Richtige Reinigung von Perlen - Anleitung / Tipps

vom 11.11.2008, 18:47 Uhr

Ich benötige ganz dringend für meine Kette aus echten Perlen eine Anleitung zur Reinigung. Wenn man die Kette genau betrachtet, findet man Make-up und allerlei andere Flecken, die sie langsam aber sicher unansehnlich machen. Kann ich dir mit Spülmittel abwaschen?

Klar abwaschen und danach gut trocken reiben, das kann doch eigentlich nicht schade. So wirklich Mut hab ich aber nicht, denn ich möchte nichts falsch machen – die zweireihige Kette habe ich als einziges Erbstück von meiner Oma erhalten, die ich sehr geliebt habe.

» Shane » Beiträge: 7 » Talkpoints: 5,04 »



Bei Süß- und Salzwasserperlen gibt es einiges, was man beachten sollte, wenn man noch lange daran seine Freunde haben möchte.

Zunächst einmal ist es wichtig, den Kontakt mit Parfüm, Bodylotion, Sonnencreme, Haarspray oder ähnlichen Produkten zu vermeiden. Diese Produkte können die Perlenoberfläche angreifen und kaputt machen.

Bei der Reinigung der Perlen sollte man möglichst nur ein leicht angefeuchtetes Tuch verwenden. Es gibt auch spezielle Perlenreinigunstücher, die man im Fachhandel oder im Internet kaufen kann. Damit habe ich allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.

Du solltest auch mal überprüfen, aus welchem Faden deine Kette geknüpft ist. Früher wurden Perlenketten oft aus Seidenfäden geknüpft. Die haben die schlechte Angewohnheit, bereits nach kurzer Zeit durchzuhängen oder im schlimmsten Fall sogar zu brechen. Bei solchen Fäden sollte man die Perlenkette immer nur liegend aufbewahren, um ein Durchhängen zu vermeiden.

Sollte deine Kette aus einem Kustfaden, wie Polyester oder Nylon geknüpft sein, musst du dir darum keine Sorgen machen. Hier kann es aber passieren, dass sich die Fäden nach einer Gewissen Zeit verfärben. Dann sollte man überlegen, ob man sich die Kette nicht neu knüpfen lässt. Juweliere raten einem, eine Perlenkette ca. alle 2 Jahre neu aufziehen zu lassen.

Wenn du eine Perlenkette reinigen willst, dann darfst du auf keinen Fall Salzwasser verwenden, so wie du es vielleicht von Gold- und Silberschmuck kennst! Das ist absolut schädlich! Auch vor den im Fernsehen angebotenen Ultraschallgeräten zur Schmuckreinigung würde ich abraten. Diese sind nicht für alle Materialen geeignet. Dann lieber mit einem Mircofasertuch vorsichtig sauber machen.

Bei der Aufbewahrung solltest du noch beachten, die Perlenkette am besten einzeln in einem Etui zu verwahren, weil Perlen schnell Kratzer bekommen können.

Wenn du diese Hinweise beachtest, wirst du sicherlich noch sehr lang Freude an deiner Kette haben.

» lea297 » Beiträge: 36 » Talkpoints: -0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^