Wandern gehen im Urlaub

vom 10.11.2008, 23:55 Uhr

Bisher waren wir im Urlaub noch nie wandern, aber seit das Buch von dem Kerkeling auf dem Markt ist wollen wir mal zu Fuss einen Urlaub verbringen.

Kann man da einfach so los laufen oder wäre es besser wenn man vorher trainiert? Wenn ja wie lange braucht man um fit zu werden bzw wie lange sollte man jeden Tag laufen? Es wäre nicht gut wenn wir zu beginn schon Blasen bekommen würden denn dann wäre die Freude am Wandern sicher sehr schnell vorbei. Also wer ist fit in der Hinsicht und greift uns mit guten Ratschlägen unter die Arme?

» Wurz » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Was für eine Art von Wanderurlaub wollt ihr denn machen? Wollt ihr an einem Standort bleiben und von da aus Tageswanderungen mit leichtem Rucksack unternehmen oder soll es eine Wanderung mit großem Rucksack von Ort zu Ort werden? Und wo wollt ihr wandern, im Mittel- oder Hochgebirge?

Wenn man einen Wanderurlaub plant, sollte man sich zuerst mal gescheite Wanderschuhe zulegen, damit einem nicht nach wenigen Tagen die Füße schmerzen. Zudem ist es auch eine Frage der eigenen Sicherheit, Schuhe mit guter rutschfester Sohle zu haben. Dann müssen die Schuhe natürlich eingelaufen werden, sonst gibt es ganz schnell Blasen. Das Einlaufen braucht seine Zeit. Am besten zuerst mal die Schuhe nur für kurze Zeit tragen, bspw. auf der Arbeit. Einfach dass sich der Fuß daran gewöhnt. Danach sollten dann ein paar Tageswanderungen mit den Schuhen gemacht werden.

Die Tageswanderungen dienen dann auch schon als Training. Wieviel Training notwendig ist, hängt von eurer geplanten Tour ab und wieviel Sport ihr sonst so macht. Wichtig ist eine gute Kondition, da ist auch Radfahren ein gutes Training. Und wenn ihr eine mehrtägige Tour mit großem Rucksack plant, sollte auch der Rucksack mal voll gepackt (am besten so, wie er mit auf die Tour soll) bei einer Tageswanderung getragen werden.

Auch die Länge der Tagestouren hängt von eurer Fitness ab. Zu Beginn denke ich, dass 4 Stunden in Ordnung sind. Dann kann man sich steigern. Blasen kann man da auch schon bekommen, die gehören übrigens zu einem Wanderurlaub fast dazu. Man kann vorbeugen (Einlaufen der Schuhe, Wandersocken), aber Blasenpflaster gehört in jeden Wanderrucksack.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neben den richtigen Schuhen ist es auch wichtig, dass man die richtigen Socken anzieht. Hierfür sollte man sich vielleicht sogar mal bei einem Fachhändler beraten lassen. Das kann man ja gleich machen, wenn die Schuhe auch kauft. Wichtig ist auch bei Socken, dass sie schon einmal eingelaufen sind.

Für längere Wanderungen sollte man auch keine ganz frischen Socken anziehen, also sollte man sie nach dem Waschen schon einmal vielleicht einen halben Tag getragen haben. Natürlich sollten sie dann nicht total durchgeschwitzt sein.

Zum Vorbeugen von Blasen empfiehlt sich zudem noch, dein Füße vor der Wanderung mit Hirschtalg einzucremen. Wenn man eine optimale Kombination von Schuhen und Socken hat, schafft man auch einen Wanderurlaub ohne größere Blasen.

Auch ein guter Rucksack ist extrem wichtig. Hier sollte man nicht am falschen Ende sparen. Wichtig ist aber vor allem, dass er richtig gut sitzt. Man sollte hier also auch mal professionelle Beratung in Anspruch nehmen.

Eine gewisse Grundfitness ist natürlich schon eine Voraussetzung. Die kann man aber schon durch regelmäßige Spaziergänge antrainieren; ein spezifisches Training braucht man eigentlich weniger. Das kommt aber, wie mein Vorredner ja schon gesagt hat, auch immer auf die geplante Tour an. Gerade wenn man ein paar Höhenmeter macht, sollte man das ganz schon einmal ausprobiert haben.

Ansonsten sollte ein solcher Urlaub kein Problem sein, wenn man es ruhig angeht, keine zu heftigen Touren macht und genügend Pausen einplant. Schwere Touren kann man später immer noch machen, wenn man Gefallen daran gefunden hat und das ganze öfters machen möchte.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^