Brille - Wo kaufen?
Hallo Zusammen!
Nachdem sich mein Verdacht bestätigt hat, dass ich Kurzsichtig bin, brauche ich nun eine Brille mit -0,75 Dioptrin. Der Optiker hat mir einige Fassungen gezeigt welche mir zusagen und ich auch in erwägung ziehe, einer dieser Fassungen zu kaufen. Die Gläser würden mich etwas um die 200,00 Euro kosten, da es sich um Markengläser handelt und diese an den Seiten nicht so dick sind. Die Fassung welche ich gerne hätte kostet auch etwas um die 200,00 Euro, wobei ich ganz schnell auf über 400,00 Euro für die Brille kommen würde.
Kennt ihr eine Seite im Internet, auf welcher ich das Ganze vielleicht etwas günstiger erwerben kann? Beispielsweise die Fassung selber kaufen und die Gläser beim Optiker kaufen? Meint ihr die Möglichkeit hierzu würde bestehen?
Da ich noch nie eine Brille getragen habe, weiss ich nicht so genau was ich alles beachten muss und ob es die Möglichkeit gibt, das Gesamtpaket günstiger zu erhalten als die Rechnung die der Optiker mir vorgerechnet hat.
Ich danke euch schonmal für Antworten.
Hallo!
Ich habe noch nie davon gehört, dass man Brillen im Internet bestellen kann und rate dir davon auch ab. Der Optiker stellt die Brille optimal auf dein Auge ein, das Gestell wird so angepasst, dass deine Augen im perfekten Winkel zum Glas stehen. Außerdem kann man mit der Brille jederzeit zu "seinem" Optiker gehen, der die Brille wartet und gegebenfalls neu einstellt.
Ih denke, dass ein Optiker ziemlich schräg schaut, wenn du mit einem fremden Gestell ankommst, es sei denn es ist zum Beispiel ein Retromodel vom Flohmarkt oder so.
Ich finde es auch wichtig, dass man das Gestell vor dem Kauf auf der Nase hatte. Das Tragegefühl muss angenehm sein, es darf nicht drücken und es sollte angenehm leicht sein. Außerdem soll die Brille ja zu deinem Gesicht passen, nicht zu kleine Gläser haben und der Rand sollte sich harmonisch in die Gesichtslinien einfügen. Das sieht man eigentlich nur, wenn man das Gestell direkt auf der Nase hat.
Eine Brille für 400 Euro finde ich jetzt zum Beispiel vom Preis her in Ordnung, das liegt aber daran, dass deine Gläser wenig Stärke haben und daher sehr günstig sind. Falls du sparen möchtest, kannst du dir eine Otiptikerkette aussuchen, denn dort gibt es oft sehr gute Angebote. Zum Beisppiel bekommst du dort teilweise ein zweites Gestell gratis, so kann man sich eine Sonnenbrille mit der passenden Stärke dazu bestellen.
Es gibt durchaus Seiten im Netz, wo du dir eine Brille bestellen kannst. Nur die Fassung oder auch mit Gläsern. Auf Anhieb fallen mir da
diese und
diese Seite ein.
Ich würde es aber niemals machen. Schon gar nicht bei der ersten Brille. Es stehen einem ja nicht alle Brillengestelle, das kann manchmal schon an Kleinigkeiten liegen. Ob man die Brille im Netz sieht oder sie aufsetzt ist ein himmelweiter Unterschied. Angepasst werden muss die Brille, wie schon angesprochen, ja auch individuell auf dich. Da ist ein Optiker vor Ort schon nicht schlecht.
Warst du denn schonmal bei größeren ketten wie Apollo oder Fielmann? Die habe ein recht großes Angebot an Gestellen und auch oft recht günstige Angebote. Bei Apollo gibt es auf der Seite auch einen 10,00Euro Gutschein zum ausdrucken. Ich habe mir letztens eine neue Brille machen lassen (mit -1,5 Dioptrie) und habe insgesamt für Gestell und Gläser unter 150,00Euro bezahlt.
Hallo!
Erst mal würde ich keine Brille im Internet kaufen, weil man sie angepasst bekommen muss und auch die Brille einem stehen muss und das kann man nur diurch anprobieren sehen.
Dann brauchst du bestimmt keine Brillengläser, die extra dünn an der Seite sind. Bei 0,75 Dioptien dürften die Gläser auch so nciht dick sein. Solche Spezialgläser sind gut, wenn du 7 Dioptirien hast oder mehr. Das Geld kannst du dir also sparen.
Gehe zu einem Optiker, der nicht so viel kostet und auch Angebote hat. Apollo kann ich zwar nicht so empfehlen, aber Fielmann soll da besser sein.
Hallo,
also ich bin jetzt seit ein paar Jahren treuer Kunde von Fielmann, die haben mir bist jetzt immer die beste Beratung gegeben die ich brauche. Ich kann mich immer schwer für ein Modell entscheiden und brauche ein paar Tage dann noch um mich dafür das entgültig zu entscheiden. Ich finde diese Zusatzversicherung auch wirklich Klasse und habe sogar ohne Probleme eine neue Brille bekommen. Ich fühle mich im großen und ganzen sehr gut bei Fielmann beraten und kaufe dort gerne ein. Im Internet würde ich mir nie eine Brille kaufen, da man garnicht weiss wie die später auf der Nase aussieht, dass würde für mich wegfallen.
Ich bin seit - Moment, da muss ich direkt erst einmal nachdenken - elf Jahren Brillenträger und habe meine Brillen schon von Anfang an beim Optiker gekauft. Und wie sollte es anders sein, ich habe sie bei Fielmann gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ich würde es niemals anders machen, Fielmann bietet wirklich einen ausgezeichneten Service und immer wieder schöne Gestelle.
Früher habe ich Gestelle aus Metall getragen, heute bin ich auf Plastik umgestiegen, weil der nicht so schnell verbiegt. Das könnte man zwar jederzeit und kostenlos bei Fielmann wieder richten lassen, aber das ist mir zu viel Arbeit, wobei meine Gestelle immer recht dünn waren und ich auch nicht sonderlich sorgsam damit umgegangen bin. Wie das eben so ist als Kind. Naja, jedenfalls habe ich ein wirklich tolles Gestell, welches mein Gesicht nun schon seit sechs Jahren krönt.
Bisher ist es mir allerdings zweimal kaputt gegangen und zwar genau zwischen den zwei Gläsern an der Verbindung. Es ist einfach beim Putzen durchgebrochen und ich staunte beide Male nicht schlecht, habe mich natürlich geärgert. Beim ersten Mal bin ich ohne schlechtes Gefühl zu Fielmann und habe innerhalb einer Stunde sofort dasselbe Gestell nochmal in unversehrt plus eingebaute Gläser bekommen. Das Ganze hat mich nichts gekostet, ein wunderbarer Service also.
Das zweite Mal war dann aber die zweijährige Garantie abgelaufen und ich bin wieder hin mit dem Gedanken, es diesmal aber ganz sicher aus eigener Tasche bezahlen zu müssen. Aber nichts da, Fielmann überraschte, indem man einfach sagte, dass das beim Putzen nicht kaputt gehen dürfe und sie den Schaden auf ihre Kappe nehmen. Und so habe ich trotz abgelaufener Garantie eine kostenlose, neue Brille bekommen. Und diesmal ist der Mittelsteg auch etwas dicker, obwohl es dasselbe Gestell ist. Ich nehme an, dass man aus dem Konstruktionsfehler gelernt hat.
Was ich damit nun sagen möchte: Kaufst Du Dir Deine Brille im Internet, hast Du diesen Service und diesen Schutz nicht. Selbst mit der Garantie wird es schwierig, je nachdem, ob es sich vom Preis der Brille her lohnt. Der Aufwand wäre auch höher, als wenn Du gleich in den Laden gehst. Die Beratung bei den Optikern ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern. Du sagst, was Du Dir vorstellst und schon bekommst Du bestimmte Regale zugewiesen. Wie die Preise bei anderen Optikern sind, weiß ich nicht, aber bei Fielmann findest Du Brillen zwischen 10 Euro und Open End. Es ist einfach für jeden Geldbeutel etwas dabei und man kann nicht sagen, dass die Billigeren hässlicher sind. Meine Brille hat, glaub ich, mal um die 30 Euro gekostet und bis auf die zwei Störungen, die dann aber gut behoben worden sind, kann ich wirklich nicht meckern.
Zusatzversicherungen kann man anders als im Internet auch abschließen, aber wie gesagt, eigentlich braucht man sie nicht unbedingt. Zumindest, wenn man sich im Rahmen niedrigerer Preise befindet, sind die eigentlich nicht nötig. (Also ich brauche sie nicht.) Der Standardservice ist bei Fielmann schon 1a.
Das einzige, was ich tatsächlich nicht beim Optiker, sondern im Internet bestellen würde, sind Kontaktlinsen. Bis auf die Erstanfertigung würde ich die immer im Internet bestellen, da sie dort wesentlich günstiger sind.
Ich würde dir auch dringend davon abraten, dir eine Brille über das Internet zu beschaffen. Außerdem glaube ich nicht, dass man das überhaupt kann, weil man, um die richtigen Gläser in eine Brille einzupassen, mehr als nur die Kurzsichtigkeit benötigt. Da braucht man auch noch andere Werte, wie Zylinder usw. Davon habe ich zwar keine Ahnung, aber da ich seit beinahe 30 Jahren eine Brille trage, bekommt man das irgendwann mit.
Das mit den 400 Euro kann ich mir gar nicht vorstellen. Gut, wenn das Gestell 200 Euro kostet geht das in Ordnung. Da kann man ja recht preiswerte bekommen oder eben teurere. Je nach Marke zahlt man eben mehr oder weniger. Aber dass deine Brillengläser so viel kosten sollen, halte ich für ein Gerücht. Meine Brillengläser, und die haben Stärken von -11 Dioptrien, sind entspiegelt und dünner geschliffen, kosten pro Glas etwa 400 Euro. Da deine Sehstärke für mich wie Fensterglas wirkt, finde ich den Preis schon sehr überzogen.
Außerdem, wieso sollten deine Gläser dünner gemacht werden? Bei -0,75 Dioptrien sind die Gläser doch von Haus aus sehr dünn. Da braucht man keine extradünnen. Das Geld kannst du dir echt sparen.
Wie gesagt, ich würde die Brille beim Optiker vor Ort kaufen. Der kann dich in allen wichtigen Dingen rund um deine Brille beraten und dir Tipps geben. Außerdem kann er vor Ort die nötigen Messungen bei dir vornehmen, wie z.B. auch den Augenabstand, der bei jedem Menschen unterschiedlich ausfällt. Im Internet zahlst du vielleicht weniger als beim Optiker, dafür kannst du aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, dass die Brille richtig ausgemessen ist und angepasst wurde. Außerdem bekommt man schnell Kopfschmerzen, wenn man nicht die richtige Brille auf der Nase sitzen hat. Das wäre ein weiterer Vorteil, der für den Optiker vor Ort spricht.
Normalerweise trage ich ja Kontaktlinsen, aber in letzter Zeit auch öfter wieder die Brille. Und gerade Sehen finde ich sehr wichtig, da sollte man eher auf die Qualität achten. Daher habe ich meine Brille erst bei einem Optiker meines Vertrauens machen lassen und bin dann mit der Brille und Werten aus dem Brillenpass zu einer Kette gegangen und habe dort ein Sonderangebot als Ersatzbrille bestellt.
Gerade wer etwas aussergewöhnliche Werte hat, der ist bei einem Optiker (ja, auch die Ketten haben Optiker in ihren Geschäften) einfach besser aufgehoben. Es empfiehlt sich manchmal sogar erst der Besuch beim Augenarzt.
Und wenn man dann die richtigen Werte hat, dann spricht auch nichts gegen eine günstige Fassung mit ebenfalls günstigen Gläsern von Apollo Optik oder Fielmann.
Aber sowohl mein Freund, meine Eltern, meine beste Freundin und ich selbst auch haben leider bei den Filialisten schlechte Erfahrungen gemacht. So wurden die Werte für die Augen zum Teil falsch ermittelt.
Und um sich all diesen Ärger zu sparen habe ich mich inzwischen eben für einen kleinen Optiker entschieden, Kontaktlinsen bestelle ich im Internet nach und die Ersatzbrille ist vom Filialisten.
Über den Gesamtpreis kann man sicher streiten. 200 Euro für ein Gestell können schon hinkommen. Dann sollte es aber schon ein ausgefallenes sein. Bist du da nicht sehr anspruchsvoll bekommst du das deutlich billiger. So zahle ich bei meiner neuen Brille für das Gestell knapp 60 Euro, viel teurer waren die alten bisher auch nie. Es gibt diese bei Ketten sogar noch billiger.
Aber bei deinen Gläser verstehe ich die Preise überhaupt nicht mehr. Ich habe bisher für meine Gläser zusammen mit maximaler Entspiegelung eigentlich immer recht genau 120 Euro gezahlt. Bei der ersten Brille hatte ich auf einer Seite -0,75 und auf der anderen -1, dann auf beiden -1 und nun auf beiden -1,5 Dioptrien. Und sowohl ein Optiker als auch eine Kette (Apollo) haben bei allen 3 Brillen immer um die 120 Euro verlangt. Auch ob sie nun aus Glas oder Kunsstoff wären hat keinen Preisunterschied gemacht. Warum du da nun 80 Euro mehr bezahlen sollst, verstehe ich nicht ganz. Und Gläser mit dieser Stärke sind von Haus aus recht dünn. Da muss man nicht extra etwas dünner schleifen lassen.
Summa summarum habe ich bisher immer zwischen 150 und 200 Euro für meine Brillen bezahlt. Und das als Komplettpreis. Spezielle Versicherungen würde ich aber nicht abschließen. Zum einen bekommt man auf seine Brillen in der Regel sowieso eine Garantie ohne das man etwas extra zahlen muss und zum anderen finde ich persönlich immer recht schwer ein ordentliches Brillengestell. Bei irgendwelchen Nulltarifangeboten ist die Auswahl für mich dann schon zu sehr eingeschränkt und Entspiegelungen, die Brillengläser meist erst teuer machen, müssen sowieso extra bezahlt werden. Lohnt sich also nicht wirklich für jeden. Zudem muss sich ja auch nicht jeder alle 2 Jahre eine neue Brill kaufen. Ich hatte mein aktuelle jetzt fast 6 Jahre in denen ich nichts für irgendeine Versicherung bezahlen musste. Ich wäre damit also nicht günstiger gefahren.
Auf keinen Fall würde ich eine Brille im Internet kaufen. Mir würde es da nichtmal um die genaue Anpassung gehen. Die Werte kann man sich ja von einem Optiker geben lassen. Aber meist hat man ja die Brille den ganzen Tag auf und da soll sie schon vernünftig aussehen und ordentlich passen. Und es passt bei weitem nicht jede Brille zu jedem Gesicht. Nicht nur vom Aussehen her, du musst ja auch genug sehen können. Und wenn dann die Fassung so klein ist, dass du nicht immer durch die Brille guckst hast du auch nichts davon. Und nicht jedes Brillengestell sitzt gleich gut. Hat ja schließlich nicht jeder den gleichen Kopf.
Meine Ersatzbrille ist aus dem Internet und ich kann mich hier absolut nicht beschweren. Wichtig ist nur, dass du einen seriösen Anbieter auswählt, ich habe meine bei Mr.Spexx bestellt und in der passenden Stärke erhalten. Sogar mein Optiker hat nicht gemeckert, weil ich ihn auch nach den Werten meiner Brillengläser gefragt habe und diese konnte ich dort auch eingeben.
Meine Alltagsbrille kaufe ich nur beim Optiker. Hier bin ich noch ein wenig kritischer, weil ich diese genauso als Ersatzbrille verwenden kann. Unter 300 Euro allein für die Gläser gehe ich zwar selten dort heraus, aber diesen Preis sind mir meine Augen wert. Auch weil ich diese Brille im Gegensatz zu meiner Ersatzbrille ständig auf der Nase habe, ist es mir schon wichtig, dass alles passt.
Apollo-Optik und Fielmann mögen zwar Optiker sein, aber ich fühle mich dort nicht wohl. Selbst wenn die beiden Zeiss-Zertifizierungen haben, ich gehe lieber zu einem kleinen familiären Optiker, wo ich auch absolut weiß, dass mir keine Massenware geboten wird. Die oben genannten sind mir zu sehr auf Masse statt Klasse zugeschnitten. Ich bleibe bei meinem Optiker.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-46177.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Auto selber lackieren 17700mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 5204mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
