Brauche für Aktie Kaufempfehlung

vom 11.11.2008, 20:03 Uhr

In Zeiten der Finanzkrise mag das verrückt klingen, aber ich möchte unbedingt mein Glück im Aktiengeschäft suchen! Leider habe ich nicht das nötige Wissen darüber, welche Aktien ihr Geld wert sind und welche nicht. Ich möchte fünftausend Euro investieren und dieses Geld langfristig anlegen, das heißt, die Aktien nicht sofort abstoßen, sobald ich ein bisschen Gewinn daraus schlagen könnte.

Gibt es Aktiengurus unter euch, die mir einen guten Tipp geben können, welche Aktien es wert sind, in sie zu investieren? Ich freue mich auf eure seriösen Antworten!

» Gorki » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,26 »



Ganz ehrlich: Kein Mensch wird Dir eine Kaufempfehlung aussprechen - das liegt nicht daran, dass man Dir irgendwas neidet (denn wenn mehr Leute einen Aktie kaufen zieht diese im Kurs an und mal profitiert auch als Tippgeber) sondern dass man für diesen Tipp haften würde. Und niemand hat Lust im Erfolgsfall einen feuchten Händedruck als Dank zu bekommen aber im Fall des Misserfolgs eine Klage am Hals zu haben aufgrund einer ausgesprochenen Kaufempfehlung.

Daher bekommst Du die nicht einmal von einem Berater sondern lediglich schwammige Aussagen inwiefern ein Investment lohnen ist, Chancen, Vorteile / Nachteile samt einer Erklärung, dass er diesen Rat unverbindlich ausgesprochen hat, also sagen kann was er will und nicht haftbar ist :wink:.

Daher gebe ich Dir auch keinen konkreten Tipp, aber doch die Empfehlung sich etwas in das Thema einzuarbeiten, weil: Selbst wenn ich sagen würde "Kaufe XYZ bei 123 und verkaufe es bei 321!" sieht diese Empfehlung in ein paar Stunden vielleicht ganz anders aus aufgrund der momentan recht schnellen Entwicklung und ich würde sie abkorrigieren auf "Kaufe erst bei 100" oder "Steig erst bei 400 aus". Diese Tendenzen kann man mit einem guten Hintergrundwissen und letztendlich leider immernoch Erfahrung (die man machen muss) selber am schnellsten abwägen um seine Strategie gut zu ändern.

Grundsätzlich gilt bei einer erfolgreichen Anlage meiner Meinung nach immer:
- Kaufe nur was Du auch verstehst (= Wissen um den Markt & Kaufobjekt, welches Du auf jeden Fall brauchst).
- Kaufe nichts was steigt und was alle kaufen.
- Kaufe niemals auf eine Empfehlung hin :wink:.
- Streue deine Investments nicht zu stark.
- Und: Verliere niemals Geld :lol:.

Gerade letzter Tipp ist eher Zynismus als ein Tipp, soll aber bedeuten: Verliere kein Geld beim (Panik) Verkauf, also lieber eine Aktie die fällt halten als sie verkaufen. Denn wenn man schon 50 - 60 % verloren hat macht der Rest auch nicht mehr das Kraut fett.

Daher mein Tipp im weitesten Sinne: Wenn Du Dich etwas fortgebildet hast werfe einen Blick auf unterschätzte und stark gefallene Werte und versuche realistisch deren Chancen und wahren Wert einzuordnen - Bilanzen und Marktprognosen sind ein leicht zugängliches Mittel unter vielen anderen. Gerade bei letzterem: Nicht einer Quelle glauben, sondern mehreren verschiedenen. Da gibt es aber noch wesentlich mehr, sprengt jetzt das Thema.

Ich würde (momentan) auf keinen Fall (stark) steigende und konservative Werte kaufen - eben aus dem Grund weil diese in Zeiten einer Rezession von allen gekauft werden und so der Preis künstlich steigt oder künstlich hochgehalten wird. Eine Blase platzt immer irgendwann und wenn ein Wert bereits stark steigt hat man die Gewinnphase schon verpasst bzw. steigt das Risiko enorm an, Verlust zu machen.

Im Gegenzug dazu kaufe ich gerade fleißig bei meiner Meinung nach unterbewerteten Werten, vor allem auf dem amerikanischen Markt, ein. Achso, ist aber auch nicht jedermanns Sache, denn was ich immer gerne vergesse: Es kommt immer auf die persönliche Anlagestrategie an und auf die Ausrichtung des Depots - sicher und langsam wachsend oder mit Risiko und dafür höheren Gewinnen. Ich fahre in der Regel eine HighRisk Strategie mit einem Endziel von 20+ % p.a., abgesichert mit bestimmten Basiswerten - wenn das nichts für Dich ist, vergiss mal wieder die Hälfte die ich hier geschrieben habe :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, kann ich dir nur einen Tipp geben, möglichst nicht selbständig Aktien zu kaufen. Da du keine Ahnung von der Materie zu haben scheinst (nicht böse gemeint), würde ich es an deiner Stelle eher vorziehen in Fonds zu investieren.

Wenn du dein Geld in Aktienfonds investierst, dann partizipierst du am Aktienmarkt mit dem geringeren Risiko eine Aktie zu kaufen, die sich schlechter als der Gesamtmarkt entwickelt. Was ich damit sagen will ist, dass dein Geld auf viele Werte verteilt wird, da dir keiner von uns eine Aktie nennen kann, von der er mit Gewissheit sagen kann wie sie sich zukünftig verhalten will. Hier kannst du aussuchen ob du dein Geld eher in Fonds anlegen willst, die ausschließlich in deutsche oder in europäische Aktien investieren oder bestimmte Branchen bevorzugen.

Eine Alternative zu Aktienfonds sind so genannte ETFs. Hierbei handelt es sich um Indexfonds, die zum Beispiel den DAX oder andere Indizes widerspiegeln und passiv verwaltet werden. Hier hast du den Vorteil, dass meist der teure Ausgabeaufschlag entfällt.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde die erstmal auch davon abraten Aktien zu kaufen. Wie du selbst schreibst hast du davon ja keine wirklich Ahnung und da dich dein Weg in dieses Forum getrieben hat um einen schnellen Tipp zu bekommen, hast du dich wohl auch mit keinem Unternehmen wirklich beschäftigt.

Das sind wirklich miserable Vorraussetzungen um mit Aktien Geld zu verdienen, außer vielleicht mit einem Glückstreffer. Du solltest dich egal ob nun Aktien oder Fonds am besten erstmal etwas mit der Börse und den Geschäften dort vertraut machen, bevor du dein Geld da irgendwo anlegst. Und dann solltest du dir auch mal ein Bild von den Unternehmen oder Fonds machen die du kaufen willst, am besten Sachen die du selbst auch verstehst. Nur dann kannst du halbwegs nachvollziehen ob die Fonds gut aufgestellt sind oder die Unternehmen auch eine gute Zukunftsaussicht haben.

Und vor allem würde ich nie auf irgendwelche Tipps warten und diese dann befolgen. Dahinter steht immer jemand der davon profitieren will und darauf spekuliert, dass genug seinem Tipp folgen. Da wird dann das Aktiengeschäft aber mehr zu Spekulation und ist somit nur noch schwer berechenbar, zumal da nur auf kurzfristige Kurssprünge spekuliert wird und du als langfristiger Anleger davon dann nicht viel hast, weil du die guten Kurse zum Verkaufen, meist eh verpasst.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^