Beste Reisezeit für Urlaub im Ausland

vom 10.11.2008, 23:56 Uhr

Mein Freund und ich verbringen unseren Urlaub gerne im Ausland. Allerdings sind die Hotels und der Strand immer so voll, wenn wir in den Urlaub fahren. Wir haben uns überlegt, nicht mehr im August oder so in den Urlaub zu fahren, sondern vielleicht in einem anderen Monat.

Wir haben noch keine Kinder und sind somit nicht an die Ferien gebunden. Mich würde interessieren, wann ist denn die beste Reisezeit? Wann fährt man am besten, wenn man nicht an Termine gebunden ist, in den Urlaub?

» Wurz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt keine pauschal beste Reisezeit für Urlaub im Ausland. Auf jeden Fall solltet ihr die Zeit der Sommerferien in Deutschland und möglichst auch im Urlaubsland meiden.

Ich handhabe es immer so, dass ich dann in den Urlaub fahre, wenn im Urlaubsland für das, was ich tun will, das beste Wetter ist. Wenn es also ein Strandurlaub werden soll, müsst ihr euch informieren, wann das Wetter im Urlaubsland normalerweiese stabil schön ist. Will man wandern, sollte es dagegen nicht ganz so warm sein aber auch halbwegs trocken. Also es hängt halt davon ab, was man machen will.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sehe ich genauso, die Reisezeit sollte man vom gewaehlten Urlaubsland abhaengig machen. Dabei muss man natuerlich abwaegen zwischen gutem Wetter und grossem Touristenaufkommen. Klar wollen alle am liebsten dann Urlaub machen, wenn das Wetter am besten ist. Das zeigt sich u.a. auch an den Hotelpreisen beim Strandurlaub, die zur Hauptsaison im Sommer, wenn es schoen heiss ist, besonders hoch liegen.

Sinnvoll ist es sicherlich, die Schulferien zu umgehen. Je nach Land sollte man aber genauso darauf schauen, wann dort Ferien sind oder ob es dort Feiertage gibt, die die "Einheimischen" dann selbst fuer einen Kurzurlaub nutzen.

Was das Wetter angeht, muss man sich ueber das Land informieren. Gibt es z.B. eine Unwettersaison, in der es besonders viel regnet? Wie sieht es mit Hurrikangefahr aus? Ist es vielleicht sogar viel zu heiss um etwas unternehmen zu koennen?

Die meisten Reisefuehrer bieten vorne im allgemeinen Teil einen Ueberblick ueber die Wetterlage, meist anhand einer Tabelle mit Temperatur- und Niederschlagsangaben. Oft werden auch einheimische Feiertage beschrieben und Tipps fuer die beste Reisezeit gegeben, an denen man sich orientieren kann.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für einen Strandurlaub in Spanien eignet sich beispielsweise der September ganz gut. Da sind alle Sommerferien rum und meistens zählt diese Zeit dann auch schon als Nebensaison, was das ganze viel günstiger macht. Aber meistens kann man dann trotzdem noch ganz gut baden gehen. Ich denke in anderen südeuropäischen Ländern sollte es ähnlich sein. Wenn man lieber im Frühjahr fahren möchte, könnte sich evtl. der April eignen, wenn die Urlaubswoche nicht gerade auf Ostern fällt.

Wobei man natürlich sich schon noch einmal genauer für den speziellen Urlaubsort informieren sollte. Aber natürlich kann man immer Pech mit dem Wetter haben und trotzdem eine kalte Woche erwischen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^