Ideen für ein kleines Silvester Buffet

vom 10.11.2008, 14:54 Uhr

Hallo

Meine Freunde und ich wollen dieses Jahr Silvester Privat bei uns feiern und wollten ein kleines Buffet machen. Nun stellt sich allerdings die Frage: Was können wir alles machen? In erster Linie es soll ein schnell und leicht gemachtes Buffet sein, das nicht die Welt kostet. Also es soll alles im bezahlbaren Bereich von uns noch Schülern sein.

Wir hatten uns schon folgendes überlegt. Wir könnten kleine Käse Spieße machen mit Gouda Würfeln und Mandarinen oder Trauben. Dann einen Morzarella Tomaten Salat. Dann entweder einen Nudelsalat oder einen Kartoffelsalat. Natürlich ein paar Baguetten mit Dips. Hier steht natürlich die Frage was für Dips könnte man nehmen? Habt ihr vielleicht ein paar Rezeptvorgaben für einen guten Dip?

Ich persönlich mag es wenn Knoblauch und vielleicht Schaafskäse drin ist. Aber da lasse ich mich auch gerne von anderen Geschmacksrichtungen belehren. Ansonsten wissen wir leider auch nicht was wir Fleischiges nehmen könnten? Vielleicht kleine Frikadellen? Oder habt ihr noch bessere Ideen? Und zu dem Fleischigen wollten wir kleine Speckkartöffelchen machen.

Also zusammengefasst bräuchte ich weitere Ideen von euch, vielleicht ein paar Dips Rezepte, eine Idee für etwas Fleischiges und was könnte man als Dessert machen? Ich hoffe euch fällt vielleicht etwas ein was unseren Geldbeutel nicht sprengt! Ein riesen Dankeschön schon einmal von mir!

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Dip mache ich immer einen ganz einfachen. Dazu brauchst du Ketchup, Joghurt, Salz, Pfeffer und Paprika. Der Hauptbestandteil sollte das Joghurt werden, dazu gibst du einiges an Ketchup und rührst es um, jetzt sollte der Dip eine hellrote Farbe haben. Dazu gibst du jetzt ein paar Gewürze und vorallem Paprikapulver, für eine pikante Würzung. Wenn du alles drin hast gut mischen und probieren. Man kann diesen Dip sehr gut anpassen in dem man einfach mehr Joghurt, Ketchup oder Paprika dazu gibt.

Ich mache an Silvester eigentlich immer Raclette, da passt auch der Dip sehr gut. So ein kleinen Buffet gibt es nur ganz selten und wenn, dann schneiden wir etwas Baguette auf und belegen es mit Käse, Schinken, Salami etc. Darunter kann noch Butter kommen und oben drauf Kresse oder Petersilie. Salate gibt es auch sehr viele dazu, unter anderem Kartoffelsalat, Nudelsalat, Reissalat (Reis mit Paprika, Mais, Kidneybohnen. Ist etwas trocken aber kommt immer gut an wegen der leichten schärfe). Deine Idee mit den Käsespießen ist natürlich auch nicht schlecht. :)

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@eagle591 :

Also Raclette hatten wir auch zuerst gedacht, aber da wir ein paar Spiele nebenbei machen wollen ist das nicht so gut mit dem Platz auf dem Tisch von daher finden wir die Idee mit dem Kalten und warmen Buffet passender.

Der von dir vorgeschlagende Dip hört sich gut an. Allerdings weiß ich nicht genau welchen Ketchup du meinst ? Ich denke mal Tomaten Ketschup und kein Gewürz oder Curry Ketschup oder?

Ansonsten dankeschön für die schnelle Antwort. Hat noch jemand anders ein paar Ideen? Oder Vorschläge?

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir haben im letzten Jahr auch ein Silvester Buffet gemacht. Dazu hat jeder etwas mitgebracht wie zum Beispiel Mettbrötchen, Käsespieße, kleine Frikadellen, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Brötchen mit Salami und Käse,...

super gut kommen auch selbstgemachte Pizzabrötchen oder Pizzaschnecken mti Salami und Käse an. Fladenbrot mit Tzatziki oder Kräuterbutter kommt auch immer super an. Als Nachtisch könnte man auch kleine Muffins backen vielleicht auch mit einer Überraschung passend zu Silvester drin. Zum Beispiel könntest du in Alufolie einen Glückscent oder ein kleines Schweinchen aus Plastik einbacken.

Kleine Minipizzen oder Frühlingsrollen sind ja auch immer sehr belibt und schnell gemacht

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo dede,

da Du Knoblauch magst, würde ich Euch auf jeden Fall schon mal Knoblauchbaguettes empfehlen oder auch Tsatsiki. Hatte dieses Jahr an meinem Geburtstag auch ein Buffet gemacht (kalt) & dazu neben verschiedenen Salaten auch kleine Schnitzel, kleine Frikadellen & mini Bratwürste angeboten. Gerade für grössere Feiern ist ein kaltes Buffet die beste Lösung, da dann jeder nach belieben Essen kann.

Ansonsten könntet Ihr auch noch eine Salatplatte vorbereiten mit geschnittenen Tomaten, Paprika, Gurken usw., das ja auch nicht besonders viel Arbeit macht. Vor allem kann man solche Platten dann auch noch mit wenig Aufwand sehr schön verzieren. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi,
Ich habe hier ein Rezept, das sich hervoragend für Büffets eignet und eigentlich recht schnell geht. Es handelt sich heir um eine Käsepastete.

Du brauchst 150g Butterkäse, 250g Magerquark, 250g Doppelrahmfrischkäse, 50g Butter, Salz und Pfeffer, etwas Worcestersauce, 1 Bund Schnittlauch, 1 Bund Petersilie, und 80g Walnusskerne.

Zu Beginn solltest du eine Pastetenfrom mit Klarsichtfolie auslegen, damit du die Pastete nachher problemlos wieder aus der Form lösen kannst. In die Klarsichtfolie legst du nun sorgfältig dünn gschnittene Scheiben des Butterkäses, so dass die ganze Form ausgefüllt ist. Für die Füllung rührst du den Magerquark zusammen mit dem Frischkäse schön cremig. In einer anderen Schüssel rührst du nun die Butter geschmeidig und gibst anschließend die Quarkmasse dazu. Die Masse muss nun nur noch gesalzen und gepfeffert werden und mit Petersilie, Schnittlauch und Worcestersauce abgeschmeckt werden.

Nun füllst du die Hälfte der Creme in die Pastetenform und verteilst darauf die Walnüsse. Nun noch den Rest der Masse darüber und zum Abschluss nochmal ein paar dünne Scheiben des Butterkäses. Die Folie wickelst du auch hier nocheinmal darüber und dann stellst du das ganze über Nacht in den Kühlschrank zum Abkühlen. Zusammen mit frischem Brot oder Brezen schmeckt die Pastete hervorragend und eigenet sich super für Büffets da sie sich schnell in größeren Mengen zubereiten lässt.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^