Fondue, suche Tipps

vom 07.11.2008, 23:09 Uhr

Jetzt in der kälteren Jahreszeit machen wir öfter mal Fondue abends. Nun suche ich noch ein paar Ideen, was man noch wie machen könnte, besonders ein paar Rezepte für leckere Dips.

Wir nehmen für das Fondue immer Schweinefleisch, Geflügel und Rindfleisch. Das Fleisch wird in dünne Streifen geschnitten, und richtig gut mit Pfeffer gewürzt. Als Dips machen wir einmal einen Kräuterdip, mit Quark, Schmand und etwas Sahne, dazu viele tiefgekühlte oder frische Kräuter wie Dill, Petersilie, und noch eine geriebene Knoblauchzehe. dann gibts noch einen Zwiebeldip, dafür einfach einen Beutel Zwiebelsuppe mit ganz wenig Wasser kochen, und nach dem Abkühlen in Schmand oder Crme Fraiche reinrühren. Ausserdem noch Gewürzketchup.

Als Beilage frisches Stangenbaguette, selbstgemachte Kräuterbutter, etwas frisches Gemüse zum Dippen, wie Gurken, Paprika und Möhren, und noch ganze Dosenchampignons (die garen wir in dem Fett). Wir nehmen immer Fett für das Fondue, das schmeckt uns besser. Einmal hatte ich statt Fett eine Fleischbrühe genommen, aber das war jetzt nicht so der Knaller.

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen das erste mal wieder Fondue machen, lecker :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nehm am liebsten Hühner- oder Putenfleisch, aber das ist wohl Geschmackssache. Dann gibt es noch angemengtes Gehacktes. Also quasi Miniklopse. Manchmal auch Leber, aber die muss man mögen. Kleingeshcnittene Wiener oder auch andere Würstchen machen sich auch prima.

Für die vegetarische Fraktion gibt es dann noch geschnittenes Gemüse. Chamignons schmecken frittiert prima haben wir festgestellt. Fisch klappt auch prima.

Ich schau auch immer in die Tiefkühltruhen nach, was es kleines, fittierfähiges gibt. Diese Minifrühlingsrollen kann man z.B. auch nehmen. Oder Nuggets. Und Gemüsesticks. Auch so Käsesticks gehen, muß man nur aufpassen, dass sie nicht auslaufen.

An Dips gibt es bei uns immer Kräuterquark, Curryquark und Tsatziki. Also an selbstgemachten. Ansonsten eignen sich diese ganzen Grillsossen, die es im Laden gibt.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


HI,
also diese Zutaten für ein klassisches Fondue klingen echt super.:lol: Falls du allerdings mal einen durchgängigen Fondueabend machen willst, bzw mal eine neue Variante ausprobieren willst, kann ich dir eines empfehlen:Schokoladenfondue. Das ist bei alt und jung beliebt und gerade in der kalten Jahreszeit in Hit! :lol:

Was du dazu brauchst? Nun das ist eigentlich ganz leicht: Schokolade deiner Wahl, die du zusammen mit etwas Sahen schmelzen lässt und jede Menge Früchte. Citrusfrüchte schmecken super weil die Kombination leicht suaer und süß der Wahnsinn ist, aber auch Bananen, Äpfel, Birnen, Trauben und im Sommer Erdbeeren und Himbeeren machen das ganze zu einem Geschmackserlebnis.

Ich liebe Schokofondue. Eventuell probierst du das als Dessert nach einem klassischen Fondue mal aus. Jedesmal wenn wir das machen, sind die Leute begeistert. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^