Ferien in Deutschland machen

vom 07.11.2008, 23:56 Uhr

Ich hätte da mal eine ganz witzige Frage. Warum sind in Deutschland die Ferien in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich?

Ich meine diese Frage durchaus ernst. Ich habe mir darüber schon mal Gedanken gemacht, aber ich kam zu keinem guten und für mich logischen Ergebnis, deshalb frage ich jetzt mal bei euch hier nach.

Hat jemand von euch eine Idee, warum die das so machen? Gibt es überhaupt einen Grund dafür? Oder ist das einfach nur mal so entstanden und nicht mehr geändert worden?

» TheStreet » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,38 »



Hallo TheStreet,

genau weiß ich es auch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass der gleichzeitige Beginn der Ferien ein Chaos auf den Straßen verursachen würde.

Auch ist denkbar, dass sich alle Deutschlandurlauber dann um wenige begrenzte Ferienwohnungen oder Hotelzimmer prügeln würden. Die Auslastung in diesen Einrichtungen ist damit viel besser verteilt. Allerdings glaube ich nicht wirklich das dies ein Grund ist.

Wenn ich mir die Staumeldungen zum Ferienbeginn so anhöre denke ich, dass dies der Hauptgrund ist. Ich bin aber gespannt auf die anderen Meinungen und Postings, vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung dafür.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke auch, dass damit vor allem verhindert werden soll, dass der Ferienbeginn das halbe Land lahm legt. Wenn man sich die Staumeldungen anhört, die es im Sommer immer wieder zu Ferienbeginn gibt kann man sich gut vorstellen, wie das aussehen würde, wenn alle zur gleichen Zeit Ferien hätten. Und es sind ja nicht nur die Kinder, die in Urlaub gehen wollen wenn sie Ferien haben sondern auch deren Eltern und da die meisten dieser Eltern einen Job haben kann man sich gut vorstellen, dass das für die Wirtschaft negative Auswirkungen hätte, wenn plötzlich eine ganze Menge Leute zur gleichen Zeit in Urlaub gehen.

Ausserdem ist es ja auch so, dass die Schulen in den Zuständigkeitsbereich der Länder fallen. Also, dass jedes Bundesland seine eigenen Gesetze machen kann und deshalb wird wahrscheinlich auch jedes Bundesland seine eigenen Ferienregelungen haben. Denn es ist ja nicht nur so, dass es verschiedene Zeiten für die Ferien gibt, sondern auch, dass die Ferien unterschiedlich lang sind und manche Bundesländer gar keine Winterferien haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron