Zuviel Joghurt ungesund?

vom 10.11.2008, 20:25 Uhr

Meine Tochter (2,5) isst sehr gerne und sehr gerne viel Joghurt. Allerdings sagte mir nun ihr Kinderarzt zuviel davon sei nicht gesund. Irgendwie vergaß ich nachzufragen warum. Wisst ihr warum man den Joghurtgenuss beschränken soll?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das hat mir damals der Kinderarzt auch gesagt und er meinte, dass Joghurt Kinder sehr schnell satt macht und wenn sie dann überwiegend Joghurt am Tag essen, dann macht das erstens die Darmflora kaputt. Denn zu viel ist dann auch wieder nicht gut. Joghurt baut normalerweise die Darmflora nämlich auf.

Außerdem wird das mit der Zeit eine einseitige Ernährung. Zu viel Kalzium und zu viel Milchprodukte schlagen auch ins Gegenteil, was sie eigentlich bewirken sollen. Nämlich Zähne und Knochen festigen. Und wenn zu viel aufgenommen wird, setzt sich das in Gallensteine oder Nierensteine fest. Denn irgendwohin muss das Kalzium ja, wenn der Körper es nicht ganz wieder ausscheidet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gerade bei den ganz Kleinen sollte man die Zufuhr von Milchprodukten wirklich noch etwas beschränken,

Diamante hat ja schon einige Punkte genannt. Mir fällt dazu noch ein, dass durch den relativ hohen Eiweißgehalt von Milchprodukten die Nieren von Kleinkindern zu sehr belastet werden und dadurch Schaden nehmen können.

Es gibt dazu auch entsprechende Richtlinien, wieviele Milch bzw. Milchprodukte kleine Kinder pro Tag maximal zu sich nehmen sollten. Für Kuhmilch gilt soweit ich weiß eine Obergrenze von 500 ml pro Tag; bei Joghurt weiß ich es leider nicht genau.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt es da auch Richtwerte für Erwachsene? :oops: Bei mir kommt es regelmäßig vor, dass ich morgens, mittags und abends Joghurt esse, wenn auch meist in Kombination mit anderen Sachen wie Müsli, Brot o.ä. Bisher hab ich bei mir noch keine Nebenwirkungen feststellen können, und bei Joghurt hab ich ehrlich gesagt auch nicht das Gefühl dass er mich übermäßig satt macht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^