Verschärfte Probezeit

vom 08.11.2008, 20:41 Uhr

Hallo,

ich habe gestern mit meiner Freundin telefoniert, die in Hamburg gerade eine Ausbildung zu Bürokauffrau macht. Sie ist seit August dabei und ist jetzt 22 Jahre alt. Es ist ihre erste Ausbildung das sie ihr Abi nachgeholt hat und dann längere Zeit nichts gefunden hat, was sie so wirklich interessiert, bis zu ihrem jetzigen Job. Den findet sie total Klasse und hat eine Menge Spaß daran.

Nur leider ist sie was Pünktlichkeit angeht eine echte Niete. Sie sagt zwar das liegt an der Bahnverbindung, in meinen Augen kann sie aber einfach eine Bahn früher nehmen. Vor kurzem sprach dann ihr Chef sie an, was denn los sei, sie käme ständig zu spät und ist unmotiviert. Wobei sie bei der ersten Sache zustimmte und auch weiß das es ihre Schuld ist. Sie wird es ändern hat sie ihrem Chef versprochen. Bei der zweiten Sache brach sie dann in Tränen aus, weil sie das eigentlich gar nicht verstehen kann, denn die meisten ihrer Arbeitskollegen loben sie sehr und sie konnte das gar nicht verstehen.

Ihr Chef sprach sie dann an, dass es doch nicht alles sei und sie hat ihm dann erklärt, dass sie schon auf der Suche einer neuen Wohnung ist, damit sie näher am Arbeitsplatz wohnt und nicht mehr zu spät kommen kann und ihr die ganze Sache etwas über den Kopf wächst da sie auch keinen Urlaub bewilligt bekommen hat um die ganzen Sachen zu klären. Ihr Chef scheint an sich ein lieber Kerl zu sein und hat zu ihr gesagt das er sich nicht herausschmeißen will nur weil sie ständig zu spät kommt und hat ihr 1000 Euro für eine Kaution angeboten einer neuen Wohnung. Das fand ich großartig, denn sie scheint ja auch in seinen Augen total gut zu sein und möchte sie ungern deswegen entlassen müssen.

Also bekam sie eine verschärfte Probezeit, das heißt sie durfte in zwei Wochen nicht einmal zu spät kommen und musste wieder Lust und Spaß an der Arbeit zeigen, was sie sonst auch tat und hat diese zusätzliche Woche Probezeit bestanden. Jetzt muss sie zusehen das sie es auf die Reihe bekommt, denn es bedeutet ja nicht das sie unkündbar ist drei Mal zu spät praktisch und sie wird auch entlassen.

Hat jemand von euch auch schon mal solche eine verschärfte Probezeit gehabt? Also ich habe davon zum ersten Mal gehört, darf der Chef das eigentlich einfach so machen ohne die Handelskammer davon zu informieren?

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



dauschi hat geschrieben:Also ich habe davon zum ersten Mal gehört, darf der Chef das eigentlich einfach so machen ohne die Handelskammer davon zu informieren?

Probezeit ist Probezeit, da gibt es keine verschärfte Probezeit oder gelockerte Probezeit - das einzige was der Chef hier gemacht hat, ist deiner Freundin einen Schuss vor den Bug zu geben, dass er wenn es so weitergeht von seinem Recht Gebrauch macht, sie sofort zu kündigen.

Und dass darf er, da man in der Probezeit jederzeit ohne Angabe von Gründen kündbar ist - da muss er niemanden informieren. Ich würde das ganze eher noch als Akt der Höflichkeit auffassen, da andere hier sofort oder ohne Vorwarnung die Kündigung ausgesprochen hätten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo dauschi!

Ich kann mir vorstellen, dass der Chef auf deutsch gesagt die Faxen dicke hat und es nicht duldet, wenn seine Mitarbeiter ständig zu spät kommen. Und wenn sie so oft zu spät kommt, dann hinterlässt das auch den eindruck, dass sie nicht motiviert genug ist zu arbeiten.

Wenn ihr der Job , wie du schreibst, wirklich spaß macht, dann sollte sie die Pobacken zusammenkneifen und morgens mal früher aufstehen und eine Bahn früher nehmen. Denn wenn alle Mitarbeiter so eine Arbeitsmoral hätten, dann könnte der Chef den Laden schliessen.

Eine "verschärfte" Probezeit ist das in dem Fall, dass er deiner Freundin wirklich eine letzte Chance eingräumt hat nun endlich die Arbeit ernst zu nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron