Beste Digitalkamera kaufen - Was zählt denn wirklich?

vom 10.11.2008, 23:13 Uhr

Ich habe mir vor zwei Jahren eine Digitalkamera gekauft. Diese war nicht wirklich teuer und ich war eigentlich auch immer damit zufrieden. Jetzt habe ich aber auf einer Party eine andere Kamera in der Hand gehabt und ich muss sagen, dass diese einfach himmlisch war.

Ich musste feststellen, dass meine Digitalkamera nicht wirklich gut ist, deshalb würde ich mir gerne eine neue kaufen. Ich möchte mir die beste Digitalkamera kaufen, die sich derzeit auf dem Markt befindet. Was könnt ihr mir denn empfehlen?

» Supper » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde Dir vor allem raten die Kameras in einem Fachgeschäft vorher anzuschauen. da kannst Du Dir ein sehr viel besseres Bild machen.

Worauf Du nicht hereinfallen solltst ist der gut, alte Megapixel Trick.
Eine Kamera mit 8 Megapixel ist nicht zwingend besser als eien mit 6 Megapixel. Im Bereich über 4 Megapixel bieten fast alle Kameras schon eine gute Auflösung. Was ab hier unterscheidet sind eher die Feinheiten in der Technik.

Deshalb finde ich es auch wichtig die Kameras vorher auszuprobieren. Nur so siehst Du wie zum Beispiel der Blitz aufläd. Das ist nämlich auch der Grund warum manche Kameras eine ganze Weile braucht bis er endlich ein Bild macht. Genau so wichtig ist die Möglichkeit die Dinge die einem Wichtig sind auch einstellen zu können. Es gibt Kameras, bei denen man zum Beispiel die Blende frei einstellen kann, oder auch die Belichtung. Das kann für manche einen Ausschlag geben. Auch verwackeln einfache Kameras schnell was zur Folge hat dass das Bild unscharf wird. Hier gibt es Kameras, die intern das Bild mit mechanischen Techniken stabil halten. Das ist sehr effektiv und besser als elektronische Methoden.

Es gibt derzeit einige Kameras von Panasonic, die ein LEICA Objektiv habe, das mit 10 fach Zoom auftrumpfen. Das Objektiv ist bei Kameras das Teil, nach dem es sich richtet wie gut das Bild am Ende wird.

Die Panasonic DMC-TZ5EG zum Beispiel konnte ich schon selbst Nutzen. Sie hat besagtes LEICA Objektiv, erkennt Gesichter automatisch und bietet einen 10x optischen Zoom (28-280mm). Schau Dir diese kamera einmal an wenn Du die Chance bekommst.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Zuerst einmal solltest du deine Anforderungen schreiben, denn sonst kann man dir nicht sehr gut helfen. In welchem Preisspektrum sollte die Kamera verfügbar sein, hast du schon einige Vorstellungen, welche Kamera hattest du zuvor, was sollte bei deiner nächsten besser sein?

Zu meinen Vorredner kann ich sagen, dass das Wichtigste schon gesagt ist - jedoch ist nicht allein vom Objektiv die Bildqualitiät abhängig. Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, beispielsweise der Prozessor.

Schließt du Spiegelreflexkameras aus? Ich selber würde dir die Panasonic Lumix DMC FZ28 empfehlen, eine neue BridgeKamera aus dem Hause Panasonics. Sie trumpft mit 18fachen Zoom und vielen neuen Features wie HD- Videos, AF Tracking, eine gute Bedienbarkeit, ein neuer Prozessor (Engine 4), einem lichtstarken Objektiv (jedenfalls für Kompaktkameras), Horizontalausgleich und viele Sachen mehr.

Die Kamera ist nun ab ca. 280€ verfügbar und wird wahrscheinlich noch im Laufe der Zeit auf 250€ sinken. Die Nachteile sind, falls es für die zählt, die doch etwas größere Form. Jedoch sind die Rauschverhältnisse für eine Kompakte akzeptabel und wurden hingegen zum Vorgänger verbessert.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was fandest du denn an der Kamera auf der Party so toll? War es die Verarbeitung, die Bedienung, die Features oder die Bilder (wobei du das ja erst nach der Party auf einem PC hättest beurteilen können) Denn danach richtet es sich ja im Endeffekt auch, was man dir für eine Kamera empfehlen würde.

Wenn es dir einzig und allein um die Bildqualität geht, kommst du wohl um eine Spiegelreflexkamera nicht herum denn keine kleine Knipse kann es mit den Bildern einer DSLR aufnehmen. Wenn es dir hingegen um technische Spielereien wie Lächelerkennung und ganz viele vorinstallierte Bildeinstellungen (Kerzenschein, Sonne, Schnee usw.) geht, dann ist eine kleine Kamera sicher die bessere Wahl, da du bei einer Spiegelreflexkamera alles selbst einstellen musst und das setzt ein gewisses Wissen voraus.

Ich persönlich finde die Bilder, wo man vorher alles selbst eingestellt hat (Blendweite, Belichtungszeit, Iso, Focus) immer besser als diese vorgeformten Programme aber wenn man dazu keine Lust hat oder das gar nicht kann, dann kommt sowas natürlich nicht in Frage.

Für viele ist es ja auch ganz wichtig, dass die Kamera möglichst klein und dünn ist, damit sie in jede Hemdtasche passt, also schreib einfach mal auf, was dir an der Kamera wichtig ist. Ansonsten sind viele Sony-Kameras noch ganz gut, die haben Karl-Zeiss-Objektive und bekommen meistens gute Kritiken. Guck doch sonst mal auf der Chip.de Bestenliste, da gibt es auch ausführliche Tests und Bewertungspunkte für die einzelnen Kategorien.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man gleich eine Spiegelreflex kaufen sollte, wenn es einem nur um die Bildqualtität geht. Dann muss man sich zunächst einmal klar machen, bei welchen Bedingungen man fotografieren will. Denn Bei ISO 100 und guten Lichtverhältnissen kommt die FZ28 und auch andere Kameras locker an die Spiegelreflexkameras heran. Wenn es aber nun um ISO 800 und höher geht, hat die Spiegelreflex klar die Nase vorn.

Man sollte sich jedoch das große Gewicht vor Augen führen, genauso die Proportionen. Besonders mit Objektiv. Wem der Preis nicht stört, kann sich beides Kaufen :lol: Aber wenn man die Spiegelreflex mit Objektiven kauft, welche man für bestimmte Aufnahmen auch benötigt, kommt man sehr leicht über 1000€.

Zudem ist es wohl nicht ganz richtig, dass man besonderes Wissen mitbringen muss. Es gibt auch Einsteiger Spiegelreflexkameras, ich könnte die EOS Serien empfehlen. Denn dort gibt es genug Hilfestellungen und Tutorials sowie Lehrbücher.

Apropos Chip, Platz 1 belegt die Fujifilm FinePix S100fs, gefolgt von Panasonics FZ50 und an dritter Stelle die FZ28. Das soll was heißen :wink:

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Problem der kleinen Kameras ist der zwangsweise sehr kleine Bildsensor und schon allein deshalb können die einfach von der Bildqualität gar nicht an eine Spiegelreflexkamera mit einem dreimal so großen Sensor herankommen. Ich selbst fotografiere mit einer Nikon DSLR und klar, da gibt es automatische Programme aber die Ergebnisse sind im Vergleich zu den per Hand eingestellten Optionen wirklich grottenschlecht. Damit kann man wirklich nur Urlaubsschnappschüsse machen und keine qualitativ hochwertigen Fotos.

Aber vielleicht will der Threadersteller ja auch nur Urlaubs- und Partyschnappschüsse machen und legt auf künstlerische Gestaltung seiner Fotos keinen gesteigerten Wert. Dann wäre eine DSLR natürlich wirklich vollkommen überkanditelt. Und klar, man kann sich alles anlesen aber das ist mit Aufwand verbunden und viele Leute wollen die Kamera nur einschalten und abdrücken und nicht erst tagelang Fachbücher wälzen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^