Blutuntersuchung bei Kindern

vom 11.11.2008, 00:01 Uhr

Wer hat denn schon mal bei seinem Kind eine Blutuntersuchung machen lassen, und wenn ja, aus welchem Grund?

Ich möchte nämlich morgen mal bei unserem Kinderarzt anrufen, und für meine eine Tochter einen Termin zur Blutuntersuchung machen. Ich weiß halt nicht, ob das der Kinderarzt einfach so macht, wenn ich das möchte. Es geht darum, das ich mich aus persönlichen Gründen zur Zeit sehr viel mit der Krankheit Leukämie beschäftige, und auch auf viele Berichte gestoßen bin, wo Kinder das haben. Und da bei meine Tochter meiner Meinung nach einige Symptome zutreffen (häufiges Nasenbluten, Schmerzen in den Beinen, sehr oft krank wie wochenlange Bronchitis, und sie auch sehr blass ist), möchte ich das einfach mal abchecken lassen.

Nun weiß ich nicht, ob ich direkt von meinem Verdacht erzählen soll, oder nur sagen soll, es ist zur Kontrolle. Ich weiß, das eine Blutentnahme bei kleinen Kindern sehr stressig werden kann, aber das ist es mir wert.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Genau aus diesem Grund, den du grade für deine Tochter genannt hast, habe ich damals auch bei meiner Tochter Blut abnehmen lassen. Der Kinderarzt war durchaus verständlich und hat es sofort befürwortet. Er hat sie ja selber auch gesehen, wie blass sie immer wirkte.

Zum Glück war bei meiner Tochter alles in Ordnung. Aber ich habe das Blut bei ihr regelmäßig testen lassen, weil bei uns in der Familie viele Anämiefälle sind und ich auch deswegen Sicherheit haben wollte. Ich war aber sehr froh, dass sich mein Keukamieverdacht aus den gleichen Gründen wie bei dir nicht bewahrheitet haben.

Ich bin damals zum Kinderarzt gegangen und habe ihm meinen Verdacht auch erzählt. Er verstand mich durchaus und hat sofort zugestimmt. Aber ich habe den Termin zur Blutabnahme nciht telefonisch gemacht, sondern ich habe erst mal einen Termin zur Untersuchung gemacht und den Kinderarzt da angesprochen. Ich konnte dann direkt am nächsten Morgen mit ihr nüchtern hinkommen und da wurde das dann gemacht.

Ich drücke dir und deiner Tochter die Daumen, dass alles ok ist .

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde das an deiner Stelle auch abklären lassen. Auch wenn sich dein Verdacht nicht bestätigt, was ich sehr hoffe, ist es doch wichtig, das überprüfen zu lassen. Dein Gewissen ist beruhigt und du musst dir keine Vorwürfe machen.

Letzlich kann es aber auch ganz was anderes sein. Vielleicht macht deine Tochter einen Entwicklungs- und Wachstumsschub durch. Dann sind Kinder meistens sehr müde und blass. Auch in der Pubertät kann es zu solchen Symptomen kommen. Dennoch wirst du erst Ruhe haben, wenn du es überprüfen lässt. Bitte euren Hausarzt um eine Blutuntersuchung und erzähle ihm von deinem Verdacht. Dann macht er die Blutuntersuchung wahrscheinlich sowieso.

Ich musste mit meinem damalig 6 Jahre alten Sohn auch mal eine Blutuntersuchung machen lassen. Er hatte nach einem Zeckenbiss einen roten Ring um die Bissstelle bekommen. Ich war froh, dass die Untersuchung gemacht wurde. Es stellte sich nämlich heraus, dass er Boreliose hatte. Da dies rechtzeitig erkannt wurde, konnte er mit Antibiotika behandelt werden und hat keine Spätschäden davongetragen. Natürlich hat er bei der Blutabnahme geweint. Wenn man aber bedenkt, was er mit dieser Krankheit alles durchgemacht hätte, wenn sie nicht erkannt worden wäre, ist doch so ein Piekser und ein paar Tränen das kleinere Übel.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meinem Sohn wurde in diesem Frühjahr mit 4 1/2 Blut abgenommen. Dies war nötig für eine OP. Auch mein Sohn fand die Blutabnahme alles andere als schön und hat dabei ziemlich geweint. Letzten Endes war es aber gut so, denn nur so konnte die OP durchgeführt werden, die ja nicht aus kosmetischen Gründen angesetzt war.

Ich würde den Verdacht Leukämie auch auf jeden Fall abklären lassen. Sicher ist dazu auch eine Blutabnahme nötig. Allerdings solltest Du nicht nur um einen Termin für eine Blutabnahme bitten sondern schon sagen, welchen Verdacht Du hast. Bei uns war es nämlich so, dass entsprechende Blutabnahmen nur an bestimmten Tagen gemacht werden konnten, weil das Blut dann ja auch schnellstmöglich ins Labor musste.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du solltest es dann aber auch vorher mit deinem Arzt absprechen, warum du die Untersuchung haben willst. Nachher nimmt er Blut ab und macht lässt nur ein normales Blutbild erstellen und ihr seid genau so schlau wie vorher. Aber ein großes Blutbild wird für die Diagnose nicht reichen, es kann lediglich den Verdacht auf die Leukämie lenken. Oft ist zur genauen Abklärung noch eine Knochenmarkspunktion notwendig.

Deinem Kind solltest du vorher zwar noch nicht wirklich was von Leukämie erzählen, solange das Blutbild nicht den Verdacht darauf längt, aber sag ruhig, dass die Blutabnahme wehtun kann. Bloß nicht damit anfangen zu sagen, er brauch keine Angst haben und es tut sowieso nicht weh. Wenn es dann nämlich doch wehtut, kann es sein dass dein Kind nie wieder zu dem Arzt geht, weil ihr sie angelogen habt.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Mann hat heute beim Kinderarzt angerufen, und wir haben für Dienstag einen Termin zum Blut abnehmen. Mein Mann hat dem Mädel am Telefon auch nur erst mal erklärt, das es zur Kontrolle ist, und nicht wegen dem Ausschliessen von Leukämie. Mein Mann denkt eh, ich würde mir da wieder was einbilden, weil ich halt im Internet viel zu dem Thema lese.

Werde aber am Dienstag mit dem Arzt noch mal drüber reden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^