Meerschweinchenutensilien im Backofen regelmäßig ausbacken?

vom 11.11.2008, 22:07 Uhr

Hallo,

bisher habe ich meine Häuser und Tonnäpfe nur dann ausgebacken, wenn ich im Bestand meiner Meerschweinchen Krankheiten wie Milben oder ähnliches hatte.

Nun habe ich aber von jemandem gehört, der ebenfalls Meerschweinchen hält, dass er die Sachen jede Woche ausbackt im Backofen - also immer, wenn er den Stall saubermacht. Macht ihr das auch so, oder beschränkt ihr Euch beim Ausbacken der Utensilien auch nur auf den Krankheitsfall?

Ich wasche die Sachen öfters mal ab, also zumindest die Näpfe und die Plastikhäuschen, mit den Holzhäusern mache ich um ehrlich zu sein gar nicht viel - höchstens wenn sie unten verdreckt sind, mache ich sie sauber, und ab und zu sprühe ich sie eben mit Baktazol aus.

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

um ehrlich zu sein, ich wasche zwar die Töpfe aus und auch den Käfig, sowie die Flasche, aber danach ist für mich auch schon alles beendet. Ich habe Häuschen aus Holz, die alleine schon aufgrund ihrer Größe nicht in den Backofen passen würden.

Ich hatte einmal einen Parasitenbefallen. Ich habe dann den Käfig gründlich geputzt und zwar mit einer Dampfente, was mir von meiner Tierärztin empfohlen wurde, anschließend statt Einstreu Decken rein gelegt, die ich täglich gewechselt habe und das wars.

Alles mögliche ausbacken, ich weis nicht ob das wirklich was bringt oder von nöten ist, meine Tiere wurden teilweise auch ohne ausbacken älter als zwei oder drei Jahre ;)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir hatten auch Meerschweinchen und haben die Untensilien weder ausgebacken noch sonstwie sterilisiert, sondern einfach mit heißem Wasser und Spülmittel gereinigt. Die Meerscheinchen hatten nur einmal Milben. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht mal auf die Idee gekommen, dass man das alles so desinfizieren muss.

Allerdings ging es bei uns auch nur um Napf und Trinkflasche, weil meine Mutter damals in einem Supermarkt gearbeitet hat und da an der Quelle für leere Kartons saß. Beim Käfig saubermachen haben wir dann jedesmal ein neues Häuschen und irgendwelche "Hindernisparkours" für die Meeris gebaut. Die alten Kartons sind einfach in den Müll gewandert. :D

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ehrlich gesagt wöchentlich find ich übertrieben, ausbacken kenn ich eigentlich nur bei "verstorbenen Tieren" und "Krankheiten", bzw.als Vorsorge wen man etwas Zubehör von "Fremden" bekommt. Oder auch vom WW der Zwerghamster weil es damit besser laufen soll falls es nicht in Ordnung ist.

Ich denke wenn kein Grund vorliegt , braucht man es auch nicht machen. Hab ich früher nie gemacht bei keinem meiner Tiere und die wurden auch ziemlich alt. Ich denke das ist "fast" so wie heute mi den Kindern. Mit etwas Dreck spielen lassen ist gar nicht so verkehrt. (Natürlich nicht wenn es um Krankheiten geht)

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe noch nie etwas im Backofen ausgebacken, was für die Tiere an Utensilien im Käfig / Bau steht. Erstens sind die meisten Sachen zu groß und Heukugeln usw. werden nach einem Parasitenbefall weggeschmissen oder in eine Plastiktüte getan und 48 Stunden eingefroren. Ich möchte in meinem Backofen keine Milben backen und deswegen werden die Sachen entweder gut abgewaschen und desinfiziert oder aber in eine gut verschlossene Plastiktüte verpackt eingefroren.

Ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich in meinem Backofen, auch wenn ich ihn danach sauber mache, nach dem Milbenbacken auch Kekse backe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Holzsachen kann man im Backofen ausbacken, das habe ich auch schon mal gemacht mit dem Holzhäuschen meiner Kaninchen, den die waren nicht fähig in ihre Toilette zu machen.

Bei Holz ist das ganz gut machbar, vorher halt schön reinigen putzen etc. und dann feucht zum ausbacken in den Backofen, die Temperatur und Zeit hab ich leider nicht mehr im Kopf aber Holz ist schon sehr Hitzebeständig und so 20 Minuten bei 150 Grad werden es wohl gewesen sein, zwischendurch halt einfach mal nachschauen.

Diese Methode tötet Keime, Bakterien etc. und kann deshalb so zwischendurch mal nicht schaden, denn so wird das ganze halt desinfiziert.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als meine Meerschweinchen mal einen Pilz hatten, habe ich auch alles (Häuser, Näpfe, Flaschen) mit kochend heißem Wasser abgewaschen, und danach in den Backofen gemacht, und etwa 1 Stunde gut durcherhitzt. Danach wurden die ganzen Sachen noch mit Essigesenz eingesprüht, und gut wars.

Bei Parasitenbefall und Pilz finde ich diese Art der Desinfektion total gut, aber nur zur Vorsorge einmal in der Woche? Nee, das finde ich auch etwas übertrieben. Man muss bei dieser Methode nur aufpassen, das man den Backofen nicht zu heiß macht, denn sonst fängt das Holz an zu kokeln und wird schwarz. Ist mir nämlich beim ersten Mal passiert, und es hat ganz eklig gestunken.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^