Anzug mit Dampente auffrischen?

vom 11.11.2008, 11:25 Uhr

Vor einiger Zeit bin ich beruflich zum Anzugträger aufgestiegen. Da ich mit der Pflege von Anzügen nicht wirklich viel Ahnung habe, bringe ich sie alle zwei Wochen in die Reinigung. Meiner Schwiegermutter hat mir den Tipp gegeben, den Anzug einfach nur mit dem Dampfbügeleisen zu Dämpfen, dadurch sollen die Anzüge auch aufgefrischt werden und eine Reinigung ist daher nur alle 4 Wochen Notwendig. Da wir jedoch ein Bügeleisen haben, was nur ab der Heizstufe 2 Dampf erzeugt fällt diese Option aus, da die Anzüge alle aus 100% Schurwolle sind und nur auf Stufe 1 gebügelt werden dürfen. Das Bügeleisen kann auch nur in Waagerechter Position Dampf erzeugen.

Muss ich mir nun unbedingt eine Dampfbügelstation kaufen, die auch bereits ab der ersten Heizstufe Dampferzeugen kann, bzw. ein Bügeleisen, mit dem ich auch berührungslos den Anzug hängend aufdämpfen kann, oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten um die Anzüge aufzufrischen und zu glätten, ohne immer gleich in die Reinigung zu müssen.

Ich mir auch Gedanken darüber gemacht, wie ich eventuell anders Dampf erzeugen kann (nicht die heiß laufende Dusche!) und mir ist die im Keller liegende Dampfente eingefallen, die meine Frau erst haben wollte, aber bereits nach der ersten Benutzung als ungeeignet zum Putzen eingestuft hat und seitdem im Keller ihr Dasein fristet. Ist es möglich die Dampfente nun als Dampferzeuger zu nutzen und damit die Anzüge zu dämpfen, bzw. aufzufrischen und zu glätten? Denn Dampf produziert die Ente in ausreichender Menge.

» Redcap » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,04 »



Durch den Dampf bekommst du Knitterfalten vielleicht weg, aber aufgefrischt wird der Anzug deswegen nicht. Er wird dadurch nicht sauber und auch Geruch von Rauch, Schweiß und anderes geht dadurch nicht weg und auch Flecken verschwinden nicht. Das einzige, was man durch Dampf und evt. auch mit der Dampfente erreicht ist, dass Knitterfalten rausgehen oder nicht mehr so stark aussehen.

Gehst du mit der Dampfente aber über den Anzug kann der sehr feucht werden, weil die Dampfente schon mehr Dampf abgibt als ein Bügeleisen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Bügelfalte aus der Hose rausgeht.

Das Dämpfen reinigt die Anzüge nicht und Flecken, die evt. drin sind werden nur noch mehr in die Faser eingebracht. Ich würde das Dämpfen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^