Olivenbaum Pflege Anleitung und Tipps

vom 11.11.2008, 19:07 Uhr

Ich habe mir im Sommer ein ganz besonderes Souvenir aus Italien mitgebracht. Einen kleinen Olivenbaum, den ich in meinem Wohnzimmer stehen habe. Ich habe eine große Blumenbank, die mit einer speziellen Lampe bestrahlt werden – ich besitze viele exotische Pflanzen, die alle wachsen und gedeihen. Leider geht es dem Olivenbaum trotz Pflege nicht wirklich gut, und er ist kurz davor, einzugehen.

Wer kann mir sagen, ob es vielleicht an der Erde liegt, oder am Gießen? Ich brauche den Rat eines Spezialisten, der vielleicht selbst einen Olivenbaum besitzt.

» Shane » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,04 »



Hallo!

Wenn du einen Experten suchst bist du bei mir vielleicht an der richtigen Adresse! Bin nämlich angehender Gartenbauingenieur ;), und habe während meiner Ausbildung auch einiges über Exotische Pflanzen gelernt!

Also generell musst du mal überlegen wo die Pflanze her stammt, aus dem mediterranen Raum in unserem Fall. Also kannst du, falls du mehrere solche Pflanzen bei dir zu Hause hast, die Pflegetips die ich dir erteile gleich auf die meisten anderen übertragen!

Bei dem Olivenbaum (Olaea europaea) handelt es sich um ein Gewächs der Ölbaumgewächs (Oleaceae), nur so nebenbei. Er ist im Mittelmeerraum eine der wichtigsten Nutzpflanzen und bei uns nicht winterhart! Falls ich mich richtig erinnere hält er maximal +2 bis -2 Grad Celsius aus, also falls du ihn im Sommer draußen hältst, dann noch vor dem ersten Frost für den Winter ins Haus holen. Am besten wäre ein heller, kühler (15°C) Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit! (Auch ein Keller käme hier in Frage, es muss nur für ausreichend Licht gesorgt werden!) Im Winter das Bäumchen nicht zu viel gießen, immer wieder austrocknen lassen und ein gut durchlässiges Substrat verwenden! Düngen ist im Winter auch nicht wirklich von Nöten. Worauf er noch ein wenig empfindlich reagieren könnte, ist wenn er zu oft umgestellt wird!

Im Sommer gefällt es ihm am besten draußen (Garten, Balkon, Terrasse) an einem vollsonnigen geschützten Standort. Im Sommer reichlich gießen, aber dafür sorgen dass das Substrat gut durchlässig ist. Die Erde aber auch öfter mal austrocknen lassen, weil er ja trockenes Klima gewöhnt ist.

Falls du einen eigenen Garten hast und ein wenig mediterranes Flair in ihn bringen willst, solltest du eine Ölweide (Eleagnus) pflanzen, denn diese gedeiht auch bei uns sehr schön und ist komplett winterhart!

Ansonsten noch viel Glück mit deinem Bäumchen und immer schön pflegen!

Liebe Grüße
Chrissi

» Pescaboy » Beiträge: 68 » Talkpoints: 65,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^