Festgeld - Vergleich unterschiedliche Zinsen & Kondition

vom 10.11.2008, 00:24 Uhr

Stimmt es dass beim Festgeld die Zinsen fast überall gleich sind oder ist das bei jeder Bank verschieden? Ich hatte bisher mein Geld immer nur auf dem Sparbuch aber da bekommt man ja nichts, da kann ich mein Geld auch gleich unter die Matratze tun da kommt auch nicht mehr raus.

Ich habe ein wenig Hemmungen zu einer Bank zu gehen und zu fragen weil die einen immer gleich was verkaufen wollen. Sonstige Anlagen sind mir suspekt und mit Aktien will ich erst garnicht anfangen weil ich mich da überhaupt nicht auskenne. Außerdem will ich mein Geld nicht verlieren wenn die Aktien wieder mal in den Keller gehen.

» Ginseng » Beiträge: 6 » Talkpoints: 4,44 »



Die Zinsen können von Bank zu Bank unterschiedlich sein. Meist werben die Banken auch mit höheren Zinsen für Neukunden.

Wenn du Hemmungen hast, einen Berater direkt anzusprechen, dann schau doch mal im Internet auf die jeweilige Homepage der Banken, die für dich in Frage kommen. Dort stehen dann die unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten mit den Zinsen und du kannst dir dann die verschiedenen Sachen schon mal vorsortieren bevor du dich dann bei der Bank näher informierst.

LG mausebaerin

» mausebaerin » Beiträge: 179 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

die Zinsen sind bei den Banken sehr unterschiedlich. Die Spanne reicht momentan zwischen 3% bis 5,75%. Je nachdem wieviel Geld du anlegen willst, lohnt sich hier der Vergleich. Meist ist es so, dass die Directbanken deutliche höhere Zinsen bieten als die "normalen" Fillialbanken.

Wenn du nicht zu deiner Bank gehen willst, dann vergleiche doch im Internet welche Bank, welche Konditionen bietet. Es gibt zahlreichen Vergleichsseiten, auch in Zeitschriften gibt es meistens Zinsvergleichstabellen.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich einen Vergleich zu aktuellen Zinsen suche, dann schaue ich immer auf die Internetseiten vom "Guten Rat". Da kann man sich einen ganz guten Überblick verschaffen, was gerade aktuell auf dem Markt los ist.

Man kann das ganze auch nach Laufzeiten oder nach Anlagesumme oder auch nach Zinssatz ordnen. Auch Tagesgeld kann man da gut vergleichen. Ist sicher nicht vollständig und nicht jede Bank dabei die es auf dem Markt gibt, aber da habe ich schon öfter mal was gutes drunter gefunden. Gleich sind die Zinsen definitiv nicht bei jeder Bank, aber sie bewegen sich meist in etwa auf dem selben Level. Aber je nach Anlagesumme, können ja auch 0,25% Zinsen mehr sehr interessant sein.

Ansonsten einfach mal die Internetseiten der bekannten Banken absurfen und dort nach den Geldanlagen schauen. Die jeweiligen Bedingungen findet man eigentlich auch meist recht schnell.

Vieles kann man ja auch gleich online abschließen oder sich zumindest die Unterlagen ausdrucken und dann wegschicken. Ich finde das ganz praktisch. Ich brauche nicht unbedingt einen Bankberater. Jedenfalls nicht für solche recht simpel gestrickten Angebote. Aber wenn man gar keine Ahnung davon hat, sollte man sich vielleicht allgemein mal bei einer Bank über die Anlagemöglichkeiten beraten lassen. Man muß ja nciht gleich etwas abschließen und kann dann im Nachhinein bei anderen Banken nach ähnlichen Produkten schauen.

Du musst eigentlich nur wissen was dir wichtig ist und wieviel du anlegen kannst. Wenn du ständig ran kommen willst/musst, wäre Tagesgeld natürlich interessant. Wenn du einen bestimmten Betrag auf längere Sicht anlegen kannst, dann könnte sich Festgeld lohnen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist auf jeden Fall richtig, dass Zinsen nicht mit der zu erwartenden Rendite gleichzusetzen sind. Allerdings muss ich sagen, dass es bei Festgeldern bei den meisten Banken recht unkompliziert ist. Meist gibt es einen gestaffelten Zinssatz, der Zins also ab einer bestimmten Summe steigt. Denn für die Banken sind hohe Einlagen natürlich viel lohnenswerter, weil mehr Kredite damit vergeben werden können. Dafür wird man dann also Kunde auch belohnt.

Alle Banken, die derzeit mit 5 % und mehr pro Jahr auf ein Festgeld mit kleinem Mindestbetrag anbieten, machen dadurch sogar Verluste. Der Marktzins liegt aktuell irgendwo knapp über 4 %. Die Differenz sind Verluste - quasi wirklich "geschenktes Geld". Die Bank verschenkt natürlich nicht einfach so ihr Geld, sondern versucht damit natürlich die Kunden zu halten, da der Wettbewerb um die Zinssätze momentan sehr stark ist.

Lang wird dieses Zinsniveau aber nicht mehr zu halten sein. Deshalb sollte man jetzt die Chance nutzen und bei den hohen Zinsen sein Geld festlegen. In einem Jahr kann es sein, dass man vielleicht gerade einmal die gute Hälfte noch für sein Geld im Jahr bekommt. Nicht umsonst werden bei manchen Banken höhere Zinssätze gezahlt, wenn man das Geld über einen kürzeren Zeitpunkt, z.B. ein Jahr.

Man sollte aber beachten, dass die Banken diese Zinssätze nur als vorläufiges Angebot sehen. Die Zinssätze können sich ja täglich beliebig ändern, so kann man aber auch als Kunde mit der Bank verhandeln. Die Bankberater haben einen gewissen "Spielraum", in dem sie Zinsen vergeben können.

Momentan sieht es aber eher schlecht aus mit Verhandlungen, da die Finanzkrise natürlich überall ihre Spuren hinterlassen hat - auch bei den Banken, welche direkt gar nichts damit zu tun hatten. Man sollte aber immer versuchen bei höheren Summen - also ab 5-stelligen Beträgen - am "offiziellen" Zinssatz noch etwas nach oben zu handeln.

Ideal vorbereiten kann man sich, indem man im Internet schon einmal vorab nach aktuellen Zinssätzen und Vergleichen bei anderen Banken sucht. Angenommen man will bei der Sparkasse 20.000 Euro angelegen und die haben einen Zinssatz von 5,0 % p.a. Dann hat vielleicht zu dieser Zeit gerade die Deutsche Bank 5,25 % p.a. und damit kann man letztlich dann argumentieren. Man muss das dann aber auch so herüberbringen als sei es einem wirklich egal, wo man das Geld anlegt - dass es einem also nur um die Rendite geht. Meist wird man dann 5,3 % anbieten. Kann aber aktuell eben schwer werden, da die 5 % schon ein Verlustgeschäft für die Bank sind.

Solche Aktionen halte ich allerdings nur für praktisch wenn es sich hierbei um Filialbanken handelt. Bei Direktbanken kann ich mir schwer vorstellen, dass man so leicht verhandeln kann. Es besteht zwar "persönlicher Kontakt", aber eben nur per Mail oder Telefon. Über solche Medien zu verhandeln, ist eben einfach nicht dasselbe.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^