Nausicaae of the Valley of Wind

vom 12.11.2008, 01:32 Uhr

Vor Jahren habe ich einmal in einem Comic-Shop, den gibt es schon längere Zeit nicht mehr, ein Comic entdeckt. Die Geschichte und die Zeichnungen sind von Hayao Miyazaki, der Titel lautet "Nausicaä of the Valley of Wind".

(Ganz) kurz zusammengefasst geht es dabei um eine Welt die durch einen Krieg völlig verwüstet wurde. Ein Grossteil der Erde ist von einem sich immer weiter ausdehnenen Pilzwald bedeckt, der zu allem übel auch noch giftige Dämpfe absondert. In diesem Pilzwald leben Insekten von geradezu beängstigender Grösse, die fliegenden Insekten werden um einiges grösser als ein Mensch, kommen mit diesen jedoch recht selten in Kontakt, da der Mensch diesen Pilzwald meidet. Zudem leben dort auch die sogenannten Ohm, eine Art Kellerasseln von der Grösse eines Blauwales.

Wie so oft streiten sich zwei Fraktionen/Länder und führen Krieg. In diese Auseinandersetzung wird auch das Tal der Winde gerissen, ein Ort an dem die Luft rein ist und zu dem Pilzwald noch nicht vorgedrungen ist, da der stetige Wind vom Meer die Miasmen vertreibt. Die Tochter des Herrschers, Nausicaä, ist die Heroin der Geschichte. Die Geschichte zieht sich über mehrere Bände und im Verlauf der Geschichte wird klar, dass Nausicaä eine besondere Bestimmung hat und für die Zukunft der Menschheit von besonderer Bedeutung ist. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Erwähnt sei noch, dass es eine sehr gute Verfilmung davon gibt.

Aber ich habe nun ein Problem, eigentlich schon seit Jahren, aber nun möchte ich es in die Hände nehmen.

Da ich nicht wusste ob mir die Geschichte gefällt habe ich zu Beginn natürlich nur den Band Nr. 1 gekauft. Und zwar von der schönen, siebenbändigen Ausgabe von Viz Communications in der Grösse 8.13" x 5.68", (Band Nr. 01 mit der ISBN Nummer 0-929279-58-1). Diese sind jetzt "out of print". Als ich merkte, dass die Geschichte fesselnd ist habe ich mir die restlichen Bände aus dem Comicshop gesichtert. Es waren dies noch die Bände 2, 4, 6 und 7. Also fehlen mir die Bände 3 und 5, mit den ISBN Nummer 0-929279-60-3 und 0-929279-98-0. Erschienen sind die 1990 und 1993.

Der Comicladenbesitzer hat mir dort schon gesagt, dass er diese Version nicht mehr bekommt. Daher habe ich später versucht mit einer anderen Version die Lücke zu stopfen. Es war die "Perfect Collection". Leider gefällt mir die Aufmachung und der Druck nicht wirklich, zudem ist die Aufteilung eine ganz andere, sprich die Story wurde auf vier Bände verteilt. Daher gibt es sehr kuriose Brüche und es ist keine Freude sich die Geschichte zu Gemüte zu führen.

Nun suche ich nach den beiden obenerwähnten Ausgaben von 1990 und 1993. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Das wäre mehr als toll!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^