Ersatzreifen auch Winterreifen / Sommerreifen?

vom 09.11.2008, 15:10 Uhr

Muss man im Winter oder Sommer auch den Ersatzreifen im Kofferraum als Winter oder Sommerreifen machen? Oder kann man da den Reifen nutzen, der beim Fahrzeug dabei war oder eben einen Ganzjahresreifen nehmen?

Normalerweise darf man ja nicht verschiedene Reifen aufgezogen haben. Wie ist es aber, wenn ich im Winter eine Reifenpanne habe und im Kofferraum der Ersatzreifen ist ein Sommerreifen? Kann ich dann Schwierigkeiten bekommen? Oder ist das bis zur Fahrt zur nächsten Werkstatt egal und ich kann diesen Reifen wechseln?

Eine Bekannte konnte günstig Winterreifen bekommen und hat ihren Ersatzreifen mit einem Winterreifen aufziehen lassen. Wenn sie jetzt im Sommer eine Reifenpanne hat, ist das dann egal, wenn sie einen Winterreifen fährt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Ersatzreifen ist wie das Wort schon sagt nur ein Reifen zum Ersatz eines beschädigten und kein Dauerreifen - von daher ist es prinzipiell egal, welchen Reifentyp man aufzieht, da der Ersatzreifen eben nur kurzzeitig gefahren werden soll, bis man eben den beschädigten Reifen auswechseln kann.

Selbst wenn man den richtigen Reifentyp im Kofferraum hat ist der Ersatzreifen nur zum kurzfristigen Gebrauch wichtig, denn in der Regel ist das Profil auf diesem anders bzw. gar nicht abgefahren im Gegensatz zu den Reifen die man nicht tauscht, ganz zu schweigen vom oft unterschiedlichem Reifendruck. Das merkt man spätestens bei hohen Geschwindigkeiten, die man mit einem Ersatzreifen ohnehin nicht fahren sollte, egal was für einer.

Diamante hat geschrieben:Oder ist das bis zur Fahrt zur nächsten Werkstatt egal und ich kann diesen Reifen wechseln?

Da man auch mit einem Notrad bis zur nächsten Werkstatt fahren darf, darf man das auch mit einem Ersatzreifen welcher sich vom Typ her vom Rest unterscheidet. Wenn man todsicher gehen will kauft man eben einen Ganzjahresreifen als Ersatzreifen - hier extra je nach Jahreszeit unterschiedlich Profile aufzuziehen halte ich für Schwachsinn, eben aus dem Grund dass der Ersatzreifen nur kurzzeitig bis zum richtigen Reifenwechsel gefahren werden soll und auch nicht unter Vollast.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^