Sehr Hohe Stromkosten - Wie Geld sparen? Guter Tarifwechsel?

vom 11.11.2008, 17:53 Uhr

Ich wohne zusammen mit meinem Mitbewohner in einer WG. Die Stromkosten sind nicht Bestandteil der Nebenkosten und werden direkt beim Anbieter in Rechnung gestellt. Wir bezahlten am Anfang insgesamt 80€ Strom pro Monat, was uns damals schon recht viel vorkam, wir jedoch hofften, evtl etwas wieder zu bekommen. Nun kam es aber ganz anders. Plötzlich behaupten die Stadtwerke, wir würden viel mehr verbrauchen. Die Zählerstände stimmen alle, es ist also kein Ablesefehler oder Ähnliches.

Jedenfalls wollen die jetzt 104€ von uns pro Monat! das macht 52€ für jeden von uns und das geht nun wirklich zu weit wie ich finde. Wir haben zwar beide einen Computer, der auch den grossteil des Tages läuft, aber ich habe nachgemessen und gerechnet und komme nicht auf einen derartig hohen Verbrauch. Wir vermuten aber, dass evtl der Durchlauferhitzer der für das warme Wasser in der kompletten Wohnung zuständig ist, recht viel verbraucht. Mittlerweile schalten wir ihn ab, wenn er nicht benötigt wird. Weiterhin ist fast anzunehmen, dass der Zähler nicht mehr richtig funktioniert. Wie kann ich das denn rausfinden? Wer ist dafür verantwortlich, der Vermieter oder die Stadtwerke? Soll ich da einfach mal anrufen und fragen was man machen kann?

Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Ist Vervox.de wirklich eine gute Adresse um da einen Vergleich machen zu können?

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.11.2008, 18:15, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eine Stromrechnung von 52 Euro pro Person im Monat halte ich für sehr hoch. Zum Vergleich: ich zahle in meiner Wohnung, in der ich allein wohne, im Monat knapp 25 Euro. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Großteil des Tages auf Arbeit bin, abends mehrmals die Woche beim Training und am Wochenende auch viel unterwegs, sodass ich nicht allzu viel Strom verbrauche.

An eurer Stelle würde ich mal den Stromzähler überprüfen lassen. Meist ist es so, dass der dem örtlichen Energieversorger gehört, auch wenn ihr bei einem anderen Stromanbieter seid. Also wendet euch am besten erstmal an den Energieversorger. Ansonsten identifiziert alle Energieverbraucher in eurer Wohnung und überlegt, wie man überall Energie sparen kann: Fernseher richtig ausschalten anstatt Stand-by; Energiesparlampen verwenden in Lampen, die lange Zeit und häufig genutzt werden usw.

Der Vergleich der Stromtarufe auf www.verivox.de ist empfehlenswert. Soviel ich weiß, wurde Verivox als bester Tarifrechner getestet.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


104€ sind eine ganze Menge für 2 Personen. Aber es muss nicht zwangsläufig zu viel sein. Wie groß ist denn eure Wohnung? Was habt ihr ausser den Computern und dem Durchlauferhitzer (der verbraucht wirklich extrem viel Strom) noch so alles? Habt ihr viele ältere Geräte? Lasst ihr vieles auf Stand by? Wieviele KW/h habt ihr denn konkret verbraucht?

Bei vielen Anbietern sind ja auch die Preise gestiegen, so dass die monatlichen Abschläge sowieso nach oben gesetzt wurden.

Wenn der Verdacht besteht, dass der Zähler nicht konrrekt läuft, musst du ihn von den Stadtwerken überprüfen lassen. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Der Vermieter hat nicht viel damit zu tun, wenn du den Vertrag direkt mit dem Stromanbieter hast.

Die Tarife habe ich bisher immer auf www.stromtarife.de verglichen. Das ging eigentlich ganz gut.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lebe alleine und zahle im Monat an die Stadtwerke einen Abschlag von 75 Euro rum. Da sind noch 23 Euro Gaskosten enthalten. Ich zahle also alleine auch über 50 Euro Strom im Monat. Ich beziehe mein heisses Wasser auch über Strom. Dann der Elekrotherd. Und ich bin den ganzen Tag daheim, noch dazu eher nachtaktiv, sprich bei mir brennt auch viel Licht. Allerdings habe ich schon einen Stromspartarif, der Abends ab 20 Uhr bis Morgens um 8 Uhr und das ganze Wochenende günstiger ist. Ich sehe halt zu, das ich gerade am Wochenende so Sachen mache, wie Waschen und Trocknen. Und die große Spülaktion mache ich auch meistens am Wochenende.

Vor der letzten Jahreabrechnung meines Stromanbieters, habe ich etwa genauso viel wie jetzt bezahlt. Ich war allerdings in dem Zeitraum auf den sich die Abrechnung bezog fast 5 Monate nicht daheim. An sich nur an den Wochenenden ab und an mal. Da habe ich dann aber auch gewaschen.

Bei uns bekommt man bei den Stadtwerken auch Strommessgeräte. Die werten das auch mit einem aus. Macht am Besten mal eine Liste aller Stromverbraucher. Eventuell kommt ihr mit dem Kauf eines neuen Kühlschrankes günstiger weg, falls euer Gerät ein Altgerät ist. Meinen Fernseher und DVD- Player habe ich nun an einer Steckdosenleiste und stelle die komplett nach jedem Gebrauch ab. Selbiges habe ich am PC. So frisst im Hintergund nichts Strom.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ihr sagt, das die Rechner meistens laufen. Woher willst du wissen, das nicht gerade diese dafür verantwortlich sind (wie es sooft ist).

Wenn ihr das ganze definitiv ausschliessen könnt, würde ich mal andere Verbraucher in Betracht ziehen (vielleicht eine offene Kühlschranktür oder ein Durchlauferhitzer, welcher nicht mehr in Ordnung ist).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

mir kommt das auch sehr viel vor um ehrlich zu sein. Wir zahlen momentan 90 € pro Monat, jedoch haben wir eine 130 qm² Wohnung, 2 Computer laufen "ständig" und unsere Geräte laufen auf Stand-By, denn uns sind schon 2 Fernseher kaputt gegangen, weil wir sie immer wieder ausschalteten. Doch das "An- und Ausschalten" ist nicht immer gut für das Gerät, sodass uns innerhalb weniger Wochen 2 Fernseher eben kaputt gingen und seitdem eben lassen wir sie auf Stand-By.

Bei diesen monatlichen 90 € bekommen wir aber am Jahresende immer etwas zurück, sodass wir lieber "mehr" zahlen und am Jahresende etwas zurück bekommen, als anders herum. Ich würde Euch raten, die Zähler mal kontrollieren zu lassen, denn das hört sich echt viel an, was ihr zu zweit monatlich blechen müsst. Lieber einmal zuviel "überprüfen" lassen als zuwenig und ihr habt den Fehler immer noch nicht.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen!

52 Euro pro Nase hören sich viel an, muss aber nicht zuviel sein. Wenn eure Rechner fast rund um die Uhr laufen, fressen diese schon mal sehr viel Strom! So wie der Durchlauferhitzer der brauch Unmengen an Strom!

Wie sieht es mit dem Licht aus? Habt ihr viele Halogenstrahler? Diese brauchen deutlich mehr Strom wie Sparbirnen zum Beispiel. Habt ihr eine alte Waschmaschine, Kühlschrank, Trocken oder, oder, oder? Viele alte Geräte brauchen noch sehr viel Strom, so kann sich das alles nach und nach stark addieren!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi!

Danke schonmal für die vielen Antworten. Woher ich weiss, dass die Rechner nicht so viel verbrauchen können? Ich habe es mit einem Leistungsmessgerät gemessen und dann ausgerechnet.

Unsere Wohnung ist etwa 65qm gross. Licht lassen wir eigentlich nie länger als nötig brennen, ausser einer Energiesparlampe in der Küche, die brennt jeden Abend einige Stunden. Den Herd benutzen wir eigentlich jeden Tag, aber nie länger als eine eine halbe Stunde. Die PC´s werdn ausgeschaltet sobald wir die Wohnung verlassen. Der Fernseher läuft Nachts in der Regel im Stand-By, wird aber Tagsüber ausgeschaltet. Der Kühlschrank hat eine hohe Energiesparklasse, ist aber auch schon recht alt, das hat also nicht unbedingt etwas zu sagen. Das gleiche gilt für die Gefriertrue, die wir uns allerdings mit unseren Nachbarn teilen, auch kostenmäßig.

Also alles in Allem werden schon die beiden Rechner und vor allem der Durchlauferhitzer dafür verantwortlich sein. Ich werde aber trotzdem mit den Stadtwerken telefonieren und mich nach einem Messgerät erkundigen (um alles nochmal genau messen zu können) und auch nach einer Überprüfung der Zähler fragen. Ist es denn möglich, dass wir dann zumindest einen Teil des bisher Gezahlten wiederbekommen, sollte sich herausstellen, dass der Zähler tatsächlich nicht richtig funktioniert? Das wäre ja echt ein Knaller.

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn man nachweisen kann, das die Zähler zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung schon kaputt waren, dann sicherlich.

Meine Wohnung hat knapp 60 qm. Licht brennt an sich nur in den Räumen in denen ich mich aufhalte. Und ausser in der Küche und im Bad, habe ich überall Energiesparlampen. Das hat sich schon bezahlt gemacht.

Wenn du ein Strommessgerät vom Energieversorger bekommst, dann teste mal, wieviel Strom die Monitore ziehen. Ich mache meinen Monitor vom PC an sich aus, wenn ich nicht am PC bin. Auch den Drucker schalte ich nur an, wenn ich ihn benötige.

Und zum Wechsel des Stromanbieters. Ich habe mir die Vergleiche im Internet auch mal angesehen, nachdem ich die letzte Rechnung hatte. Nur leider kann ich die halt nicht als Vergleichswerte ranziehen, weil ich ja im letzten Abrechnungszeitraum so lange nicht daheim war. Bei mir ergab die Suche allerdings auch keine Ersparniss zu meinem örtlichen Anbieter. 10 Euro im Jahr oder so. Und die Anbieter die halt preislich ein paar Euro im Jahr günstiger waren, boten das auch nur als Festpreis an. Für jede Kilowattstunde mehr, hätte ich mich dumm und dämlich bezahlt.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^