Rezept für süße Dampfnudeln - ein bayrisches Schmankerl

vom 10.11.2008, 17:32 Uhr

Ich habe gerade ein paar Tips für salzige Dampfnudeln gegeben und gesehen, dass es hier noch kein Rezept für süße Dampfnudeln gibt. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten, denn das ist wirklich ein tolles Gericht und in der kalten Jahreszeit ein super Warmmacher :lol:

Als erstes gebt ihr 500g Mehl auf eine warme Unterlage (wir bereiten den Teig immer in Herdnähe zu) und türmt es zu einem kleinen Häufchen auf. In die Mitte des Häufchens macht ihr eine Mulde. Dann nehmt ihr 30g Hefe und zerbröckelt es in einer Schüssel zusammen mit einem Esslöffel Zucke und einem Viertel Liter Lauwarmer Milch und verrührt das ganze zu einem Vorteig. Diesen Vorteig gebt ihr in die Mulde im Mehl und vermengt das Ganze zu einem geschmeidigen Teig den ihr dann mindestens 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lasst. Währenddessen zerlasst ihr ca. zwei Esslöffel Butter.

Nach ca 30 Minuten gebt ihr sowohl die zerlassene Butter als auch einen weiteren esslöffel Zucker, zwei Eier und eine Prise Salz zu dem aufgegangenen Teig. Denn knetet ihr kräftig durch so dass ein geschmeidiger Teig entsteht de rnicht klebt. Am besten rührt ihr den teig noch mit einem Holzlöffel kräftig durch. So lange bis der Teig richtige Blasen wirft. Das kann etwas dauern aber der geschmakc entschädigt später für die viele Arbeit.

Jetzt heißt es nochmal gute 30 Minuten warten. Danach wird der Teig noch einmal durchgeknetet, in kleine Portionen geteilt und einzelne Dampfnudeln werden geformt. Nun muss das ganze wiederrum 30 Minuten gehen.

Nun werden 250g Butter in einer großen Pfanne oder einem geräumigen Topf zerlassen und 2 Esslöffel Zucker werden eingestreut. In diesen Sud werden nun die Dampfnudeln gesetzt und werden vier Minuten gut angebraten so dass eine schöne Kruste enstehen kann. Nun gießt man einen viertel Liter lauwarmer Milch in die Räume zwischen den Dampfnudeln, nicht über die Nudeln. Der deckel wird auf den Topf/ die Pfanne gelegt und die Nudeln werden ca 20 Minuten gegart. Es ist essentiell wichtig, den Deckel während dieser Zeit NICHT anzuheben. Er muss luftdicht abschließen und darf keinesfalls angehoben werden, da sonst die Dampfnudeln sofort zusammenfallen und nachher sehr klumpig schmecken.

Serviert werden die Dampfnudeln mit einer dickflüssigen Vaniellesauce und Apfelmus. Bei uns hier im Eck trennt man die Dampfnudeln zusätzlich von der Kruste. Die Kruste wird separat mit Sauerkraut gegessen.

Guten Appetit! Für mich eines der besten Rezepte und sehr lecker. Falls jemand andere Varianten dieses tollen Gerichts kennt, immer her damit. Denn ich liebe Dampfnudeln und freue mich immer, wenn ich neue Rezeptideen erfahre :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade heute habe ich eine Variante ausprobiert, die etwas weniger aufwändig ist, geschmacklich aber ebenfalls überzeugt und sozusagen ein all-in-one Teig ist.

Ihr braucht dazu 1kg Mehl, 500ml lauwarme Milch, 2 Eier, etwas Salz, 100g Zucker, 1TL Zitronenabrieb, 1 Würfel Hefe, 150g Butter.

Das Mehl siebt ihr in eine Schüssel, gebt das Salz, den Zucker und den Zitronenabrieb dazu. Die Hefer zerbröselt ihr in einem kleinen Gefäss und gebt etwas von der lauwarmen Milch dazu. Die restliche Milch kommt zu dem Mehl. Die Hefe wird nun mit Hilfe einer Gabel verrührt und dann kommt das Gemisch ebenfalls zum Mehl. Nun noch Butter und Eier zum Teig und alles gut durchkneten. Am Schluss noch mit einem Holzlöffel schlagen, bis der Teig blasen wirft.

Dann alles eine Stunde ruhen lassen. Danach den Teig in zwei Hälften teilen. Einen Teil mit Rosinen anfüllen, nochmal verkneten und kleine Semmeln formen. Beim anderen Teil mit einem Löffel handgroße Bälle formen und auf ein gemehltes Brett setzen. Beides nochmal eine halbe Stunde gehen lassen.

Dann in einem Topf 250 Butter erhitzen und etwas Milch dazu, beides gut aufkochen und die Dampfnudeln hineinsetzen. Deckel schließen und 5 Minuten bei großer Hitze anbraten lassen um eine schöne Kruste zu erhalten. Danach die Hitze runter drehen und 20 Minuten dämpfen lassen. Auch hier den Deckel NICHT öffnen.

Die andere Hälfte des Teiges auf ein Backblech setzen, mit Ei bestreichen und die Rosinenbrötchen ebenfalls 20 Minuten bei 170 Grad backen. Beide gerichte sind zeitgleich fertig und die Dampfnudeln können sofort mit Vanillesauce, Sauerkraut und Apfelmus gegessen werden.

Die Variante ist in meinen Augen weitaus weniger aufwendig aber wie gesagt geschmacklich ebenso lecker. Mahlzeit. :D

Der Teig eignet sich auch für Germknödel- eine österreichische Spezialität-. Hierzu müsst ihr die aufgegangenen Nudeln einfach in heißem Wasser garen und vorher noch mit Marmelade füllen. Gegessen werden Germknödel mit einer Vanille-Mohn-Butter.

Ansonsten lassen sich auch Rohrnudeln damit machen. Einfach die Nudeln in eine Backform setzen, mit Butter bestreichen und mit Pflaumen füllen, ins Backrohr und ebenfalls 20 Minuten backen lassen. Anschließend mit Zucker bestreuen und genießen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^