Reparatur eines Kopfhörerkabels

vom 11.11.2008, 22:57 Uhr

Ich habe mir vor längere Zeit (sicher über ein Jahr) ein paar gute In-Ear-Kopfhöhrer gegönnt. Preislich so um die 170 Euro. Die kamen mit verschiedenen Ohrstücken aus Schaumstoff, Silikon etc. und jeweils in verschiedenen Grössen. Nach ein paar Tagen rumprobieren hatte ich die Kombination gefunden die mir passte. Diese Dinger halten ja auch den Aussenschall bis zu einem gewissen Grade ab, das ist für mich als Pendler im Zug sehr willkommen. Die Musikqualität ist auch, zumindest für meine Ohren, sehr gut. Ich war zufrieden.

Technisch muss ich vielleicht noch erläutern wie diese Dinger aussehen, das ist für eine Reparatur ja nicht unwesentlich. Das Kabel gegen die Klinke unten ist relativ dick. Weiter oben gabelt sich das Kabel auf in zwei einzelne, dünnere Kabel. Diese sind, meiner Meinung nach, im Vergleich zu anderen Kopfhöhrern relativ dick und etwas sperrig. Diese dünneren Kabel mit den "Mikrolautsprechern" dran führt man von hinten über das Ohr und drück sich dann die Stöpsel in den Gehörgang. Das Kabel liegt dann jeweils hinter dem Ohr und beschreibt demnach oben einen Bogen.

Nun musste ich vor rund zwei Wochen feststellen, dass das Kabel auf der einen Seite auf der Bogeninnenseite gerissen ist. Leider habe ich keinen Tip gefunden wie sich so etwas reparieren liesse. Da ich es zur Zeit etwas hektisch habe schob ich die Lösungsfindung etwas auf und verstärkte die Bruchstelle provisorisch mit etwas Klebeband. Das trägt hinter dem Ohr auch nicht soweit auf das ich es merken würde. Dummerweise löste sich das provisorische Klebeband relativ schnell, ist also kein wirklich vernünftiger Reparaturansatz.

Aber vor ein paar Tagen musste ich feststellen, dass die andere Seiten nun den gleichen Bruch an der exakt gleichen Stelle aufweist. Hat mir hier vielleicht jemand ein paar gute Ratschläge? Ich mag die Kopfhöhrer wirklich, kann sie mir aber momentan nicht mehr leisten.

Kann man die irgendwie reparieren? Vielleicht gibt es ja eine Art "Stützstrümpfchen" die das Kabel vernünftig ummanteln? Alles andere funktioniert ja noch tadellos.

Ein Kollege meinte vielleicht könne man die defekte Stelle ausschneiden und irgendwie wieder sauber verbinden, quasi wie bei einem Stromkabel, aber bei einem so dünnen Kabel direkt hinter dem Ohr? Da sollte das doch nicht auftragen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi!
Also ein Kopfhörerkabel abschneiden und dann zum Beispiel einfach wieder am Hörer anlöten - no way. Das habe ich schon einige male probiert. Mir selber sind nämlich schonmal die guten Sony MDR In-Ear Kopfhörer auf einer Seite gerissen, was wirklich sehr sehr ärgerlich war.

Die Äderchen sind so filigran, da fakelt sofort alles ab, wenn du da mit einem Lötkolben rangehst. Zudem befinden sich in jedem Kabel zwei Adern. Somit ist schon das abisolieren der Kabel nahezu unmöglich. Also auch, dort einfach eine Lüsterklemme oder ähnliches anzubringen wird nicht funktionieren :(

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 12.11.2008, 01:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^