Verfilztes Fell bei Meerschweinchen

vom 09.11.2008, 17:13 Uhr

Ich habe gestern ein Meerschweinchen aus sehr schlechter Haltung bekommen. Erst mal habe ich es durchgecheckt, dabei ist mir aufgefallen, das es hinten total verfilztes Fell hat, es ist ein Langhaarmeerschweinchen. da die verklebten Knoten auch direkt auf der Haut sitzen, möchte ich es nicht mit einer Schere abschneiden, da ich es dann verletzen würde. Das Grobe habe ich weg geschnitten, aber da sind immer noch einige Filzknoten an der Haut. Ich denke auch, das sich da eventuell die Haut entzündet, oder vielleicht schon entzündet ist, wenn es auf der Haut reibt.

Nun suche ich Tipps, wie ich das am Besten weg bekomme. Oder sollte ich damit morgen zum Tierarzt fahren?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn du der Meinung bist, dass die Meerschweinchen schon entzündet sind, dann solltest du unbedingt zum Tierarzt gehen. Wäre das Fell nicht bis auf die Haut verfilzt, hättest du es waschen können und mit Rasierschaum einreiben und danach wieder gut waschen, dass kein Rest Schaum mehr übrig ist, da es für die Tierchen tödlich sein kann wenn sie davon fressen.

Ich hatte es damals auch nicht geglaubt, aber der Rasierschaum hatte wirklich bei meinem einen Meerschwein geholfen, dass ich auch schon so bekommen hatte. Aber wiegesagt, wenn es bis auf die Haut geht und entzündet ist auf jedenfall KEIN Rasierschein anwenden, sondern zum Tierarzt gehen.

Benutzeravatar

» eagle591 » Beiträge: 124 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

eigentlich dürfte sich da nichts entzünden. In der Regel wächst das Fell recht schnell wieder nach, der Knoten also auch recht schnell raus, eh es überhaupt zu einer Entzündung kommen kann. Wenn es allerdings schon entzündet ist und du der Meinung bist, dass es von diesem Knoten kommt, dann würde ich zur Sicherheit zum Tierarzt fahren.

Möglich wäre auch, dass das Tier Milben hat und deshalb die Haut entzündet ist. Auf jedenfall musst du es getrennt von deinen anderen Schweinchen setzten.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde auch zum Tierarzt fahren, der Milben oder andre Parassiten ausschliessen kann, die diese Knotenbildung im Fell auch verursachen können. Denn dadurch kann sich auch die Haut darunter entzünden ohne dass man es merkt und die Knoten werden dann mit der Wunde verwachsen und können nicht abheilen. Entweder würde ich erst mal versuchen mit Babyöl die Knoten aufzuweichen und sehen, was darunter los ist und sie nach und nach abschneiden, oder Montag sofort mal zum Tierarzt fahren.

Unangenehm wird es für das Meerschweinchen sowieso sein. Ob die Knoten bleiben, oder ob man sie entfernt. Vielleicht hat der Tierarzt auch irgendwas, womit man die Knoten lösen kann und dann kannst du sicher gehen, dass auch alles ok ist.

Von den anderen Meerschweinchen getrennt lassen würde ich das neue aus schlechter Haltung sowieso erst mal, damit du ausschliessen kannst, dass es nciht irgendeine Krankheit in deine Gruppe schleppt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, das Schweinchen sitzt separat in einem Käfig und dieser steht auch in einem anderen Raum.

Ich weiß nicht, ob die Haut schon entzündet ist, zumindest habe ich noch nichts gesehen, was aber aufgrund des dunklen Felles und der vielen Knoten auch nicht so einfach ist. Woran erkenne ich denn, das es entzündet ist?

Milben kann ich ausschliessen, habe nur ein paar Haarlinge gefunden, und habe das Meeri schon mit einem Puder eingepudert. Habe jetzt alles soweit abgeschnitten, und die Knoten mit etwas Babyöl eingeweicht. Hab das so eine halbe Stunde einwirken lassen, und dann das Meeri mit dem Hinterteil in eine Schüssel mit warmem Wasser gesetzt, und versucht, es mit einem Lappen etwas zu lösen. Die kleineren Knoten gingen dann auch gut raus, nur 2 große machen mir noch Sorgen. Wenn ich das jetzt noch mal mit Babyöl einweiche über Nacht, dann wird das Meeri da ja bestimmt mal dran rum lecken, das ist doch gefährlich, oder? Weil dann würde ich es eher noch mal mit Wasser einweichen. oder könnte ich statt Babyöl auch normales Öl aus der Küche nehmen, weil dort sind ja keine Duftstoffe enthalten?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo pepsi77!

Nimm Sonnenblumenöl. Das ist absolut ungefährlich für Meerschweinchen, wenn sie es ablecken. Im Gegenteil. Das ist sogar sehr gesund und beugt Lippengrind vor und ist auch vitaminreich. Zu viel sollte man jedoch trotzdem nicht abschlecken lassen. Also nur in Maßen drauf machen. Denn sonst könnte das Meerschweinchen Durchfall bekommen.

Vielleicht weichst du es ein und beobachtest erst noch eine Weile und dann kannst du es ja mit Küchenpapier noch mal ein wenig abwischen. Aber ich denke, dass es da auch nicht unbedingt drangehen würde, wenn es so ölig ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Habs grad noch mal mit normalem Öl eingeweicht. Dran geschlabbert hat sie noch nicht zum Glück. Und jetzt hab ich das noch mal vorsichtig mit einem groben Kamm gekämmt, und mit den Fingern etwas auseinander gefriemelt. Dadurch wurden diese Knubbel zumindest schon mal etwas weicher. Das restliche Fell hab ich mit der Maschine abrasiert, und jetzt sieht es eigentlich schon ganz gut aus. Die Knubbels sind auch nicht mehr ganz so groß, ungefähr so wie eine Erdbeere in der Größe. Ich werd dann warten, bis das Fell etwas gewachsen ist, und die 2 Knubbels abschneiden.

Danke für eure Tipps!

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^