Bohren ohne Leitungsplan?

vom 07.11.2008, 23:53 Uhr

Hallo,

zu meiner Tv-Wohnwand gehören auch zwei "Regalbretter", die an die Wand verschraubt werden müssen. Sprich: ich muss also erstmal bohren. Ich habe allerdings für diese Wohnung hier keinen Plan, wo die Strom und Gasleitungen verlaufen.

Ich habe zwar im Badezimmer schon zwei kleinere Sachen gebohrt auf gut Glück und mehrere Nägel in die Wand gehauen, aber ich traue mich nicht diese zwei großen Sachen an der Wand zu befestigen.

Gibt es ohne Plan eine Möglichkeit herauszufinden, ob an der Stelle, wo ich bohren möchte, Leitungen verlaufen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Leitungen verlaufen eigentlich immer rechtwinklig und nie quer durch die Wand. Wenn genau unter dem Loch, was du bohren willst eine Steckdose ist, würde ich aufpassen. Aber Gasleitungen und Wasserleitungen dürften eigentlich tiefer liegen, als du bohren musst.

Es gibt aber auch Messgeräte, die Metall in der Wand aufspüren. Die sind auch nciht so teuer und du kannst damit feststellen, ob irgendwo Rohre oder Kabel verlaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich als unwissende und handwerklich unbegabte Frau hab in meiner Wohnung schon ziemlich oft gebohrt. Einen Plan über irgendwelche Leitungen hab ich natürlich so überhaupt nicht. Klar ich bohre nicht über oder unterhalb einer Steckdose oder eines Lichtschalters. Auch nicht genau parallel dazu.

Ich bilde mir ja ein, das alle elektrischen Leitungen zu den Steckdosen und Tastern jeweils horizontal und vertikal verlaufen. Sehe ich das falsch? Also zumindest, wenn das Haus keine hundert Jahre alt ist.

Über Wasserleitungen habe ich mir noch keinen Kopf gemacht, aber wenn die Wand nicht an ein Badezimmer und da unmittelbar an eine Dusche grenzt, würde ich da auch keine Bedenken haben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

gibts solche Messgeräte dann im Baumarkt? Davon habe ich ja noch nie gehört. Eine Steckdose ist an dieser Wand auf Bauchnabelhöhe ungefähr, ganz rechts. Ich möchte ungefähr 50 cm höher bohren und eben Wandmittig.

Ich gehe aber lieber auf Nummer sicher und besorge mir so ein Messgerät. Weißt Du zufällig, wie diese Dinger genau heißen?

LG,H

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Die Teile nennen sich Metall - Dedectoren. Man bekommt sie in jedem Baumarkt und die gibt es von No Name Firmen schon ab 10-15 euro und von Black und Decker so zwischen 40 und 50 Euro. Aber die billigen müssten auch ihren dienst tun und dürften dir beim Aufspüren von Leitungen helfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oh super, klasse. Dann kann ich mich da nächste Woche endlich drum kümmern - freu mich schon so auf die Regale.

Allerdings ist auf der Rückseite der Wand tatsächlich mein Badezimmer und eben das Waschbecken - die Dusche und die Badewanne sind an einer anderen Wand. Das gibt mir nun also wieder zu denken - aber mit diesem Detektor werde ich ja auf jeden Fall weiterkommen!

Danke nochmal!

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

dafür gibt so Stromprüfgeräte! Die Piepsen wenn sich Metall dahinter befindet! Kosten im Baumarkt maximal 30 Euro! Aber vorsicht die Piepsen auch bei Metallträgern :lol: bei mir im Schalfzimmer gingen die Leitungen nämlich in alle Richtungen aber ich denk eher das dies der Stahlträger war :)

Vor Gas und Wasserleitungen brauchst du dir eigendlich keine Sorgen machen, du Bohrst ja höchstens 4-5 cm tief! Wenn du dir diesen ich nenn ihn mal Metalldetektor nicht kaufen möchtest dann verhindere direkt mittig über einer Steckdose zu Bohren!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^