Rezept für ein Mexikanisches Drei Gänge Menü

vom 10.11.2008, 22:19 Uhr

Im Zuge eines Geburtstagsessens suche ich momentan nach Rezepten für ein mexikanisches Drei Gänge Menü. Leider bin ich da über die klassischen Tortillas und Burritos noch nicht hinausgekommen. Die Suche nach einer Vor-, Haupt- und Nachspeise ist da gar nicht so leicht. Vor allem soll es wirklich traditionell mexikanisch sein, nicht die amerikanisch- mexikanische Variante.

Kennt da jemand Rezepte die garantiert gelingen, super schmecken und zudem gut vorzubereiten sind? Vor allem würde ich gerne wissen, wie mexikanische Desserts aussehen, denn da habe ich derweil noch nichts gefunden.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne mich ja in mexikanischer Küche nicht soo dolle aus, aber als in Mexiko war hatte ich meinen Lieblingsdessert, Fresas con Leche.

Das konnte man überall kaufen. Ein Tetra-Pack von etwa 0.5L, aus dem Tiefgefrierer. Da drinnen waren Erdbeeren mit Rahm und wurde aus dem Tetra-Pack mit dem Löffel gegessen, quasi als Halbgefrorenes. Speziell in der Hitze etwas paradiesisches.

Etwas südamerikanisches, Dulche de Leche. Eine Art Caramelcreme. Lässt sich extrem einfach machen. Man nehme eine Büchse gezuckerte Kondensmilch (die Büchse, nicht die Tube) und stelle sie in einen Dampfkochtopf. Etwas Wasser rein, Deckel drauf und ab auf den Herd. Wenn der Dampfkochtopf unter Druck steht etwa 15-20 Minuten auf dem Herd lassen. Dann abstellen und schön langsam von alleine runterkommen lassen. Wenn der Druck weg ist (ohne kühlen) kann man den Deckel wegnehmen. Die Kondensmilchbüchse erkalten lassen. Erst dann öffnen. Der Zucker der Kondensmilch hat sich zu Caramel verwandelt und das ganze bildet jetzt mit der Milch eine dickliche Creme. Wenn man Caramel gerne hat liebt man es. Eignet sich allenfalls auch als Brotaufstrich.

Ebenfalls beliebt in Mexiko, zumindest als ich dort in den Ferien rumreiste, ist natürlich Eiscreme in allen Variationen. Klar, nicht besonders einfallsreich, aber nachvollziehbar. Und Fruchtsalat. Als Reisender natürlich nicht zu empfehlen, ausser man möchte längere Zeit auf den nicht gerade blitzsauberen Klos verbringen. Aber ich überstand die Ferien ohne Montezumas Rache.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

mexikanisches Essen mag ich wirklich gerne, wenn es nicht zu scharf ist :)

Als Vorspeise könntest du Tortillachips mit verschiedenen Dip-Sorten reichen, in einem Restaurant hatte ich auch mal solche kleinen Spieße wo Fleisch drauf war mit Barbecue-Soße, dazu könntest du noch einen Krautsalat reichen. Du könntest das auch alles auf einer großen Platte anrichten, so dass sich jeder etwas nehmen kann, was er mag zum Beispiel noch mit Maiskolben oder mit solchen Kartoffelecken.

Zur Vorspeise fallen mit kleine Hähnchenkeulen ein (eventuell auch in einer Barbecuesoße, das musst du dann je nach Vorspeise machen). Cool schmecken auch diese großen Kartoffeln mit verschiedenem dazu zum Beispiel mit Käse und Gemüse überbacken oder mit Chilli con carne. Maistortillas oder Weizentortillas kann man auch gut mit Gemüse, Käse und Hähnchen füllen. In Mexico wird ja auch viel Fleisch gegessen du könntest zum Beispiel Steak anbieten.

Als Nachtisch eignen sich Weizentortillas auch, einfach mit Vanilleeis servieren. Vielleicht wäre auch ein Tequila was oder ein Obstsalat? Du könntest auch irgendwelche Obst-Mousse machen oder Spritzbäck wird dort glaube ich auch öfers gegessen.

Viele Rezepte findest du Hier

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron