Die Super Nanny - Echt oder Fake ?

vom 08.11.2008, 23:21 Uhr

IPSP hat geschrieben:Hallo streber,

die Szenen in "die Super-Nanny sind alle nachgestellt aber es werden solche Szenen nachgestellt, wie sie auch im Alltag der Familie passieren.

Unsinn, die Szenen sind, soviel wurde auch bekannt, teils nachgestellt. Die meisten wurden dem Alltag entnommen und wer Kinder kennt oder hat weiß, dass diese ziemlich miese Schauspieler sind - so 100 % kann man also überhaupt nicht alles nachstellen. Bestimmte Szenen wurden natürlich wiederholt gedreht, das merkt man aber eigentlich recht schnell am anderen Auftreten der Personen und ist komischerweise relativ oft in "Erkenntnisszenen" anzutreffen.

Zu der 16jährigen: Dass das was sie sagte nur die halbe Wahrheit ist und Du hier Fakten verdrehst kommentiere ich mal nicht großartig, denn im Nachhinein sah das auch anders aus :wink: (mal nicht nur eine Quelle lesen). Klar wird hier seitens des Teams mal zu bestimmten Handlungen motiviert und noch klarer, dass im Endeffekt Szenen oft umgeschnitten und aus dem Zusammenhang gerissen werden um das ganze "aufzumotzen" - nur gezwungen wird letztendlich niemand und so sah man es auch in der Urteilsbegründung zu diesem Fall, dass das Format und die Methoden bekannt sind und wer sich darauf einlässt selbst Schuld ist. Und den Nervenzusammenbruch erlitt sie nicht nach der Ausstrahlung der Sendung, sondern nachdem die Klage eben mit dieser Begründung abgewiesen wurde.

IPSP hat geschrieben:denke aber dass diese echt sind, da es sonst der Familie garnicht helfen würde.

Als ob das beabsichtigt wäre - hier handelt es sich nicht um eine Ratgebersendung, sondern um ein voyeuristisches TV Format!

Gino_Casino hat geschrieben:Was mich einmal wirklich schockiert hat, die ach so gebildete Super Nanny konnte im Zimmer eines 14 jährigen Neo-Nazis die Reichskriegsfahne (Adler mit Balkenkreuz) nicht von einer Hakenkreuzfahne unterscheiden.

Klar, und andere kennen nicht den Unterschied zwischen einer Fahne und einer Flagge - es handelt sich dabei eben nicht um Fahnen sondern um Flaggen.

Ehrlich gesagt ist es reichlich naiv hier anzunehmen, dass alles das was gezeigt wird auch in Wirklichkeit passiert. Natürlich ist es größtenteils echt, weil man auf jeden Müll mit der Kamera draufhält und mitfilmt und meiner Meinung bestimmte "Erkenntnisszenen" mehrfach abgedreht wurden - am Ende wird halt alles "publikumsgerecht" zusammengeschnitten und damit Quote gemacht. Dass dabei eine großes Stück der anderen Seite der Medaille unter den Tisch fällt ist klar :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mir letzten Mittwoch das erste Mal die SuperNanny angesehen, da ich irgendwie nichts anderes im Fernsehen gefunden hatte und ich mal wissen wollte, wie die Sendung so ist.

Gleich am Anfang schon kam mir das alles schon sehr gestellt und zusammen geschnitten aus. Denn zunächst wurde ausführlichst das Leben der Familie gezeigt und dann kam auf einmal die SuperNanny und wusste von all dem eigentlich nichts (sie tat zumindestens so). Erst in den darauf folgenden Szenen wurde gezeigt, wie die SuperNanny die Familie beobachtet. Das kam mir schon sehr komisch vor, denn wenn ich zu einer Familie gehe, dann beschäftige ich mich doch eigentlich vorher ausführlichst mit deren Situation.

Was ich mich auch gefragt habe: Wer erklärt sich zu so etwas bereit? Warum lassen die "Familien" sich filmen? Bekommen die dafür Geld, wollen die berühmt werden oder was treibt die dazu an mit RTL zusammen zu arbeiten. Schließlich ist RTL für ihre reißerischen Sendungen bekannt.

Es war auf jeden Fall das erste und letzte Mal, dass ich mir soetwas angesehen habe.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von phpman am 09.11.2008, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Wieso sollte sich RTL den Stress machen und diese Szenen nachstellen? Gut manche sind wirklich nicht ganz echt, aber ich glaube, dass es viel komplizierter ist so eine Sendung zu fahren als wirklich einfach nur zu filmen. Ich weiß nicht wie lange diese Kameraleute in den Familien sind und ich habe einmal in einem Interview gelesen, dass nur sehr wenig in den Familien gezeigt wird.

Solche Familien gibt es auf jeden Fall und deswegen denke ich, dass diese auch echt sind und nicht gespielt werden.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, dass wir uns alle nichts vormachen sollten und der Wahrheit dahingehend ins Auge sehen, dass wir wissen, dass alles was im Fernsehen läuft irgendwo gestellt ist. Im Endeffekt geht es im Fernsehen doch nur darum Geld zu verdienen.

Geld verdiene ich als Sender, in dem ich gute Einschaltquoten habe. Und gute Einschaltquoten bekomme ich, in dem ich das sende, was Leute interessiert. Die Super Nanny scheint ja viele Leute zu interessieren, also produziert in diesem Fall RTL weitere Folgen. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass diese Folgen echt sind?

Ein weiteres Beispiel sind doch die zahlreichen Gerichtsshows, die es über Jahre im Fernsehen gab. Die beruhten doch auch nicht auf echten Fällen. Die Super Nanny ist "gefaked", genauso wie einiges anderes auch einfach nur gespielt ist, was im Fernsehen läuft! ;-)

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



GoroVI hat geschrieben:Ein weiteres Beispiel sind doch die zahlreichen Gerichtsshows, die es über Jahre im Fernsehen gab. Die beruhten doch auch nicht auf echten Fällen. Die Super Nanny ist "gefaked", genauso wie einiges anderes auch einfach nur gespielt ist, was im Fernsehen läuft! ;-)

Na und? Bei Gerichtsshows ist das Laienschauspiel irgendwelcher schlecht bezahlter und von der Straße weg gecasteter Darsteller so schlecht, dass das jedem mit 3 Gehirnzellen auffällt, dass das gefaked ist - aber irgendwelchen Familien, fast immer aus den untersten Schichten und miesesten Verhältnissen traust Du hier überzeugendes Schauspiel zu, was man schwer zwischen gestellt und echt unterscheiden kann?

Welche Logik ist dass denn? Sehe das wie andere: Gefaked ist da nichts, nur wunderbar zusammengeschnitten, so dass das was sich die Produzenten wünschen transportiert wird, aber garantiert nicht die "realen" Verhältnisse unter denen das Material entstand.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^