Verkehrsbrücke für Waldtiere

vom 11.11.2008, 13:22 Uhr

Hallo,
ich wohne an einer Bundesstraße die gerade zu einer Autobahn umgebaut wird. Unteranderem wurde viele Felder dafür genutzt um dort die Straße zur Autobahn umzugestalten. Lange war in Planung das es auch eine Brücke geben sollte, für Bauern um ihr Feld ohne in Gefahr zu kommen erreichen können, dass haben sie danna uch schnell in die Realität umgesetzt und jetzt steht auch die Brücke schon. ein paar hundert Meter weiter steht eine weitere Brücke, genau zwischen zwei Waldabschnitten ohne Wege die man mit dem Auto vielleicht nutzen hätte können.

Dann wurde ziemlich schnell bekannt gegeben, dass diese brücke für die Waldtiere gebaut worden ist. Damit sie von der einen Seite zur anderen immernoch kommen können. Wo dieses Waldstück lang läuft ist auch ein hoher Zaun gebaut worden damit die Tiere nicht über die Autobahn laufen können. Zum Wohle des Tieres und der Autofahrer finde ich es an sich keine schlecht Lösung. Nur ich frage mich halt ob die Tiere die Brücke wirklich nutzen würden, oder halt nutzen, weil man es ja nicht sehen kann.

Ich denke das die Tiere sehr von dem Autobahn Lärm abgeschreckt werden und garnicht erst soweit gehen um über die Brücke laufen zu können. Es sind Millionen Euro in diese Brücke geflossen und ich frage mich, ob es sich wirklich gelohnt hat oder ob es eigentlich nur Schwachsinn ist?

Ich finde es Schwachsinn, wiel ich denke das die Tiere sowieso nicht dort rüber gehen wegen dem ganzen Lärm, für Mensch und Tier aber vielleicht die beste Lösung, da ja auch ein langer Zaun angrenzt an der Autobahn.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo dauschi.

Diese Wildbrücken oder Grünbrücken sind kein Schwachsinn! Diese sind absolut lebensnotwendig für den langfristigen Erhalt von gesunden Wildpopulationen. Natürlich müssen diese Wildbrücken, damit sie auch ihrem Zweck entsprechend von den Wildtieren genutzt werden, gewissen Mindestanforderungen entsprechen. Dies ist sogar Gegenstand von Forschungsprojekten.

Ziel einer solchen Wildbrücke ist die Vernetzung von Lebensräumen. Eine Autobahn ist für sämtliche Säugetiere eine meist absolute Grenze. Dies ist natürlich langfristig für Wildpopulationen sehr schädlich. Zudem könnten sich gewisse Tierarten (z.B. Luchs) auf ihrem Weg der Wiederverbreitung nicht entfalten. Zudem reduzieren solche Wildbrücken die Wildunfälle auf der Autobahn erheblich. Allein schon ein tödlicher Unfall weniger und eine solche Brücke hat sich bezahlt gemacht.

Schau mal bei Wikipedia nach, der Artikel dort nennt dir auch Zahlen über die Benutzung der Brücken. Die Messungen an einer kroatischen Wildbrücke (mit Infrarotkameras) zeigten tausende von "Benutzern" auf, darunter Tiere wie Bären, Luchse, Wölfe und natürlich Füchse. Diese Tiere werden, wenn die Seitenränder mit Hecken abgeschirmt werden und die Mindestbreite von 50 Metern eingehalten wurde, nicht abgeschreckt. An Lärm gewöhnen sich die Tiere erstaunlich gut.

Ich bin also überzeugt, dass solche Wildbrücken absolut essentiell sind und schon viele Menschenleben gerettet haben. Der Mensch muss einfach etwas langfristigere Planungshorizonte an den Tag legen und sich mit den Systemen der Natur arrangieren und sich nicht um solche Themen drücken. Natürliche Systeme haben die Eigenheit "zurückzuschlagen", man kann sie in Massen steuern, aber nicht ignorieren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich finde die Wildtierbrüciken sehr wichtig und auch gut. Und wie schon erwähnt, lassen sich die Tiere auch vom Autobahnlärm nicht abschrecken. Sie lernen schnell, wo es über die Autobahn ins nächste Waldstück geht. Denn Tiere haben da einen so starken Instinkt, dass sie sich davon leiten lassen.

Diese Brücken erhalten nicht nur den Wildbestand , sondern retten auch Menschenleben und das finde ich klasse.
Ichhabe auch gelesen, dass diese Brücken sehr gut benutzt werden und die Tiere sich sehr schnell daran gewöhnen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So neu ist das in Deutschland gar nicht mehr mit den Wildbrücken. Wenn ich mich recht erinnere ist die erste schon vor über 10 Jahren gebaut worden. Und da am Waldrand auch Zäune sind, werden die Tiere ja in Richtung der Brücke geleitet. Genauso werden Tiere nicht vom Lärm abgeschreckt. Fahr mal nachts an einer Autobahn lang. Was meinst Du wieviele Rehe dort gleich neben der Fahrbahn stehen. Da staunt man als Autofahrer nur.

Doese Brücken sind also sehr sinnvoll. Einmal, damit die Tiere auch in neue Reviere wechseln können. Und zum anderen eben als Schutz vor Wildunfällen. Ist doch ähnlich wie mit den Krötenröhren im Frühjahr. Die werden ja von den entsprechenden Tieren auch reichlich genutzt, sonst würde man diese Anlagen nicht instand halten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^