Wandern Urlaub und Kinder

vom 11.11.2008, 00:31 Uhr

Unsere Kinder sind nun groß genug um mit uns zu wandern, aber die sind kaum dazu zu bewegen die Couch zu verlassen. Egal was wir vorschlagen immer heißt es nur keine Lust.

Wie kann man Kinder dazu bewegen zu wandern, wie können wir ihnen das schmackhaft machen ohne sie zu überfordern? Denn die kleinen Monster werden immer molliger und lange Zeit konnten wir nichts dagegen tun, aber damit soll nun endlich Schluss sein, wer hat Tipps für mich oder ein Rezept wie man das mache soll?

» Sto » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kann Deine Kinder verstehen. Mich hat als Kind eine Wanderung auch immer abgeschreckt. Versuche es am Anfang mit normalen Spaziergängen. Schau, dass Ihr an einem Spielplatz vorbeikommt wo sich Deine Kinder austoben können. Da haben die Kinder auch mehr Spaß als beim Wandern und bewegen sich auch.

Ansonsten kann ich Dir eventuell empfehlen, dass Du die Wanderung mit ein Schatzkarte verbindest. So haben die Kinder was zu tun und am Ende gibt es noch eine Belohnung. Oder ihr wandert dorthin wo es am Ende noch was zu sehen gibt. Vielleicht habt ihr ja einen Tierpark in der Nähe und die Wanderung dahin ist nicht so weit. Da haben die Kinder auch noch ein wenig Freude am Wandern.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wandern ist sicher nicht der Lieblingssport der meisten Kinder. Daher solltest Du ihnen auch andere Anreize bieten, dass sie sich genug bewegen. Ich musste als Kind recht häufig wandern, meine Familie hat dann aber immer schöne und auch für Kinder interessante Wege herausgesucht. Einmal etwa ging der Wanderweg durch eine Kuhweide, man ist also ganz nah an den Kühen vorbeigelaufen und musste auch acht geben, nicht in die Kuhhaufen hineinzulaufen. Da war für mich als Kind das Wandern völlig OK.

Mittlerweile gibt es auch Wanderwege, die extra für Kinder sind. Ich kenne das aus dem Allgäu und aus Österreich. In Österreich war es etwa ein Erlebnisweg für Kinder, bei dem am Wegesrand immer wieder Stationen waren, an denen die Kids etwas ausprobieren konnten oder ihr Wissen testen konnten. Einmal gab es auch ein Fernglas. So wurde nicht nur das wandern abwechslungsreicher und kurzweiliger, da die Kinder immer nach der nächsten Station geschaut haben, sondern auch lehrreicher, da auf nette und spielerische Weise auf Pflanzen und Tiere aufmerksam gemacht wurde.

Vielleicht gibt es so etwas ja auch bei euch in der Gegend. Ansonsten finde ich die Ideen von Sibs mit Spielplätzen oder Tierparks auf dem Wanderweg ganz gut. So verbinden sich für die Kinder attraktive Sachen mit wandern, und die Kinder haben einen Anreiz zum Wandern.

» hydrogirl » Beiträge: 305 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^