Schwangerschaft: Entwicklung des Babys als Fotobuch

vom 11.11.2008, 19:02 Uhr

Ich bin schwanger und freue mich zusammen mit meinem Verlobten, den ich bald heiraten werde, riesig auf mein Baby. Nun hatte ich eine Idee: Ich möchte über die ganze Schwangerschaft hinweg die Entwicklung unseres Babys in Form von eingescannten Ultraschallbildern festhalten und diese dann in einem Fotobuch für die Ewigkeit festhalten.

Macht man sowas? Bekommt man immer die Bilder mit, wenn man beim Arzt beim Ultraschall war? Wie viele Ultraschallbilder werden denn während der Schwangerschaft angefertigt? Ich bin jetzt in der neunten Woche und habe das erste Foto.

» DalliDalli » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,85 »



Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :)

Bei einer "normalen" Schwangerschaft, d.h. einer Schwangerschaft ohne spezielle Risiken, werden von der Gesetzlichen Krankenversicherung soweit ich weiß insgesamt nur drei Ultraschall-Untersuchungen übernommen. Ich weiß leider nicht auswendig, wann diese regulären Ultraschall-Untersuchungen genau stattfinden, aber grob gesagt ist es glaube ich einmal zu Beginn, einmal in der Mitte und einmal gegen Ende der Schwangerschaft.

Sollte sich während der Schwangerschaft die medizinische Notwendigkeit für weitere Ultraschall-Untersuchungen ergeben, werden diese auch von der Gesetzlichen Krankenkasse übernommen, aber grundsätzlich sind es eben eigentlich nur drei Untersuchungen. Somit würdest Du also im Normalfall letztendlich nur auf drei reguläre Ultraschall-Bilder kommen.

Viele Ärzte bieten ihren schwangeren Patientinnen aber auch zusätzliche Ultraschall-Untersuchungen an; diese müssen allerdings von den Frauen dann privat bezahlt werden. Manche Ärzte verlangen dafür einfach einen pauschalen Betrag und machen dann bei jeder Vorsorge-Untersuchung einen zusätzlichen Ultraschall. Andere wiederum lassen sich jeden Ultraschall extra bezahlen. Wie hoch die Kosten dafür sind, kann auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein.

In meiner Schwangerschaft hatte ich Glück und musste nur einmalig 30 EUR bezahlen, dafür wurde dann jedes mal Ultraschall gemacht. Das war aber glaube ich ein echter Schnäppchen-Preis. Du solltest vielleicht einfach Deinen Arzt fragen, wie er das handhabt und Dir dann überlegen ob Du bereit bist, für diese zusätzlichen Untersuchungen entsprechend Geld zu bezahlen.

Was Du vielleicht noch bedenken solltest: Zumindest bei meinem Arzt waren die Ultraschall-Bilder auf so beschichtetes Thermo-Papier gedruckt (ich weiß leider nicht, ob dieser Ausdruck richtig ist; dieses Papier glänzt etwas und wird teilweise auch in Fax-Geräten oder für Kassenbons verwendet). Diese Drucke haben den Nachteil, dass sie mit der Zeit verblassen können, insofern sind sie als dauerhafte Erinnerung vielleicht nicht so gut geeignet.

Aber Grundsätzlich finde ich es eine schöne Idee, den Schwangerschaftsverlauf so zu dokumentieren. Ich habe in unser Baby-Album auch einige Ultraschall-Bilder bzw. Kopien davon eingeklebt und staune immer wieder, dass aus diesen unscheinbaren Flecken mittlerweile ein munteres Kleinkind geworden ist :wink:

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird ja nicht bei jedem Arzttermin Ultraschall gemacht. Wenn alles bei dir normal läuft, wird nur 3 Mal in der Schwangerschaft Ultraschall gemacht. Und da ist noch nicht mal gesagt, ob du immer die Ultraschallbilder mitbekommst. Ich mußte für ein Ultraschallbild, was ich mitnehmen wollte, Geld bezahlen. Bei mir waren das 10 Euro.

An sich ist das eine schöne Idee mit dem Fotobuch in der Schwangerschaft, aber du wirst nicht so viele Bilder zusammenbekommen. Es ist ja auch nicht unbedingt ungefährlich, ständig Ultraschall machen zu lassen.

Ich würde dir empfehlen, während der Schwangerschaft Tagebuch zu schreiben. Zu jeder Schwangerschaftswoche kannst du bestimmt etwas schreiben. Und du kannst da auch deine Ultraschallbilder dazukleben. Und natürlich kannst du das Tagebuch nach der Geburt weiterführen mit schönen Fotos und tollen Begebenheiten deines Kindes. Das wird deinem Kind bestimmt später mal eine tolle Erinnerung sein.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Die Idee ist nicht schlecht, man hat dann was für die Ewigkeit in der Hand. Meine Frau hat auch alle Ultraschallbilder fein säuberlich in die Alben der Kinder geklebt, so als Einstieg für das Fotoalbum. Dann meist noch ein Foto von sich wo sie hochschwanger war und dann ging es weiter mit der Geburtskarte aus dem Krankenhaus und so weiter.

Auf jeden Fall solltest Du die Bilder aufheben. Wie viele es am Ende werden hängt vom Arzt und Deinem Geldbeutel ab. Gesetztlich stehen Dir nur drei Ultraschalluntersuchungen zu wenn Du nicht eine Risikoschwangerschaft hast, was ich Dir nicht wünsche. Meine Frau hatte bei beiden Schwangerschaften ganz nette Ärzte und hat bei jedem Besuch Bilder mit nach Hause bekommen. Es kamen immer so um die 20 zusammen. Wir kennen aber auch Frauen die nur 3-5 bekamen in der ganzen Schwangerschaft.

Wenn Du natürlich zahlst wirst Du mehr bekommen. Da musst Du Dich bei Deinem Arzt über die Kosten für Zusatzultraschalle erkundigen. Es besteht ja dann auch zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit eine 3D oder 4D Ultraschall machen zu lassen, der Dir Dein Kind schon ziemlich realistisch zeigt aber die sind in der Regel selber zu zahlen und immer etwas teurer.
Meine Frau hat den 3D Ultraschall machen lassen und dazu sogar eine Videoaufzeichnung auf DVD von unserem Ungeboren bekommen.

Was noch eine schöne Sache ist, ist Tagebuch über die Schwangerschaft zu schreiben. Woche für Woche was so los war, Arztbesuch, Wehwechen, die ersten Vorbereitungen, erste Tritte und so weiter. Dann einmal im Monat ein Foto vom wachsenen Bauch dazu, eine echt tolle Erinnerung.

Alles Gute für Dich und genieße die Zeit, sie vergeht so schnell.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^