Arbeit für Studenten

vom 11.11.2008, 20:06 Uhr

Um mir neben dem Studium ein wenig was hinzuzuverdienen, brauche ich einen Teilzeitjob. Mir ist schon klar, dass es eine Menge klassischer Studentenjobs gibt. Nur reizen mich die meisten davon nicht. Letztes Jahr war ich als Kellnerin in einer etwas schmuddeligen Bar tätig, hielt es aber nur wenige Tage aus, da jede Menge Idioten dachten, sie würden mit dem Trinkgeld Anspruch erwerben, mich zu betatschen.

Und für ein paar Euro auf der Straße wildfremde Leute ansprechen ist auch nicht mein Ding. Kennt jemand einen seriösen Nebenjob für eine Studentin wie mich, der ein bisschen mehr als nur „ein wenig“ Kohle bringt? Bitte nur ernsthafte Antworten, danke!

» Stormway » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,16 »



Vielleicht bei einer Sicherheitsfirma? Teilzeit ist dort gut möglich und man hat auch Arbeitszeiten ausserhalb der Unizeiten. Also am Abend/Nacht und am Wochenende. Ähnliches gilt für die Sicherheitskontrollleute an einem Flughafen. Die sind sicher froh um Verstärkung in den Sommerferien. Beides ist halbwegs vernünftig entlohnt. Und ich glaube kaum, dass da jemand wagt dich zu betatschen. :lol:

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Ich studiere selber und muss auch nebenbei einem Job nachgehen, um mir das ganze finanzieren zu können. Bei den Anzeigen für Studentenjobs sind of haarsträubende Sachen dabei, aber ein paar gute gibt es auch.

So habe ich zum Beispiel zwei Jahre lang in einem Fitnesstudio an der Rezeption gearbeitet. Dort lernt man viele nette Leute kennen, machnmal sogar Kontakte die einem später helfen können und meist darfst du auch in eben jenem Studio vergünstigt oder wie in meinem Fall sogar kostenlos trainieren.

Nun arbeite ich seit ebenfalls gut zwei Jahren in einem Büro einer internationalen Organisation. Bürojobs lassen sich meist gut mit den Vorlesungszeiten koordinieren und wenn das Büro zudem noch in Uninähe ist, ist die Koordination überhaupt kein Problem.

Allerdings muss ich gestehen, dass du bei beidem Varianten von der Bezahlung her gesehen auf keinen grünen Zweig kommst, wenn du unter der Geringfügigkeitsgrenze bleiben willst oder musst. Bei mir ist das der Fall und so ist der Stundenlohn bei knappen 7 € anzusiedeln. Falls du vorhast wirklich einen Teilzeitjob zu machen, wäre die Entlohnung natürlich höher und rentabler.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal kann ich dir nur empfehlen, direkt auf die Firmen zu zugehen, die dich reizen, egal ob die nun gerade Leute suchen oder nicht. Viele Firmen suchen Studenten ohne, das sie das irgendwo schreiben.

Du könntest zum Beispiel in Supermärkten Ware auspacken, wird teilweise gar nicht schlecht bezahlt oder du versuchst es als Kassierer, falls in deiner Stadt ein größerer Fussball- oder Handballverein ist oder bei einem großen Kino wie Cinemaxx. Ansonsten kannst du ja auch in deiner Uni ausschau halten nach Hiwistellen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe bei uns an der Hochschule einen Job als studentische Hilfskraft angenommen. Ich übernehme ein Tutorium für eine Vorlesung aus dem ersten Semester. Diese Stellen werden bei uns n der Hochschule aus Studiengebühren finanziert und auch der Stundensatz wurde erst dieses Semester angehoben. Außerdem wird uns pro Tutoriumstermin eine Stunde Vorbereitung angerechnet. So komme ich bei einem Tutorium pro Woche auf 24€ bei einem Stundensatz von etwa 8 €.

Zum einen macht es Spaß anderen Dinge beizubringen die einem selbst leicht fallen und trotzdem fordernd genug sind. Außerdem habe ich so Kontakt zu den neuen Ersties. Außerdem entfällt die Anfahrt, da ich den Termin so gelegt habe dass ich aus der Vorlesung direkt ins Tutorium gehen kann. Und meistens kann man den Umfang in dem man ein arbeiten möchte frei gestalten und auch die Zeiten gut legen.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^