Dänemark zieht in den Krieg gegen rote Wegschnecke

vom 14.08.2007, 14:27 Uhr

Die Dänen ziehen nun in den Krieg gegen einen immer mächtiger werdenden „Feind“ im Inland – die Spanische Rote Wegschnecke, die in diesem Sommer eine Immer größere Plage für das skandinavische Land wird. Selbst die Zeitung „Politiken“ rief auf ihrer Titelseite mit den Worten „Tötet die Schnecke!“ zum landesweiten Widerstand auf. Selbst Dänemarks Umweltministerin Connie Hedegaard denkt an eine Gesetzesvorlage nach, die alle Dänen zur Schneckenbekämpfung verpflichten soll – doch dieser Vorschlag stößt auf wenig positive Reaktionen, denn Zwangsmaßnahmen gelten als „undänisch“. Konservative Parteien denken sogar an den Einsatz von Arbeitslosen gegen die Schnecke nach und dänische Bürger fragten offen an, ob man nicht entenfressende Schnecken und Igel vermehrt auf diese ansetzen könnte.

Die Spanische Rote Wegschnecke gelangte per unerwünschtem „Import“ nach Dänemark und breitet sich dort nun aufgrund des guten Wetters und angenehmen Sommer rasend aus. Bei Gärtner ist sie aufgrund der hohen Fraßschäden verhasst, bei Touristen hinterlassen sie ein wenig angenehmes Bild, da die Schneckenschwärme regelrechte „Gürtel“ um Ferienhäuser und Wege bilden.

Momentan beschäftigt die Dänen dieses Thema mehr, als Flutkatastrophen in Asien oder die aktuelle Weltpolitik und man tauscht sich rege in verschiedenen Medien über die beste Taktik darüber aus – oder wie viele Schnecken man selbst „plattgemacht“ habe. Proteste gegen diese Maßnahmen werden wenig positiv aufgenommen, denn vor kurzem fragte der dänische Komiker Lund Madsen, inwiefern sich Maßnahmen wie das Zerschneiden, Kochen, Einsalzen oder Verbrennen von Schnecken mit dem in Dänemark hoch entwickelten Tierschutz vereinbaren lasse, da niemand genau wisse, wie schnell eine Schnecke bei solchen Prozeduren denn stirbt. Der dänische Tierschutzverband hüllt sich derweil ebenfalls in Schweigen aus Angst vor negativen Reaktionen.

Das dänische Naturschutzamt befürchtet jedoch, das die Bekämpfungsmaßnahmen wenig nützen werden, da man gegen die Kräfte der Natur nur wenig unternehmen könne – vor allem wenn sich die Importschnecke erst einmal mit heimischen Schnecken zu einer Hybridschnecke kreuzt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was ich mir gerade dachte: So ein Problem belibt doch seltn regional begrenzt und warum sollte die Schnecke nicht wieder in den wärmeren Süden wandern mit einem Umweg über deutsche Äcker und Felder?

Ich sehe schon die BILD Schlagzeile im nächsten Sommer vor mir:

SPANISCHE SCHNECKE TERRORISIERT DEUTSCHLAND, abgesehen von den Ernteausfällen, die dann bestimmt nicht gerade weniger werden. Aber LAufenten sind gar keine schlechte Idee, die hatte unser Nachbar auch im Garten um der Schneckenplage Herr zu werden und die Schnecken auf natürliche Weise zu bekämpfen, ohne diese "hässlichen Reste" überall zu haben, die ja nun nicht wirklich schön aussehen oder dem Garten mehr Flair verleihen.

Benutzeravatar

» Marco79 » Beiträge: 253 » Talkpoints: 1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das wärmere Klima hat uns ja schon einige neue Bewohner verschafft: die Sandmücke ist auch so ein typischer Fall. Niemand wollte es glauben und bei Messungen kam dann heraus, dass in bestimmten Gebieten schon 8 Stück pro qm in einer Nacht gefunden werden. Mal schauen, was noch alles so kommt...

» dokodo » Beiträge: 75 » Talkpoints: 3,08 »



Hallo ihr Lieben!

Also wenn es nach mir ginge, dann könnten die Dänen die Schnecken getrost ausrotten, da hätte ich nichts dagegen!
Ich finde Schnecken einfach nur widerlich! Mir wirds richtig schlecht, wenn ich diese ekligen Nacktschnecken überall kleben sehen muss! Kaum hat es mal geregnet, so ist jeder Quadratzentimeter voll von Schnecken, ob die nun rot oder braun oder mit Haus sind, ist mir völlig schnuppe, ich sehe keinen Nutzen in ihnen!
Klar, Enten und Igel ernähren sich von ihnen, aber die haben ja auch noch weniger eklige Tiere, die sie fressen können, da käme es ja auf die blöden Schnecken nicht an, oder?

Also ihr Lieben, so ganz ernst dürft ihr meinen Beitrag nicht nehmen, wir werden es wohl nicht schaffen die Schnecken auszurotten und Enten und Igel mag ich ja auch ganz gerne, also sollen die auch was zu fressen haben :lol:
Was bei anderen Leuten Spinnen sind, sind bei mir eben Schnecken - ich werde mir wohl auch eine Ente anschaffen müssen!

Es grüßt euch die Schnecken-nicht-mögende
Jules

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



oha. Ich wolllte gerade schreiben, dass Schnecken mit roten Häusern doch schön sind, aber ih! das sind ja Nacktschnecken!!! Ich würde da drauf um stampfen wenn mir so eine begegnet. Also: Immer nur weg mit dem Mist! ^^ meinen Segen hat Dänemark.

Benutzeravatar

» FatmaJacqueline » Beiträge: 83 » Talkpoints: 0,11 »


Finde auch Nacktschnecken so ziemlich die schlimmsten Tieren von allen. Sie fressen nicht nur die Blätter und das Gemüse weg, sie sind auch noch potthässlich und ziehen eine gräßliche Spur hinter sich. Also ich seh das jetzt kein Problem so eine niederzutrampeln, habe in dem Fall kein schlchtes Gewissen gegenüber Nacktschnecken :D
Liebe Grüße NBGamer

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


NBGamer hat geschrieben:"Also ich seh das jetzt kein Problem so eine niederzutrampeln, habe in dem Fall kein schlchtes Gewissen gegenüber Nacktschnecken
Liebe Grüße NBGamer"


Sind ja nur so Lebewesen wie du, von daher egal! Würde gerne mal wissen, was du davon halten würdest, wenn dir einfach mal jemand auf den Kopf tritt und dich damit mit einem Schlag tötet. Aber hey, sind ja nur Schnecken, whatever ...

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^