Meine Hamster hat Milben, was tun?

vom 08.11.2008, 23:05 Uhr

Hallo,

ich habe einige Dschungarische Zwerghamster, einen schwarzen Goldhamster und einen süßen Roborowski. Nun habe ich bemerkt, dass meine kleinen Hamster (außgenommen der Goldhamster) Milben haben. Ich habe sofort bei Fachmärkten und in Büchern Hilfe gesucht und mir ein Mittel gegen Milben gekauft. Ich wechsle das Streu alle anderthalb bis zwei Wochen. Dabei spüle ich die Käfige mit heißem Wasser aus und reinige Spielzeug, Futternäpfe und Wasserflaschen der kleinen.

Das mache ich nun seit über 2 Monaten. Das Problem dabei ist nur eins. Mir wurde gesagt, dass die Milben auch an Plätzen, wo die Käfige stehen, sind. Da ich leider nur wenig Platz habe und nicht alle paar Wochen umräumen kann, kommen die Milben auf irgendeine Weise immer wieder. Dagegen half nicht einmal eine totale Desinfezierung des Zimmers. In der Zeit habe ich meine Hamster 2 Wochen an einen anderen Platz gestellt. Ich bin am verzweifeln, denn ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen könnte, denn wenn ich mit meinen Kleinen spiele, gehen die Milben manchmal auch auf mich über und das juckt. Ich will sie nicht vernachlässigen, will aber auch diese Milben loswerden.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Anregungen, wie ich dieses Ungeziefer endlich loswerden kann? Vor 3Jahren hatten meine Hamster schon einmal Milben, die waren aber wesentlich leichter zu bekämpfen, als die jetzigen.

Gruß Azuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Hamster und Kleintiere bekommen den Milbenausbruch, wenn mit ihrem Immunsystem was nciht stimmt. Das heisst, dass sie immer Milben haben, sie sich aber vermehren, wenn das Immunsystem des Tieres nicht in Ordnung ist. Und die Milben saugen sie dann auch noch aus und das schlaucht. Du solltest schnellstmöglich einen Tierarzt aufsuchen, der die Dosis der Medikamente für so kleine Tiere gut kennt und du solltest sie behandeln lassen. Denn Milben können den Hamster töten, weil sie die Tiere so schlauchen, dass sie wegen Stress und auch weil sie von den Milben ausgesaugt werden sterben.

Du musst auf jeden Fall nach der Behandlung alles sauber machen und desinfizieren und die Behandlung auch dann nach Anweisung des Tierarztes wiederholen. Die Hamster leben hoffentlich jeder in einem gesonderten Käfig. So können sie sich auch nciht gegenseitig anstecken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
ja meine Hamster leben natürlich alle getrennt voneinander, zusammen würden sie sich gar nicht vertragen. Mein Ältester Hamster (fast 3Jahre) hattte schon einmal Milben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur gerademal 3 Hamster, jetzt immerhin schon 7. Damsl suchte ich einen Tierarzt auf, der mir ein Mittel sagte, dass ich in einer Zoofachhandlung kaufen sollte. Ich wendete es an und reinigte alles, so wie ich es jetzt auch wieder mache.

Das Mittel habe ich auch wieder geakuft, denn früher hat es wirklich gut und schnell gewirkt. Damals hatte ich nur Dschungaren und keinen Goldhamster, bei dem die Milben schon nach 2Wochen verschwunden waren und sich anscheinend nicht mehr an ihn trauen. Wenn ich nun wieder zum Tierarzt gehe, soll ich dann alle Hamster mitnehmen oder reicht einer? So viele Transportboxen habe ich nämlich nicht. Damals nahm ich zwei mit, die besonders von den Milben befallen waren.

Mir kommt das ganze komisch vor, denn vor 3Jahren machte ich alles haargenauso wie nun auch, aber diesmal gehen sie einfach nicht weg. Sind eigentlich Goldhamster nicht so empfindlich, was Milben angeht?

Gruß Azuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Es gibt viele verschiedene Arten von Milben und diese Milben werden wohl resistent gegen das Mittel sein. Ich würde auf jeden Fall die Hamster mit zum Tierarzt nehmen, die auch viel befallen sind und wenn das Mittel dann nicht bei dem anderen Hamster wirkt , musst du noch einmal hin.

Es empfiehlt sich immer so viele Transportboxen zu Hause zu haben, wie man Tiere hat . Auch wenn es viele sind. Für einen Hamster brauchst du ja keine riesige Transportbox.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
zum Tierarzt wollte ich so oder so gehn, eigentlich als Routinecheck, aber da sich die Situation verändert hat, nun wegen den Milben. Das Problem war nur, dass der Arzt bisher keine Zeit hatte oder im Urlaub war und ich kenne bzw. es gibt in meiner Umgebung nur diesen Tierarzt. Natürlich kann das nur ein Arzt bewerten, aber meiner Meinung sehen diese Milben (rot, oder leicht gelblich und sehr klein) genauso aus wie die damaligen. Das mit den Transportboxen ist wohl eine gute Idee, aber bringt mir nicht viel, in dieser Situation.

Ich habe kein Auto und Freunde/Bekannte, die eines haben, arbeiten sogut wie immer, wenn der Arzt geöffnet hat. Ich bin also auf Bahn / Bus oder Fahrrad angewiesen, aber mit diesen Transportmitteln kann ich wiederum keine 7 Tiere in Transportboxen mitnehmen. Ich denke ich werde nun erstmal die 3 am meisten Befallenen mitnehmen und sehen, was der Tierarzt dazu meint.

Gruß Azuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Azuzeus,

also ich würde dir auch empfehlen, schnellst möglich einen Tierarzt aufzusuchen, da kann ich mich Diamante nur anshließen. Und dazu sollte man wirklich so viele Transportboxen haben, wie man Tiere hat. Wegen deinem Mobilitätsproblem: Vielleicht kannst du ja mal einen Nachbarn fragen, ob er dich fahren kann oder einfach mal den Tierarzt fragen, ob er einen Hausbesuch machen kann. Vielleicht solltest du auch zwei mal mit den Tieren zum Arzt fahren, dann hast du sie auch alle mal vorgestellt.

Was mir seltsam vorkommt ist, dass der Arzt dir empfiehlt, ein Mittel aus der Zoohandlung zu kaufen, um die Milben zu behandeln. Das wäre für mich schon ein Grund, den Tierarzt zu wechseln, denn das zeugt mir nicht von Wissen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arzt der einzige weit und breit sein soll, eher dass er vielleicht der Nächstgelegene ist und es mit deiner Mobilität zusammenhängt.

Berichte mal bitte, wie es beim Tierarzt war und was er denn nun gesagt hat. Und natürlich ob du die Milben dann losgeworden bist.

LG und Gute Besserung an deine Tiere,
P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallöchen,

Habt ihr noch irgendwelche Ideen oder Anregungen, wie ich dieses Ungeziefer endlich loswerden kann?

Ich wunder mich doch etwas über deine Naivität. Als ich das nämlich festgestellt habe, bin ich sofort zum Tierarzt. Mein Rolf hatte eine seltene Art von Hundemilben (Kurzhaar) und ich und der Arzt hatten keine Ahnung woher er das hat, da sie nicht durch den Menschen übertragbar sind und wir auch keinen Kurzhaarhund haben. Vermutlich hatte er das schon bevor er zu mir kam und jetzt wo er älter ist ist es ausgebrochen, so die Erklärung des Arztes. Er wurde dann gespritzt und das ganze 3 mal mit je 10 Tagen Pause. Dann war alles gut. Nichts mit Käfig ausspülen und dergleichen. Diese hingen im Fell und wären durchs sauber machen niemals weggegangen. Und er hatte regelrecht kahle Stellen. Ich habs wie gesagt zum Glück gleich gemerkt (auch an seinem Verhalten) und das war auch gut so, weil die Hamster natürlich daran sterben können.

Je mehr es werden, desto schlechter wird das Imunsystem und je schlechter das wird, desto schneller vermehren die sich nämlich - ein Teufelskreis. Und das geht so lange, bis der Hamster stirbt.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14956 » Talkpoints: 3,97 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

wieso naiv? Ich habe vor etwa 2 Wochen festgestellt, dass die Kleinen Milben haben. Darauf hin war der Tierarzt im Urlaub und die letze Woche wurde mit kein Termin gegeben. Außerdem habe ich versucht, da ich sowieso nichts anderes machen konnte und wie gesagt dieses Problem schon einmal hatte, es vorerst selbst in den Griff zu bekommen, also kaufte ich mir das selbe Spray, wie damals, was aber dieses Mal nichts half.

Das Problem ist, wenn ich die Hamster damit einsprühe sieht man, dass einige Milben verschwinden, aber eben nicht alle. Diese vermehren sich dann wohl wieder und so geht es weiter. Mehrmaliges Einsprühen bringt dabei leider auch nicht, das habe ich alles schon versucht. Ich hoffe ich bekomme für nächste Woche einen Termin beim Tierarzt. Und zu P-P: Es ist der einzige Arzt, den ich kenne und laut Telefonbuch. Nahe gelegen ist er mit etwa 6km auch nicht.

Gruß AZuzeus

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^