzuregen, und lies lieber ein gutes Buch, mache Sport oder etwas anderes, worauf du Lust hast. Das bringt dir mehr.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
ich habe auch ein Stück davon gesehen, als sie ihm vorgeschlagen hat, das sie doch mal wieder was zusammen unternehmen könnten. Der Typ hatte ja wohl voll keine Lust auf sowas, wozu haben die denn Kinder bekommen und führen eine Beziehung. Da würde ich lieber solo leben wollen bevor mir mein Mann vorschreibt, was ich zu tun und zu lassen habe. Aber er darf sich einen dicken Pool kaufen oder was. Ja bei solchen Familien frage ich mich auch woher das Geld kommt. Selbst wir die Arbeiten gehen können sich sowas nie im Leben leisten können auf einmal ohne gespart dafür zu haben.

Bei so einer Familie ist es doch kein Wunder das keiner mehr arbeiten gehen möchte wenn er sieht was man sich noch so alles nebenbei angeblich leisten könnte. Ich finde das auch schlimm das sowas im Fernsehen gezeigt wird wie andere es sich mit Hartz IV gut gehen lassen können und den anderen Hartz IV Empfängern sowas vorleben die jeden Monat ums nackte überleben kämpfen müssen und denen es nicht so geht wie der Familie.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue mir solche Sendungen zwar nur an, wenn ich im Urlaub oder am Wochenende mal durch Zufall kurz reinschalte, aber aufregen kann ich mich darüber nicht. Ich meine, nur weil die Sendung jetzt "Mitten im Leben" heisst und den Eindruck erweckt, dass es sich dabei um echte Menschen und echte Geschichten handelt muss das noch lange nicht so sein. Da wird doch ganz gezielt eine bestimmte Zuschauergruppe mit ganz bestimmten Klischees und Vorurteilen bedient. Ich finde das so durchschaubar, weil das doch immer wieder die gleichen Themen sind, aber anscheinend finden sich die Zuschauer da wieder, sonst würde es diese Sendungen ja nicht geben.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Geschichten die da gezeigt werden so manipuliert sind dass sie für die Zielgruppe interessant werden. Ich will jetzt nicht behaupten, dass RTL (oder welcher Sender auch immer) den Pool bezahlt hat, aber wenn ich jetzt zum Beispiel den Alltag in einer Familie eine Woche lang filme und das auf eine halbe Stunde zusammen schneide kann ich es entweder so aussehen lassen als würde es dort nur Zoff geben oder als würde dort totale Harmonie herrschen - je nachdem was ich von meinem Material verwende.

Wobei ich jetzt aber nicht ausschliessen möchte, dass es solche Menschen wirklich gibt. Ich finde nur, dass solche Sendungen nicht den richtigen Rahmen darstellen in dem man sich ein Urteil über jemanden bilden kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallöchen,

Ich lasse solche Sendungen maximal nebenher laufen,wenn ich aufräume oder so, denn richitg angucken kann man sich sowas wirklich nicht. Ich hab nichts gegen Familien mit vielen Kindern, aber dann muss der Rest auch stimmen. Man sollte nicht ein Kind nach dem anderen bekommen, ohne darüber nachzudenken, dass das Haus vielleicht zu klein ist und die auch alle was zum essen und zum anziehen brauchen. Dann lieber ein paar wenige Kinder und dafür haben die alles was sie brauchen, inklusive der vollen Zuneigung der Eltern. Das stelle ich mir nämlcih schwer vor, wie man sich um 7 Kinder gut kümmern will und so,dass keiner z ukurz kommt.

Aber dann noch auf Kosten des Staates zu leben finde ich nicht gut. Viele Leute merken leider zu schnell, dass es einfacher ist, nicht arbeiten zu gehen, und sich statt dessen viele Kinder zuzulegen, Elterngeld, Kindergeld, die staatlichen Zuschüsse - davon kann man gut leben - und man müsste für das Geld 8-mal soviel arbeiten.

Und ja, die ganze Wahrheit ist das nicht was da gezeigt wird, aber solche Familien gibt es eben wirklich und das ist wirklich schade. Weil man so nämlich auch von Familien mit vielen Kindern die sich aber kümmern und bemühen ein schlechtes Bild bekommt. Auch, wenn man sich bewusst ist,dass man nicht alle kinderreichen Familien über einen Kamm scheren sollte.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich bin mir jedenfalls sicher, dass die Geschichten die da gezeigt werden so manipuliert sind dass sie für die Zielgruppe interessant werden. Ich will jetzt nicht behaupten, dass RTL (oder welcher Sender auch immer) den Pool bezahlt hat, aber wenn ich jetzt zum Beispiel den Alltag in einer Familie eine Woche lang filme und das auf eine halbe Stunde zusammen schneide kann ich es entweder so aussehen lassen als würde es dort nur Zoff geben oder als würde dort totale Harmonie herrschen - je nachdem was ich von meinem Material verwende.

Wobei ich jetzt aber nicht ausschliessen möchte, dass es solche Menschen wirklich gibt. Ich finde nur, dass solche Sendungen nicht den richtigen Rahmen darstellen in dem man sich ein Urteil über jemanden bilden kann.

Genauso sehe ich das auch und zwar bei sämtlichen Doku-Soaps. Die sind zwar alle nett anzuschauen, aber Ansprüche wie "So lebt Deutschland" erfüllen sie meines Erachtens nicht. Und zwar aus den oben genannten Gründen.

Zum "Pool-Problem": das muss gar nicht irgendwie gestellt, gesponsort oder was auch immer sein. Wer wenig Geld hat, hat meist viel Zeit und kann diese Zeit dann in ein wenig gewinnbringende Tätigkeiten investieren und kann so scheinbar in viel Eigeninitiative eben auch zum eigenen Pool kommen. Da reicht es einfach schon, wenn man viele Mitmenschen hat, mit denen man so ein wenig mauscheln kann. Ich kenne auch so jemanden, der meint, er habe eine Garage für weniger als 200 € gebaut. Das ist sicher richtig, wenn man betrachtet, wie viel Geld tatsächlich geflossen ist, aber wie viel hin und her getauscht wurde und wie viel Zeit von wie vielen Leuten investiert wurde, bleibt bei dieser Rechnung leider unbetrachtet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich sehe solche Doku-Soaps zwar nicht sehr oft, wenn ich aber durch Zufall und Langeweile doch mal bei ihnen langweilie ist es mir schon öfter passiert, dass ich mich ziemlich aufgeregt habe! Ich habe die oben genannte Folge zwar nicht gesehen, aber ich kann mir ziemlich gut vorstellen, wie das wohl ausgesehen haben muss, da so etwas doch öfter ausgestrahlt wird.

Ich finde es auch wirklich ziemlich unverantwortlich, wenn man schon Hartz 4 Empfänger ist, dann auch noch mit so großen Wünschen wie einem Pool anzukommen - und sich diese dann auch noch erfüllen zu können! Denn wenn wir mal ehrlich sind: Wie viele von euch haben ihren eigenen Pool (auch noch mit Fundament etc.) daheim im Garten?

Also wir jedenfalls nicht. Denn: Muss das sein? Wenn man schon auf Kosten des Staates lebt, muss man dann die gleichen Wünsche und Ansprüche haben wie Leute, die ihr Geld selbst mit harter Arbeit verdienen? Ich finde doch, dass sie mit 7 Kindern sicherlich genug Arbeit haben werden und das Geld sicherlich gut für andere Zwecke verwenden können.

Was mich allerdings auch sehr stört: Man sieht ja auch oft genug ähnliche Familien, die ja ach so arm sind und gleichzeitig einen Plasma TV und 2 nagelneue Computer daheim rumstehen haben. Da stelle ich mir wieder die Frage : "Geht's noch?" Wirklich nichts gegen Familien, die auf Hartz 4 etc. angewiesen sind - wie schnell kann's gehen - aber in so einer Situation muss man sich doch auch mal mit ein bisschen weniger auskommen können, oder?

Denn die Kinder, die einen solchen Lebensstil vorgelebt bekommen müssen sich doch später auch denken "Warum sollte ich überhaupt arbeiten? Meine Eltern arbeiten nicht und uns geht's trotzdem sehr gut!". Das kann doch so nicht weitergehen, oder? Außerdem finde ich es noch unverständlich, warum sich solche Familien überhaupt auf dem goldenen Tablett ganz Deutschland preisgeben. Mir wäre das ganz ehrlich peinlich, ich weiß nicht wie ihr das seht?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, ich habe zwar noch keine von diesen Folgen gesehen und kann da nur bedingt mitreden. Aber ich bin sicher das RTL und eigentlich jeder Sender weiß, wie man Quoten macht. Und wenn man da ein bischen Nachhelfen kann, um so besser.

Ich stelle mir das folgendermaßen vor, der Mann oder die Familie erzählt dem RTL-Team bei den Vorgesprächen von Ihrem Wunsch einen Pool in den Garten zu setzten (oder mal einen großen Fernseher im Zimmer zu haben oder eine Spielkonsole mit vielen Spielen oder andere Sachen, egal- Hauptsache teuer). Der Sender sponsert den Kram, kostet ja nicht so viel, ist vielleicht auch gleich als Bezahlung gedacht, und kann ziemlich sicher sein, dass der Aufschrei wieder quer durch die Republik geht, wie die sich so etwas leisten können. Siehe auch in diesem Forum.

Wobei ich das nicht so richtig schlimm finde. Die Kinder werden im Sommer ihren Spaß daran haben, sicher auch die Eltern. Und wer einmal zehn Eintrittskarten für die Badeanstalt an einem Stück gekauft hat und weiß, das noch Pommes oder Eis oder Trinken oder alles zusammen gekauft werden muss, kann die Gedanken zumindest nachvollziehen. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^