Was soll ich tun? Last Minute oder frühbuchen?

vom 10.11.2008, 11:42 Uhr

Hallo,
ich stöber nun schon einige Zeit durchs Internet. Nun bin ich völlig unschlüssig bezüglich buchen. Als Beispiel sagt Opodo.de das Lanzarote in meinem Hotel nach Wahl 600 Euro pro Person kostet wenn ich nun buche für nächsten Sommer. Wenn ich nach Last Minute suche finde ich das gleiche Hotel für 249 pro Person und Woche.

Meint ihr, ich soll warten bis zum Sommer und dann buchen, oder lieber nun fest buchen, damit ich weiss was ich habe?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn dein Urlaubstermin in den Sommerferien liegt, ist es ziemlich logisch, dass es dann teurer ist, als wenn du jetzt Last Minute buchst. Denn der Sommer ist als Hauptreisezeit sowieso teurer und natürlich wollen die Reiseveranstalter deshalb auch erstmal höhere Preise durchsetzen. Die Last Minute Angebote haben den Vorteil für den Kunden, dass er relativ günstig Urlaub machen kann. Der Nachteil ist, dass man nehmen muss, was gerade noch verfügbar ist.

Last Minute würde ich nur buchen, wenn ich spontan irgendwohin will. Habe ich mich schon für einen konkreten Ort oder gar ein Hotel entschieden, würde ich das frühzeitig buchen und vielleicht noch einen Frühbucherrabatt aushandeln. Dann weiß man wenigstens, was man hat, und kann sich auf seinen Wunschurlaub freuen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallöchen,

also wir haben die Erfahrung gemacht, das ab dem 15. September die Hauptreisezeit auf Lanzarote zuende ist. Wir waren ab dem 15. September dort (kurz nachdem die Schulferien zuende waren) und konnten uns nichts besseres vorstellen. Es war sehr schön leer und angenehm, einfach nur "Ruhe" für sich selbst.

Wenn ihr ein spezielles Hotel schon gefunden habt, dann würde ich dies jetzt schon buchen, denn so kann man sich den "Frühbucherrabatt" sichern. Unser Hotel (Iberostar Costa Calero) hätte laut Last Minute "mehr" gekostet. Haben es sozusagen pro Person 200 € günstiger bekommen mit dem Frühbucherrabatt.

Wenn ihr jedoch noch nicht schlüssig seit, welches Hotel es sein wird und euch dies auch relativ egal ist, dann könnt ihr mit dem Last Minute wirklich einiges an Geld sparen. Jedoch muss man dann wirklich das nehmen, was noch da ist und das kann manchmal (muss nicht immer) wirklich nur der letzte "Müll" sein.

Man muss eben für sich überlegen, ob man das Geld hat, den Urlaub frühzeitig zu buchen und ihn dann auch "sicher" zu haben oder ob man das Geld sparen möchte und kurzfristig nach einem Hotel suchen möchte.

lieben Grußl,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ganz darauf ankommt, für wann du buchst. In der Nebensaison lohnt sich meist lastminute, da hier generell nicht so viele Leute verreisen und das Konitgent, welches die Fluglininien und Reiseanbieter haben, ausgeschöpft werden muss. So habe ich zum Beispiel jetzt im September/Oktober für eine Reise nach Mexico nur 60-70% des ürsprünglichen Preises bezalht und 5 Tage vor Reiseantritt gebucht. In der Haupsaison kann es durchaus vorkommen, dass man, wenn man Lastminute bucht, durchaus mehr bezalht, als wenn man frühzeitig bucht und sogar vielleicht den Frühbucherrabatt in Anspruch nehmen kann.

In deinem Fall würde ich dir also raten, jetzt zu buchen, da du ja in der Hauptaison verreisen willst, damit du nicht nachher eine unangenehme Überraschung erlebst. Natürlich kann es sein, dass man hier und da noch ein Schnäppchen findet, jedoch würde ich mich nicht allzu sehr verlassen, vor allen Dingen nicht, wenn man sich schon auf ein bestimmtes Hotel als Reiseziel festgelegt hat.

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
also wir wollen im Juni fliegen, und eigentlich wollte ich meinem Mann Lanzarote zeigen. Nun haben wir gerade telefoniert, und uns überlegt, einfach mal auf Last Minute Schnäppchen zu warten und uns davon ein schönes Ziel auszusuchen. Ihm ist Lanzarote nicht so wichtig, und vielleicht gehts ja auch nach Griechenland oder Malle? Also ich werde nun lieber noch nichts buchen, als mich später in den Ar... zu beissen, das ein anderes Reiseziel doch soviel günstiger gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn du unbedingt in eine spezielles Hotel willst, zu einer bestimmten Zeit verreisen willst und von einem bestimmten Flughafen abfliegen willst ist Last Minute eher nicht so gut geeignet. Man kann natürlich Glück haben und genau das bekommen was man haben wollte, aber das ist eher die Ausnahme. Aus meiner geplanten Ägypten Reise mit Abflug Berlin wurde in der Last Minute Version zum Beispiel eine Kuba Reise von Frankfurt aus und wir sind auch noch 2 Tage später losgeflogen als wir eigentlich wollten.

Aber mal davon abgesehen, dass du das gewünschte Hotel nächsten Sommer vielleicht nicht buchen kannst - der Preis, der im Moment für Last Minute verlangt wird muss ja noch lange nicht der Preis sein, der auch nächsten Sommer verlangt wird, wenn das Hotel dann Last Minute verfügbar sein sollte. Und ist jetzt nicht eh Nachsaison und sind dann die Preise nicht eh niedriger? Wenn du jetzt buchst kannst du sicher sein, dass du das bekommst was du willst und vielleicht springt ja auch noch ein kleiner Rabatt für Frühbucher dabei raus.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^