PC Arbeitsplatz richtig einrichten

vom 13.08.2007, 21:54 Uhr

Monitor vorm Fenster, kann aber eventuell auch unpraktisch sein, wenn die Sonne direkt ins Fenster rein scheint. Meiner steht im rechten Winkel zum Fenster und dann noch an der Wand wo die Sonne nicht direkt hin strahlt. 8)

» ich21 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,50 »



Die Tipps kommen mir irgendwie bekannt vor. In der Berufsschule haben wir im Fach Bürowirtschaft nämlich genau das alles besprochen.

Im Betrieb passt soweit wohl auch alles einigermaßen und ich möchte mich ja auch nicht beklagen, allerdings müsste ich zu Hause wohl noch einiges ändern, wenn mein Bildschirmarbeitsplatz besser für die Gesundheit sein sollte.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wer viel sitzt, der sollte wirklich auf Bewegung achten. Zusätzlich zu den Tipps, die misspider schon gegeben hat, kann ich auch ein Pult empfehlen, an dem man auch mal händische Schreibarbeiten erledigen oder lesen kann. Solche Pulte kann man auch als Schreibtischaufsatz kaufen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einer der wichtigsten Aspekte ist, dass man sich am Arbeitsplatz wohl fühlen soll. Dazu trägt sicherlich eine gemütliche Umgebung vieles bei. Bei mir stehen einige Pflanzen in der Nähe, nämlich 2 Orchideen mit unterschiedlichen Blütenfarbkompositionen, die zusammen wirklich sehr bunt sind und bei jedem Hinblick Kraft spenden.

Desweiteren sollte man auch darauf achten, dass man was zu trinken in der Nähe hat, denn beim Arbeiten vergisst man schon desöfteren darauf, Flüssigkeit zu konsumieren, die auch virtuell Kraft spendet.

Die Aussagen mit dem Rollen und den Gleitern kann ich keinesfalls bestätigen. Diese verleiten dazu, gar nicht mehr aufzustehen, von da nach dort zu rollten oder eben mit dem Sessel zu gleiten. Auch die Schaukelfunktion, beziehungsweise die Schaukelposition mag mir nicht gefallen. Wenn ich mal gemütlich sitzen oder liegen will, dann mach ich eine kurze Pause und begebe mich auf die Couch oder auf mein Bett, zumal man während dem Arbeiten regelmäßige kurze Erholungspausen einsetzen soll, die bewirken Wunder, kann ich nur jedem anraten. Die Drehfunktion ist ziemlich gemütlich und geeignet, aber verleitet eben zur Faulheit.

Wenn man einen normalen Sessel hätte, müsste man Aufstehen und hingehen, so rollt man die Strecke, dreht sich währenddessen zum Objekt und flitzt wieder zurück. Jedoch vermeidet man mit dieser Funktion Situationen, in denen man sich normalerweise komisch umdrehen müsste, vielleicht sogar noch was schweres aufheben müsste, was so sicherlich nicht gesund ist (im gedrehten Zustand), da man sich so leicht was zerren oder reißen kann.

Zu den Bildschirmen möchte ich noch sagen, dass die Bildwiederholungsfrequenz nicht viel aussagt, ist auch von Bildschirm zu Bildschirm verschieden, auch abhängig davon, ob es ein Röhrenmonitor ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei mir gehören immer dekorative Sachen auf den Tisch.Was aber auch nicht fehlen darf sind kleine Knabberein und etwas zu Trinken. Ich verbringe schließlich viel Zeit am meinen PC und da bekommt man zwischendurch eben mal einen kleinen Hunger oder etwas Durst.Jeder hat aber seinen eigene Vorstellung daher sind die Geschmäcker wie der PC Arbeitsplatz eingerichtet sein sollte völlig verschieden.

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^