In der Adventszeit Geld sparen

vom 09.11.2008, 15:34 Uhr

Die meisten werden gerade in der Adventszeit wesentlich mehr Lichter an haben, als sie sonst über das ganze Jahr anhaben. Eine Alternative sind Kerzen, aber auch die kosten eine ganze Menge, wenn man diese denn ständig brennen lässt. Mittlerweile gibt es ja diese Batteriebetriebenen Teelichter, allerdings weis ich nicht wie lange hier die Batterie hält, wenn man sie im Dauerbetrieb brennen lässt. Wie spart ihr Geld in der Adventszeit, sei es Geld für Strom oder die Heizung.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich spare Geld indem ich mit unserem Kamin heize, das spart jede Menge Gas und somit auch Geld. Man kann dann natürlich noch Energiesparlampen einbauen, was noch mehr Geld spart. Oder wie schon erwähnt des öfteren mal zur Kerze greifen. Ich lese auch gerne Bücher in der Adventszeit, das spart zu Beispiel wieder den Strom des Fernsehgerätes und des Computers.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Es hat zwar weniger mit Heizung, Kamin, etc. zu tun, aber ein Tipp für alle mit einem Auto ist: Wenn man in der Innenstadt, nahe eines Weihnachtsmarktes wohnt, so wie ich, sollte man die Adventszeit über das Auto stehen lassen und lieber zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren, denn besonders abends ist es schwer wieder nach Hause zu kommen, geschweige denn einen Parkplatz zu finden. Ansonsten nutze ich, wie das ganze Jahr über, fast ausschließlich Energiesparlampen und mache das Licht überall aus, wo ich es nicht brauche.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



LED Lichterketten verbrauchen (angeblich) 90% weniger Strom als normale Lichterketten und letzte Woche hat mein Freund eine Solar Lichterkette für draußen angeschleppt. Ich hatte nämlich das Problem, dass der Baum, den ich dekorieren will, weit und breit keine Steckdose in der Nähe hat und ich wollte kein Kabel um das ganze Haus herum legen. Die Solar Lichterkette ist da eine ideale Lösung, weil sie keinen Stromanschluss benötigt. An der Kette hängt ein Solarmodul, dass man mit einem Spieß in die Erde stecken kann. Angeblich soll dieses Modul Strom für 8 Stunden liefern und der ist dann natürlich völlig gratis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man kann auch so Geld sparen, dass man auf den ganzen Kram eben verzichtet. Das fällt aber umso leichter, wenn man an so etwas keinen Gefallen findet. Meine Eltern hatten immer aus Tradition alles weihnachtlich geschmückt und regelmäßig Kerzen angezündet und dergleichen. Natürlich sind dann auch Fensterlichter am Leuchten gewesen via Strom oder der Tannenbaum.

Ich lebe seit knapp 10 Jahren nicht mehr in meinem Elternhaus und ich habe in all den Jahren kein Interesse an weihnachtlicher Dekoration gehabt. Ich finde das einfach langweilig und lästig. Ich hatte mal eine Phase, in der ich Teelichter habe brennen lassen, das war aber unabhängig von der Jahreszeit. Mittlerweile habe ich aber auch daran das Interesse verloren.

Für mich gibt es einfach wichtigeres als Dekoration. Ich brauche keine saisonale Dekoration oder irgendwelche Lichter um mich wohlzufühlen. Mit der Einstellung lässt es sich natürlich schnell und leicht sparen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Meine Katzen würden jede Art von Dekoration aufspüren und daran herum spielen. Das ist wohl die beste Ausrede, hier einfach alles so zu lassen, wie es eben ist. Die Weihnachtsdekoration der Nachbarn wird jedes Jahr aufwendiger aber auch immer kitschiger. Die lasse ich dann ungewollt auf mich wirken und selbst trage ich nichts dazu bei. Genug daheim habe ich allerdings, dekoriere nur nicht damit. Früher habe ich das für das Kind getan, heute ist es genug. Mir reicht mein Festessen, allen anderen Weihnachtsklimbim brauche ich nicht.

Auch ist mein künftiger Schwiegersohn russischer Abstammung und kennt das alles nicht aus seiner Familie. So ging es hier während der Feiertage gediegen zu. Und was nicht permanent blinkt und leuchtet, kostet auch kein zusätzliches Geld. In der Kindheit ging das alles viel elitärer zu. Es gab nur ein Adventsgesteck mit echten Kerzen sowie dann später einen schönen geschmückten Weihnachtsbaum. Das allein reichte für die festliche Stimmung völlig aus. Alles andere empfinde ich auch heute noch als völlig unnötig.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^