PC Arbeitsplatz richtig einrichten

vom 13.08.2007, 21:54 Uhr

Viele Menschen arbeiten am Schreibtisch und vor dem PC doch stundenlanges Sitzen und Monitor-Starren ist nicht wirklich gesund. Wie kann man seinen Schreibtisch bzw. Arbeitsplatz sinnvoll einrichten und so den Körper bei den Strapazen unterstützen?

- Sitzen: es sollte ein Drehstuhl benutzt werden. Anforderungen: beweglich durch Gleiter oder Rollen, verstellbare Sitzhöhe und Sitztiefe, Stoßdämpfer beim Setzen, weiche und auch vorne abgerundete Fläche zum Sitzen, verstellbare Rückenlehne

- Schreibtisch: Höhe verstellbar zwischen 68 und 76 cm, Schreibtischplatte Größe 160x80 cm bzw. 120x80 cm

- Bildschirm: Monitor flimmerfrei (Bildwiederholungsfrequenz > 75 Hertz), neig- und drehbar, Kontrast & Helligkeit anpassbar an Umgebung bzw. Lichtverhältnisse. Sehabstand (15“ Monitor) 60-70 cm, bei größeren Bildschirmen 1 m.

-Alle nötigen Arbeitsmittel sollten in Greifnähe sein, der Monitor sollte im rechten Winkel zum Fenster stehen (Lichteinfluß, Geblendetwerden etc.), bei künstlicher Beleuchtung am besten Warmtonleuchten

- Dynamisches Sitzen: hin und wieder vor- und zurückbeugen, öfter mal aufstehen

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde der Arbeitsplatz sollte auch dekorativ und ansprechend gestaltet sein. Schließlich verbringt man viel zeit dort und muss sich daher auch wohlfühlen. Dann macht das arbeiten ja fast Spaß.

» juliarahe » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,22 »


Ich brauche auch immer irgendetwas zu trinken in meiner nähe, sein es ein Glas Wasser oder irgendetwas ähnliches. Doch kleben darf es nicht, also keine Coca Cola oder ähnliches. Dann wie juliarahe schon erwähnt hat muss mindestens eine Pflanze dastehen, sieht einfach netter aus (Bei mir sind es zwei Kakteen, ist einfach etwas weniger pflegeintensiv). Falls nicht erwünscht, da man nur mit dem Rechner arbeitet und nicht von irgendwelchen Sachen abgelenkt werden will, dann möglichst gar keine Sachen auf dem Schreibtisch herumliegen haben außer dem Bildschirm und Bedienungselemente wie Maus und Tastatur, etc.

Joa ich denke das dürfte es gewesen sein, happy working. ;)

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der richtigen Einrichtung geht es vor allem um arbeitsergonomische Erfordernisse und Verbesserungen, die den Rücken und die Augen schonen sollen etwas, unter dem man sehr oft im Büro leidet, sowie die Arbeitsabläufe schneller und besser gestaltet werden sollen.

Eine nette Deko macht eben auch immer ein gewisses Flair aus und verbessert natürlich auch die Optik am Arbeitsplatz und hilft, diesen angenehmer zu gestalten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hatte sogar RSI-Syndrom weil sie so viel mit der Maus gearbeitet hat (macht Grafik-Design). In schlimmen Fällen kann das sogar so weit führen dass die Leute die Hand nicht mehr gebrauchen können. Sie hat dann einen mikrochirurgischen Eingriff vornehmen lassen und jetzt ist es wieder gut. Sie benutzt jetzt auch eine "Vertikalmaus". Das sieht zwar recht ungewöhnlich aus, ist aber scheinbar wirklich gesünder für die Hand.

» Model Coach » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,03 »


An erster Stelle kommt natuerlich die Ergonomie am Arbeitsplatz: parallel zum Fenster sitzen, damit man keine Blendeffekte auf dem Monitor hat oder ins Licht schauen muss. Beine sollten ungefaehr im 90Grad Winkel sein, so dass die Fuesse dabei aber bequem auf dem Boden stehen koennen. Ebenso 90 Grad Winkel in den Armen, so dass man beim geraden Sitzen die Arme noch locker auf die Tischplatte auflegen kann, allerdings ohne dafuer die Schultern hochziehen zu muessen.

Die Oberkante des Bildschirms sollte maximal auf Augenhoehe liegen, eher tiefer, so dass man leicht nach unten schaut und den Nacken dadurch entlastet. Der Abstand vom Monitor zu den Augen sollte mindestens 50cm betragen. Das passt ganz gut, wenn man ein flaches Display an die hintere Kante eines normalen Schreibtisches stellt. Wichtig sind auch die Farben auf dem Monitor: schwarz auf weiss ist ein zu starker Kontrast, Knallfarben sind auch anstrengend fuer die Augen, also auch nicht rote Schrift auf schwarz oder aehnliches. Gut leserlich ist zum Beispiel schwarz auf hellgelb oder einer anderen hellen Farbe. Das Umfeld des Sichtbereiches sollte nicht zu unruhig sein, am besten hat man Monitorrahmen, Tastatur, Schreibtisch und Hintergrund in einer einheitlichen (hellen) Farbe. Schreibtischlampen oder andere Beleuchtung sollte so angebracht werden, dass man keine reflektierten Lichtpunkte auf dem Display sieht, sondern ein gleichmaessiges "diffuses" Licht hat.

Wer zu Rueckenproblemen neigt, kann auch zwischendurch auf einem Sitzball oder schwingenden Hocker (Swopper o.ae.) Platz nehmen, damit die Rueckenmuskulatur angeregt und gestaerkt wird. Heutzutage sind die meisten Buerostuehle aber so individuell einstellbar, dass man auch darauf gesund sitzen kann. Statisches Sitzen fuehrt leicht zu Verspannungen und Muskelverkuerzungen, deshalb sollte man starre Sitzpositionen vermeiden, immer in Bewegung bleiben, nicht die ganze Zeit ueber anlehnen. Beim Telefonieren aufstehen, beim Kollegen persoenlich vorbeigehen statt anzurufen oder Email zu schicken, regelmaessige Bildschirmpausen einlegen tragen weiter dazu bei, dass man den Arbeitstag im Buero gut uebersteht und abends noch fit ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aber ich glaub es braucht nicht unbedingt ein Monitor mit mehr als 75 Hertz sein. Ein normaler TFT hat zum Beispiel auch nur 60 Hertz, aber es entsteht kein Flimmern, weil im Gegensatz zum Röhrenmonitor zwischen den einzelnen Bildneuaufbauten kein schwarzes Bild mehr angezeigt wird.

Was ich von den Führerscheinprüffragen noch kenne, ist, dass man auf langen Autofahrten Dehnübungen machen soll. Das wäre wohl am Arbeitsplatz, wo man ebenso wenig Bewegung hat, auch nicht unbedingt falsch.

Auch soll man alle 10 Min für 30-60 Sekunden mal aus dem Fenster schauen, damit die Augen auch mal weit schauen können. Es kann nämlich zu Schäden führen, wenn man die ganze Zeit auf einen nah gelegenen Monitor schaut.

Benutzeravatar

» Eddy » Beiträge: 137 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als Physiotherapeut, der auch als Arbeitsplatzberater für große Unternehmen tätig ist, muss ich leider sagen, dass das Eingangsposting größtenteils (sorry) Schwachsinn ist.

Der Bürostuhl sollte den persönlichen Gegebenheiten angepasst sein, so dass pauschale Aussagen wie "Stoßdämpfer beim Setzen", oder "weiche Sitzfläche" erstmal so nicht haltbar sind. Gleiter oder Rollen unter dem Bürostuhl sind ein Komfortmerkmal, welches leider Gottes das rückenschädliche Verhalten im Büro eher fördern. Mit "mobilen" Stühlen neigt man nämlich eher dazu, mal eben kurz zum Aktenschrank zu rollen, und aus einer völlig verdrehte Position schwere Akten oder ähnliches aus dem Schrank zu wuchten. Solch ein Verhalten geht nicht wirklich lange gut. Sinnvoller ist es, für solche Handgriffe aufzustehen, und das ganze dann aus einer angepassten Ausgangsposition zu erledigen.

Drehbar sollte ein Bürostuhl schon sein, da man sich so zumindest in seinem direkten Schreibtischumfeld seinem momentanen Aufgabenbereich zuwenden kann, und sich nicht auf seinem Stuhl verdrehen muss, um irgendwelche Handgriffe zu erledigen.

Die höhenverstellbare Schreibtischplatte ist absoluter Bockmist, und mit den angegebenen Verstellhöhen auch überhaupt nicht alltagstauglich. Auch die Abmessungen der Arbeitsplatte haben überhaupt keinen Einfluss auf die Ergonomie am Arbeitsplatz.

Der Bildschirm braucht nicht zwangsläufig neig- und drehbar zu sein, wichtig ist die Aufstellung des Monitors. Der Monitor sollte ungefähr in Augenhöhe positioniert sein, und zwar so, dass man einen ganz minimalen Abwärtsblick auf den Bildschirm hat. Auf diese Weise wird die Halswirbelsäule maßgeblich entlastet, und es kommt zu deutlich weniger Beschwerden im Kopf- und Hals/Nacken-Bereich. Wichtig ist auch noch zu erwähnen, dass der Monitor wirklich frontal vorm Gesichtsfeld steht, damit keine unnötige Torsionsposition in der Halswirbelsäule gehalten werden muss.

Den besten und stimmigsten Beitrag zum Thema Arbeitsplatzergonomie hat in diesem Thread "misspider" verfasst. Das sind die absoluten Grundregeln, die auch heute noch Gültigkeit haben, und zum größten Teil auch in krankenkassengeförderten Rückenschulprogrammen gelehrt werden.

» Equilibrium576 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,10 »


Da es hier um Ergonomie und gesundes arbeiten mit dem PC geht möchte ich ein heißes Thema ansprechen.

Die folgende Info ist an alle Männer gerichtet:

So ein Notebook ist doch was tolles, kann man ihn immer und überall benutzen. In der Regel wird das Notebook dazu verwendet, dort zu arbeiten, wo kein Schreibtisch ist, sprich auf der Couch, in der Hängematte oder auch auf einer Wiese.

Die Arbeit mit diesem Gerät ist wirklich unkompliziert, was die Handhabung angeht, jeder wie er es mag, talentierte arbeiten sogar eventuell im Handstand damit doch am allerbesten geht es auf dem Schoße, während man einfach so daliegt.

Letzteres ist aber riskant, sieht ein Mann vor irgendwann mal Kinder zu haben. Das Problem ist: Ein Notebook ist im Betriebszustand warm bis heiß und somit zum Beispiel im Winter der ideale Wärmeflaschenersatz. Allerdings kann dieser angenehme Sachverhalt ein Problem für den Kinderwunsch werden, denn die Körperteile, die für die Fruchtbarkeit vorgesehen sind, mögen es gerne kühl und ein Notebook sorgt da eher bis arg für das Gegenteil!

Daher am besten in Zukunft darauf achten, dann klappt es auch mit der menschlichsten Altersvorsorge.

Ihr Frauen seid echt zu beneiden, ich hätte auch gern das Notebooks auf dem Schoß (jaul). :oops:

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe alles so, wie es vorgeschlagen ist, nur, dass mein Bildschirm vor dem Fenster steht, ich also über den Bildschirm nach draußen gucken kann. Hatte bis jetzt aber nicht wirklich Probleme damit. Der Stuhl ist wohl perfekt und aufstehen tue ich oft genug, um aufs Klo zu gehen, weil ich vor'm PC oft viel Trinke, was ja auch für die Gesundheit wichtig ist, also ein super Mix aus allem. Ich komme damit auch perfekt zurecht.

» Doggy » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^