Kaffeefahrten - Warum nehmen die Leute daran teil?

vom 09.11.2008, 17:55 Uhr

Hallo zusammen,

immer wieder wird in verschiedenen Reportagen über Kaffeefahrten & deren Abzocke berichtet. Ich verstehe einfach nicht, weshalb es trotzdem noch so viele Leute gibt, die daran teilnehmen. Was reizt sie daran? Der günstige Preis für einen Ausflug+Mittagessen? Das angebliche Geschenk?

Was mich persönlich an der ganzen Sache aber noch viel mehr wundert, dass vorwiegend die älteren Leute daran teil nehmen.

Ich denke wir kennen das alle, dass wir von unseren Eltern/Grosseltern immer wieder vor den Gefahren, die im Internet lauern ( insbesondere Chats etc. ) gewarnt werden & uns vorgepredigt wird, dass wir uns ja nicht mit jemandem treffen sollen, den wir übers Internet kennengelernt haben, da man ja so viel schlechtes im Fernsehen sieht / in den Zeitungen liest, wo wir auch schon beim springenden Punkt sind:

Warum wissen sie dann nichts über die Abzocke bei Kaffeefahrten & fallen immer wieder darauf rein? Ich versteh es einfach nicht. Seit Jahren wird in Reportagen / in den Zeitungen davor gewarnt an einer Kaffeefahrt teilzunehmen. Überlesen die älteren Leute das absichtlich? Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, da sie ja sonst auch alles wissen & alle vor sämtlichen "Gefahren" warnen.

Muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich absolut kein Mitleid mit den Leuten hab, die an so einer Fahrt teilnehmen und dann irgendwo ausgesetzt werden oder stundenlang über tolle "Schnäppchen" informiert werden. Gerade ältere Leute, die sämtliche Reportagen anschauen & täglich Zeitung lesen, sollten das meiner Meinung nach wissen & auf keinen Fall an so einer Fahrt teilnehmen.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Sag mal deiner Mutter, dass sie nicht einschätzen kann, wenn ihr einer etwas auf quatschen will. Da würde mich echt interessieren, wie sie reagiert. Meine Eltern (im Kafferartenalter) haben mich immer vor allem gewarnt, und das Internet ist ihnen sowieso suspekt, aber so`ne Fahrt haben sie auch schon gemacht, bzw. an einer Veranstaltung auf Malle oder sonst wo teilgenommen. Aber da hieß es natürlich gleich, wir kaufen nichts, nie und nimmer. Natürlich haben sie was gekauft. Genauso gab es Auseinandersetzungen auf der Verkaufsveranstaltung, wo sie dann nichts gekauft haben.

So nun warum: im Rentenalter guckst du schon mal ehr darauf, was dir an Geld zur Verfügung steht, denn im Normalfall kommt da nicht noch etwas dazu. Aber du möchtest dich auch mal Amüsieren und da kommt so eine Kaffeefahrt doch ganz gut. Für echt ein Appel und ein Ei zu attraktiven Orten gefahren werden und dafür dann eben das Gequatsche auf der Verkaufsveranstaltung ertragen. Was machen wir denn anderes, wenn wir z.B. Fernsehen gucken, die Privaten haben da ihre Werbung, und um den Film gucken zu können, ertragen wir sie. Und jetzt mal ganz ehrlich, wenn ein Kino anbieten würde, dass du die Filme für ein Drittel des Normal Preises sehen könntest, wenn du eben zwei bis drei mehr Werberblöcke ertragen müsstest, würdest du es nicht machen? Jeder denkt, mir kann so etwas nicht passieren, ich bin doch klar bei Verstand, aber man brauch schon ein dickes Fell, um dem zu wiederstehen. Leider ist nicht bei jeder Veranstaltung meine Mutter zu gegen, denn seit Mall und co ist sie echt Giftig auf so etwas zu sprechen, aber dran teilnehmen tut sie ab und an trotzdem, zum Leidwesen der Veranstalter.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe das auch nicht. Klar, die Leute sagen immer wieder, dass sie sonst nicht unter Leute kommen würden und das sie auch mal was anderes sehen wollen und so weiter und irgendwo ist das natürlich auch verständlich. Aber dazu muss man doch keine Kaffeefahrten mitmachen, eine Tante von mir hat sich zum Beispiel mit anderen Leuten in ihrem Alter zusammengetan und die sind fast jedes Wochenende mit der Bahn und dem Wochenendticket in einer anderen Stadt.

Ich kann es auch nicht verstehen wie jemand denken kann, dass er einfach so eine Menge Geld geschenkt bekommen würde. Ich meine, warum sollte jemand denn Geld verschenken wollen? Da muss doch jeder sofort misstrauisch werden. Und wenn man tatsächlich Geld gewonnen hätte, warum muss man dann eine Fahrt mitmachen und bekommt nicht einfach einen Schenk geschickt? Und ich finde es auch immer wieder total absurd, wenn sie dann Leute zeigen, die sagen sie könnten sich so eine Fahrt sonst nicht leisten, aber dann kommen sie mit einer 1000 Euro Heizdecke aus der Veranstaltung raus. Für 1000 Euro kann man locker eine Woche in Urlaub fahren und wahrscheinlich ein ganzes Jahr lang jedes Wochenende mit der Bahn durch Deutschland fahren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



bijin hat geschrieben:Sag mal deiner Mutter, dass sie nicht einschätzen kann, wenn ihr einer etwas auf quatschen will. Da würde mich echt interessieren, wie sie reagiert.

Das kann sie zu 100 % einschätzen. Meine Mutter ist gerade mal 20 Jahre älter als ich: wir waren schon des öfteren zusammen in der Disco, sie chattet & spielt auch online.

bijin hat geschrieben:So nun warum: im Rentenalter guckst du schon mal ehr darauf, was dir an Geld zur Verfügung steht, denn im Normalfall kommt da nicht noch etwas dazu. Aber du möchtest dich auch mal Amüsieren und da kommt so eine Kaffeefahrt doch ganz gut. Für echt ein Appel und ein Ei zu attraktiven Orten gefahren werden und dafür dann eben das Gequatsche auf der Verkaufsveranstaltung ertragen.

Natürlich ist mir bewusst, dass man im Rentenalter auch sehr aufs Geld achten muss & so ein Angebot dann schon sehr verlockend sein kann. Aber da gibt es doch auch andere Möglichkeiten wie z.B. einen Seniorenclub - da werden auch sehr oft Fahrten unternommen, oder einfach mal mit Freunden/Bekannten mit dem Zug irgendwo hin fahren etc.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich kann es wirklich nicht richtig nachvollziehen. Wie Binka schon gesagt hat wird doch wirklich schon oft genug vor solchen Fahrten gewarnt. Das Busunglück bei Hannover sollte die potentiellen 'Kaffee-Fahrten-Teilnehmer' hoffentlich abschrecken! Der Grund dafür, warum so viele (ältere) Leute, die es eigentlich besser wissen/wissen müssten trotzdem teilnehmen ist vielleicht der, dass viele den Betrug einfach nicht wahrhaben wollen.

Viele sind im Alter einfach vereinsamt und freuen sich über jeden Kontakt von außen - noch dazu wenn man auf eine nette Fahrt mit gleichgesinnten (und v.a. Gleichaltrigen!) eingeladen wird. Sie ignorieren vielleicht oftmals die Tatsache, dass es sich um Betrug handeln könnte, ganz einfach um mal wieder 'raus' zu kommen, um auch mal wieder etwas zu unternehmen.

Leute in unserem Alter können sich das wahrscheinlich noch gar nicht so genau vorstellen - wir wissen noch nicht, wie es ist wenn man jeden Tag daheim sitzt und nur lebt, um morgen früh noch zum Bäcker gehen zu können. Wer weiß, vielleicht würden wir in so einer Situation die Chance auf einen Ausflug auch wahrnehmen?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Binka,

Kaffeefahrten sind doch toll. Die Leute fahren dich in die schönsten Gegenden Deutschlands für wenig Geld, es gibt ganz tolle Geschenke (zum Beispiel batteriebetriebene Schälmesser und Nachttischlampen) und oft noch ein Gratisessen (natürlich ohne Getränke) dazu. Und der Mann auf der Bühne gibt sich soviel Mühe, da kann ihm ja auch eine Kleinigkeit mal abgekauft werden. Und außerdem kucken die Veranstalter und die anderen Mitreisenden so komisch, wenn man selber nichts kauft.

Mal im ernst, wer solch ein dummes Zeug erzählt hat es nicht besser verdient ordentlich über den Tisch gezogen zu werden. Bei uns wohnt die Oma (86 Jahre) im Haus, kann und weiß alles besser und würde sich natürlich niemals so übers Ohr hauen lassen. Das mit dem günstigen Teppich neulich von dem jungen Mann mit den abgelaufenen Fußspuen in der Mitte war natürlich schon etwas seltsam, aber der befand sich in einer echten Notlage und hat dieses Teil deutlich unter dem Preis verkauft. Was willst du dazu sagen?

Ich denke, der Hauptgrund für die Teilnahme an diesen Reisen ist einmal rauszukommen aus dem Alltagstrott, mit Gleichaltrigen hemmungslos über alle Krankheiten die man hat zu quatschen und natürlich die Geschenke abzugreifen. Gekauft wird natürlich nichts, das ist fest ausgemacht (außer der Nachbar kauft es auch oder das Angebot ist streng limitiert oder es ist wirklich für die Gesundheit gut.

Gruß hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Binka hat geschrieben:
bijin hat geschrieben:Sag mal deiner Mutter, dass sie nicht einschätzen kann, wenn ihr einer etwas auf quatschen will. Da würde mich echt interessieren, wie sie reagiert.

Das kann sie zu 100 % einschätzen. Meine Mutter ist gerade mal 20 Jahre älter als ich: wir waren schon des öfteren zusammen in der Disco, sie chattet & spielt auch online.

PS: das war ein Beispiel und nicht persönlich, denn: siehst du, da liegt schon der Unterschied, ich bin 46 Jahre alt, da kannst du dir ausrechnen, wie alt meine Mutter ist. Und sie war immer ein "Geschäftsmann" und wenn ich ein gebrauchtes Auto verkaufen will, dann lasse ich es von meiner Mutter verkaufen. Aber trotzdem haben sie sich, natürlich war es dann mein Vater und nicht meine Mutter, etwas auf quatschen lassen.

Nimm doch mal die Messen, man geht da hin und sag sich ich gucke nur, ich kaufe nicht. Ich schaffe das auch, aber mein Mann nicht. Wir waren auf der Messe an einem Weinstand, vorher war abgemacht, wir kaufen nichts. Aber dann wurden wir gefragt, ob wir nicht was probieren wollen. Naja, ich wollte eigentlich nicht, aber mein Mann schon. Also setzten wir uns hin und probierten und mein Mann orderte Wein. Hinterher ärgerte er sich, weil der Wein eigentlich unser Budget überschritten hatte. Auf meine Frage, warum er denn dann was bestellt hätte, wollte er wissen, warum ich ihn nicht gebremst hätte, ich dachte natürlich, dass er den Wein echt gut fand (wir trinken ehr Wein, als Bier) und so ließ ich ihn gewähren, aber er konnte sich einfach nicht dem Redeschwall der Verkaufsperson widersetzen. Ich habe da immer ein gutes Mittel, ich sage, dass wir einfach das Geld nicht haben und es uns zu teuer ist. Das traut sich nämlich, selbst wenn es stimmt, fast keiner öffentlich zuzugeben.

Es gibt einfach Situationen im Leben, da meint man, dass es einem nie passieren könnte und dann kommt da ein redegewandter Mensch daher und quatsch einem das letzte Hemd ab. Wenn man an so einer Reise teilnimmt, dann sollte man sich von vorneherein auf ein Abenteuer gefasst machen (der Bus fährt ohne einen ab) oder auf hartnäckige Verhandlungsgespräche (sie kommen nur nach Hause, wenn sie was kaufen), wenn man diese Art von Abenteuer liebt, dann sollte man es machen. Und wenn die Veranstaltung ohne so ein Abenteuer ausgekommen ist, dann hatte man eine günstige Freizeitgestaltung, von der man im Bekanntenkreis berichten kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Grade ältere Leute, oder Leute, die nicht viel Geld haben reizt es an solchen Busfahrten teilzunehmen. Dort bekommt man für wenig Geld anscheinend viel geboten. Es sind Fahrten zu Sehenswürdigkeiten, die man sich so nie ansehen könnte. Es sind Fahrten , die weit weg sind und trotzdem nicht viel kosten. Viele sehen einfach nur die Sehenswürdigkeit oder dass, was vermeintlich geboten wird. Dass man diese Sehenswürdigkeit höchstens 30-60 Minuten geniessen kann steht auf den Karten, die für diese Fahrten werben nciht mit drauf.

Ausserdem sind es noch viele Leute, die einfach einsam sind und dadurch eben auch Kontakt suchen. Es sind Leute, die alleine nicht viel unternehmen oder auch mit dem Partner. meist sind es ältere Leute oder aber Leute, die meinen, dass es eben klasse ist für wenig Geld zum Beispiel den Nürnberger Christ Kindl Markt zu sehen.

Man muss ja auf diesen Fahrten nichts kaufen. Nur sehen die Veranstalter es natürlich sehr gerne. Und dass die Fahrt und der Aufenthalt in einer Gaststätte die weit von den Sehenswürdigkeiten weg ist auch langweilig ist, darüber sehen die meisten Leute einfach hinweg.

Kaffeefahrten sind und bleiben für den Veranstalter wohl trotz Mahnungen der Medien , immer noch lukrativ und solange die Leute es nicht einsehen, wird es das bleiben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi,

also gerade heute kam ein Brief von Yves Roche, in dem meine Muter persönlich eingeladen wurde bei einer fahrt teil zu nehmen. Das ganze klingt nur immer zu schön und einfach zu gut um wirklich gratis zu sein. Wenigstens wurden hier die Kosten auch aufgezeigt und man kann wirklich sehen, was es am Ende kostet. Allerdings ist das nicht immer so.

Meine Oma hat mal in der BILDWoche bei einem Kreuzworträtsel gewonnen, auch eine Reise und die hat sie dann mit meinem Opa zusammen gemacht, der aber noch was drauf zahlen musste. Am Ende war die reise nicht sehr schön gewesen und der Spaß hatte trotzdem noch 500€ gekostet, wirklich ärgerlich, besonders weil sie uns zu spät bescheid gesagt haben, erst nachdem sie schon gebucht hatte. Ich glaube manche Rentner sind da zu gutgläubig was das angeht, weil da wird wirklich gerne und viel verarscht.

Ich denke allgemein hängt das damit zusammen, dass Menschen zu gutgläubig sind und das Wort "gratis" zu sehr ins Blickfeld rutscht und die vielen kleinen * außer Acht gelassen werden. Vielleicht ist es auch einfach mal der Wunsch endlich weg zu kommen und so etwas bietet einem dann auch die Möglichkeit.

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So viele Leute werden mit Sicherheit nicht mehr über den Tisch gezogen, denn wenn ich früher mehrere entsprechende Flyer im Briefkasten hatte, sind es heute vielleicht einer monatlich. Und das darauf immer noch Menschen hereinfallen ist doch einfach nur zu menschlich. Jeder hat doch schon mal Entscheidungen getroffen, die selbst enge Freunde und Verwandte für völlig irrational halten.

Ich denke, warum diese Kaffeefahrten immer noch funktionieren kann man in der Maslowschen Bedürfnishierarchie unter Sozialen Beziehungen und Sozialer Wertschätzung einordnen. Die Kommunikation mit anderen, eventuell die Erweiterung des Freundeskreis, sich etwas leisten können. Gerade Letzteres ohne sich eine solche Reise vom Mund abzusparen. Da werden etwaige Vorbehalte gern mal ausgeblendet.

Im übrigen trifft es nicht nur ältere Leute, auch jüngere Menschen (Anfang 40) buchen gern mal ein supergünstiges Schnäppchen in die Türkei (weil man auch mal im Flugzeug reisen möchte) um dann festzustellen, dass es eher eine Einkaufsrundreise ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^