Was bedeuten die Angaben auf einem Akku?

vom 12.11.2008, 08:55 Uhr

Hallo, mein Mann wünscht sich einen Neuen Akku für seine Cannon EOS 300 D. Nun habe ich auf seinen beiden Akkus, die er hat die Angaben abgeschrieben und mir fiel auf, dass da unterschiedliche Angaben bei den mAh Werten sind. Da stehen zwar auch noch verschiedene Buchstaben und Zahlenkombinationen, aber da gehe ich davon aus, dass BP-511 und HL- 511 nur Typen Bezeichnungen des Herstellers für die Akkus sind.

Ich habe bei beiden Akkus 7,4 V (Volt). Die Angabe ist mir klar, der neue Akku muss 7,4 V haben, aber was bedeutet mAh, und für welche Eigenschaft steht es bei einem Akku ? Ich habe einmal 1100mAh und einmal 1400mAh, im Internet habe ich Akkus für die EOS 300D gefunden, die hatten aber 1500mAh. Kann ich die kaufen? Ist das bei der gleichen Stärke nur eine höhere Leistung und damit eine höhere Zahlenangabe sogar besser, weil der Akku länger durch hält?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Angabe mAh sagt aus, wie lange der Akku bei bestimmten Belastungen hält. Je höher die Zahl, desto länger wird der Akku halten. Das kann man auch recht einfach an einem Beispiel nachvollziehen. Würde die Kamera konstant 100 mA pro Stunde verbrauchen, würde ein Akku mit 1100 mAh 11 Stunden ausreichen, um die Kamera mit Strom zu versorgen, der 1400 mAh-Akku 14 Stunden und der 15000 mAh-Akku sogar 150 Stunden. Das sollen aber nur Beispiele sein, so genau kann man den Stromverbrauch ja bei einer Kamera nicht vorhersagen.

Die Bezeichnung BP und HL sagt in diesem Fall nur etwas über den Hersteller der Akkus aus.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ah ja, danke JotJot, dann deckt sich dass mit meiner Vermutung und ich werde mal gucken, dass ich einen Akku bekomme, der einen möglichst hohe mAh Wert hat. Ich habe gerade gelesen, dass BP-511 die Typenbezeichnung des Originalakkus ist und die Bezeichnung nehmen sie dann oft als Referenz Bezeichnung, um anzuzeigen, dass der andere Akku kompatibel/gleiche Bauart wie der Originalakku ist.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^