Kriterien für neue Wohnung

vom 10.11.2008, 12:23 Uhr

Wir ziehen um und als es feststand und wir uns auf Wohnungssuche gemacht haben, habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich an die neue Wohnung aber ein paar Ansprüche stelle. Unsere jetzige Wohnung hat zum Beispiel im Bad kein Fenster, es regt mich auf kein Tageslicht Bad zu haben.

Die neue Wohnung hat nun ein Bad mit Fenster und ein Gäste WC ohne, damit kann ich leben. Dann habe ich mir einen Waschmaschinenanschluss in der Wohnung gewünscht was wir aber so wie es aussieht nicht hinbekommen. Haben wieder eine Gemeinschaftswaschküche im Keller und so wie es aussieht können wir die Waschmaschine nicht in der Küche unterbringen.

Ansich ist die Wohnung aber toll, Bad und Zimmer mehr und ein Dachterrasse so dass ich Abstriche machen konnte. Wie sieht es bei Euch aus, auf was würdet ihr in einer Wohnung nicht verzichten wollen?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen sind hier schon mal gelistet:
Wohnungsbesichtigung - Worauf alles achten?
Wohnung mieten - worauf muss man achten?
Aber bei dir geht es eher um das persönliche, als um das allgemeine. Aber vielleicht helfen dir auch die Threads.

Persönlich würde ich nie und nimmer auf eine Badewanne und eine Dusche verzichten wollen. Das muss beides vorhanden sein. Genau wie ein Balkon oder Terrasse oder Garten. Irgendwas, wo man auch mal rausgehen kann und Luft schnappen kann ohne vor die Haustür zu gehen.

Das Wohnzimmer muss so groß sein, dass man auch die Tiere unterbringen kann, die wir haben. Es sollte nicht höher als die erste Etage sein und ein eigener Kellerraum sollte vorhanden sein. Ganz wichtig ist für mich, dass der Vermieter nicht im gleichen Haus wohnt. Wenn möglich so weit weg wie möglich, aber nahe genug ran, dass man sich auch bei Problemen an ihn wenden kann.

Badezimmer muss für mich ein Fenster haben. Die Küche muss groß genug sein, dass man auch zu zweit darin kochen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Nun ich würde wohl nie darauf verzichten wollen, dass ich meine Waschmaschine woanders aufstellen müsste. Bisher hatten wir immer das Glück, dass dafür ein Anschluss entweder in der Küche oder im Bad bereitstand. In meiner zweiten Wohnung gab es bei Bad und Küche kein Fenster. Als ich dann später dort wieder auszog, war es mir wichtig, dass zumindest die Küche ein Fenster haben muss. In meiner jetzigen Wohnung gibt es neben dem Fenster in der Küche noch dazu mehr Platz in der Küche und auch das Bad ist trotz ohne Fenster etwas geräumiger.

Der Balkon ist größer, jedoch nicht verglast. Da ich dort die Wetterseite habe, regnet es oft bis zum Balkonfenster und das ist wirklich nicht schön. Mit einer Verglasung könnte ich sogar im Winter meine Wäsche auf dem Balkon trocknen lassen, ohne dass sie nass werden würde. Diesen Punkt möchte ich bei einem nächsten Umzug mit berücksichtigen. Sonst trauere ich noch meiner Garage hinterher, die ich bei der alten Wohnung inne hatte. Bei der neuen Wohnung gibt es zwar genügend Stellplätze direkt vorm Haus und man stolpert somit eigentlich fast von der Haustür ins Auto, aber dafür steht es leider bei Wind und Wetter draußen. Gerade weil ich direkt an der Küste wohne, macht sich das bei einem Auto auch bemerkbar.

Falls ich sonst noch Wünsche hätte und nicht aufs Geld achten müsste, hätte ich gern von den Quadratmetern her eine größere Wohnung, womit alle Zimmer auch größer wären. Die nächste Wohnung, in die ich wohl ziehen werde mit Familie wird dann wohl eine 4-Raum-Wohnung werden. Zur Zeit reicht der Platz noch, aber ich schätze spätestens in ein paar Jahren werde ich wohl mit meinem Anhang umziehen müssen. :D

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine fehlende Badewanne wäre für mich das absolute K.O. Kriterium. Ich buche nicht einmal eine Ferienwohnung ohne dieses Detail.

Ansonsten wie schon mehrfach aufgeführt ein Bad bzw. Toilette mit Fenster, schon alleine wegen der Feuchtigkeit. Ganz wichtig für mich auch einmal ein Raum wo ich mich zurückziehen kann und den ich mit lieb gewordenen Kleinkram vollstopfen kann wie zum Beispiel meine alte Schallplattensammlung nebst Schallplattenspieler. Optimal wäre auch ein Balkon oder ein Stück Garten, in dem ich im Sommer auch einmal entspannen kann.

Natürlich würde ich mir auch die Nachbarn ansehen, denn wenn die sehr anstrengend sind nützt einem auch die beste Wohnung nichts. Das ist aber nicht so einfach, denn Nachbarn ziehen auch regelmäßig um.

Ein weiteres Kriterium wären für mich auch die kommenden Nebenkosten. So schön auch große Räume mit riesigen Raumhöhen sind, die Heizkosten sind nicht unerheblich. Das gleiche gilt auch für ungedämmte Kellerdecken oder dünne Hauswände. Hier ist sicherlich der neu eingeführte Energiepass eine große Hilfe.

Ich bin überzeugt, dass es eine lange Suche bedarf, bis man die für sich optimale Wohnung gefunden hat. Ich bin überzeugt, dass man eine potenzielle Wohnung betritt und sagt, die ist es und keine andere. Dabei wünsche ich dir viel Spaß.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Worauf ich bei einer Wohnung nicht verzichten möchte? Die Erlaubnis eine Katze zu halten. Ist für mich ein absolutes Muss. Wenn ich meine Katze nicht mitnehmen dürfte, dann hätte die Wohnung keine Chance, egal wie günstig sie mir angeboten würde. Man hat ja schliesslich seine Prioritäten, nicht wahr?

Licht ist wichtig. Ich brauche zwar nicht zwingen Licht im Bad, aber im Wohnzimmer ist mir gutes Tageslicht viel wert. Nichts ist ärgerlicher als am Tag das Licht in der Wohnung anmachen zu müssen, nur damit man genug sieht! Hat ja auch eine Einfluss auf das Empfinden des Menschen, man ist dann immer schlapp wenn es so düster ist.

Feuchtigkeit. Eine feuchte Wohnung ist ein absolutes No-Go. Es gibt immer wieder schnell hingeklatschte Wohnbunker mit extrem schlechter Wärmedämmung (lies keiner Wärmedämmung) die, je nach Exponierung, auch entsprechend feucht werden und mitunter gar Schimmel in den Ecken fabrizieren. Nein danke, muss ich mir nicht antun.

Potential. Die Wohnung muss Potential haben, das heißt ich muss sie herrichten können. Sei es mit Möbeln oder mit streichen oder wie auch immer. Wenn ich nicht spüre, dass ich die Wohnung "heimelig" einrichten kann, dann muss ich es gar nicht versuchen. Ich muss einen Bezug zu der Wohnung herstellen können, sonst wird das nichts.

Eine Waschmaschine in der Wohnung ist natürlich fein, aber nicht prioritär. Auch einen Geschirrspühler schätzt man natürlich, aber es geht auch ohne. Ob die Küche neu oder alt ist, das ist mir eigentlich nicht so wichtig, wenn nur das Potential vorhanden ist. Eine alte Küche mit einem richtigen Schüttstein und altem Gasherd kann man meist liebevoll einrichten. Aber wenn da bauliche Sünden betrieben wurden die sich nicht einfach korrigieren lassen, dann wird das nichts. Gleiches gilt für seelenlose Neubauten die ohne Gefühl für die Stimmung hingeklatscht wurden.

Schlafzimmer darf klein und dunkel sein. Dort möchte ich ja schlafen. Aber das Wohnzimmer sollte doch etwas grösser sein, dort möchte ich Raum und Licht haben.

Stellplatz ist natürlich auch fein. Aber man hat ja immer zu wenig, egal welcher Raum einem zur Verfügung steht, es sammelt sich dann mit der Zeit einfach mehr Müll an als man mit weniger Platz gesammelt hätte. Und irgendwann muss man dann ja doch wieder entrümpeln. Also geht es auch mit wenig Stauraum.

Im Bad kann ich auch auf eine Badewanne verzichten. Eine Dusche ist natürlich Pflicht, ohne geht nicht. Ich habe auch schon Umbauten gesehen, wo die Dusche in der Küche steht, das ist meist nicht wirklich schlimm und kann mit etwas dekorativem Geschick auch schön umgesetzt werden.

Für mich sehr wichtig ist der "Familientisch". War schon immer wichtig. Dort wo gegessen wird, gespielt und geredet, mit Gästen oder "nur" mit der Familie. Dieser Tisch ist für mich eines der wenigen wichtigen Zentren einer Wohnung. Da muss man sich etwas gönnen. Braucht nicht mal teuer zu sein. Mein "Familientisch" kommt von der IKEA, ist aber ein Vollholztisch (ja, so etwas gibt es bei IKEA) der des öfteren wieder eingeölt wurde und sehr schön und mit Würde gealtert ist. Aber man kann natürlich auch richtig Geld ausgeben und sich einen Designtisch vom spezialisierten Schreiner gönnen. Jedem das Seine.

Ansonsten, was ich nicht mag, Laminatboden. Das ist für mich ein Betrug. Wenn schon, dann richtiges Holzparkett. Allein schon die Haptik und Akustik eines Laminates ist grauenhaft. Klar, es ist billig, aber man bekommt was man bezahlt. Optik ist nur ein kleiner Teil der ganzen Sache. Und für mich reicht hier die Optik nicht aus um die erwähnten Nachteile auszugleichen. Wird bei mir niemals liegenbleiben, resp. kommt mir nicht ins Haus.

Oh, ja, ein Chemine ist ganz nett. Geht zwar auch ohne, aber im Winter, mit einem schönen Buch und einer heißen Tasse Tee, ja, da ist schon was dran. Und dann noch die Katze auf dem Schoss! Himmlisch!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte noch nie ein Bad ohne Fenster, von daher weiss ich nicht ob mich das stören würde, aber eine Badewanne muss auch jeden Fall sein. Ohne Wanne würde mir vor allem im Winter etwas fehlen, denn ich liebe es am Wochenende ausgiebig zu baden. Da ich alleine lebe finde ich eine separate Toilette nicht so wichtig, aber wenn ich mit jemandem zusammenleben würde fände ich das auch wichtig.

Meine Waschmaschine und der Trockner müssen nicht unbedingt in der Küche oder im Bad Platz haben, wichtig ist für mich, dass es überhaupt irgendwo im Haus einen Platz dafür gibt. Ich habe es nämlich auch schon erlebt, dass weder in der Wohnung noch im Keller ein Platz vorhanden war.

Die Küche muss so gross sein, dass man sich nicht gegenseitig auf den Füssen steht wenn man zusammen kocht. Diese schmalen Schlauchküchen finde ich furchbar.

Ein Balkon muss nicht unbedingt sein, seit ich nicht mehr rauche. Wenn man im Grünen wohnt ist das natürlich toll, aber in der Innenstadt eher nicht. Ich hatte mal eine Wohnung da konnte man vom Balkon aus direkt auf eine Strassenkreuzung schauen und das ist jetzt wirklich kein Anblick den ich sonderlich geniessen kann und zusätzlich zum Zigarettenrauch die Autoabgase inhalieren soll ja auch nicht so gesund sein . Und Hinterhöfe oder Wohnblocks sind auch nicht unbedingt das, was ich mir gerne anschaue. Dann lieber keinen Balkon aber einen Park in der Nähe.

Ausserdem finde ich es auch wichtig, dass es in der Nähe Parkplätze gibt. Eine eigene Garage oder Parkplätze die zum Haus gehören müssen nicht unbedingt sein, aber ich habe auch keine Lust jeden Abend zehn mal um den Block zu fahren oder Einkaufstüten weit zu schleppen weil ich nicht vor dem Haus parken konnte.

Und die Nachbarschaft ist natürlich auch wichtig. Es gibt so Sachen, die das Wohnen nicht unbedingt angenehmer machen. Zum Beispiel Froschteiche die man vom Schlafzimmer aus erblicken kann, oder Kirchtürme. Die sparen zwar eine Uhr, aber dafür wird man auch jeden Sonntag morgen aus dem Bett geläutet.

Ich mache aber meine Entscheidung nicht unbedingt von diesen Dingen abhängig. Das Haus in dem ich jetzt wohne habe ich hauptsächlich deshalb genommen, weil es einfach eine total gemütliche Atmosphäre hat und weil ich mir schon beim ersten Besichtigungstermin total gut vorstellen konnte es mal mein Zuhause zu nennen. Ausserdem ist die Miete auch günstig. Wenn ich vorher nur den Grundriss gesehen hätte, hätte ich mich mit Sicherheit dagegen entschieden, weil das Haus viel zu viel Zimmer, die aber alle nicht sonderlich gross sind, hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^