Selber der Familie die Haare schneiden

vom 07.11.2008, 22:24 Uhr

Gestern erzählte mir eine Bekannte, das sie mit ihrer Tochter regelmässig zum Frisör geht, die Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt. Die Kleine hat auch schon etwas längere Haare. Auch ihr Mann geht etwa alle 4 Wochen zum Frisör, obwohl er einen recht pflegeleichten Schnitt hat. Der Frisör rasiert mit so einer Maschine einmal drüber, und dann ist er schon fertig.

Ich finde sowas ja sehr übertrieben, besonders der Mann könnte das ja auch selber machen mit einer Haarschneidemaschine, und wäre günstiger. Und ich schneide meinen Kindern die Haare von Anfang an selber. Meine eine Tochter hat glatte, lange Haare, da schneide ich so alle 2 Monate etwas die Spitzen, und bei der anderen werden auch nur die Spitzen geschnitten. Sie hat auch leicht wellige Haare, da fällt es nicht direkt auf, wenn man sich mal etwas verschnitten hat. Neulich habe ich ihr sogar einen Pony geschnitten, und es sieht echt süß aus. Auch bei meinem Sohn mache ich das selber, wir haben eine Haarschneidemaschine, und da rasier ich mit dem 6 mm Aufsatz drüber, und der Pony wird mit der Schere gekürzt.

Wie ist das bei euch? Schneidet oder rasiert ihr selber? Ab wann sollten Kinder zum Frisör gehen?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Also anfangs habe ich meiner Kleinen die Haare immer selbst geschnitten. Wenn ich dann mal beim Friseur war habe ich sie gleich mitschneiden lassen. Aber auch nur, weil mein Friseur eine Aktion hat, dass alle Kinder unter drei Jahren einen kostenlosen Haarschnitt bekommen wenn sich die Eltern schneiden lassen. Vor kurzem war ich mit ihr (mittlerweile 3 1/2) beim Friseur um ihr einen richtigen Haarschnitt machen zu lassen. Da habe ich mich selbst nicht drüber getraut, da doch viel weg musste.

Spitzen schneiden und so Kleinigkeiten mache ich aber selber, Friseurbesuche machen wir nur, wenns wirklich sein muss.

LG

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Meinem Exmann und meinem Sohn habe ich immer mit der Maschine die Haare selber geschnitten. Aber bei meinem Mann kann ich das nicht machen. Er sieht mit maschinengeschnittenen Haaren einfach füchterlich aus und er muss zum frisör gehen. Er hat zu feine Haare und wenn ich die mit der Maschine schneide sind sie zu gleichmäßig und das sieht nicht aus.

Bis ungefähr dem 12. Lebensjahr habe ich auch meiner Tochter ihre langen Haare geschnitten. Regelmäßig die Spitzen und sie hatte auch Haare, die man leicht schneiden konnte. aber als sie dann auch mal einen vernünftigen Schnitt wollte, ging sie zum Frisör.

Meine Haare habe ich immer selber geschnitten, als ich noch Stufen drin hatte. Über Kopf ging das ganz gut. aber jetzt habe ich gleichgeschnittene Haare und die Spitzen schneidet mein Mann mir, weil es hier keinen Friseur gibt, der für einen Frauenhaarschnitt weniger als 20 Euro verlangt. Egal, ob es nur die Spitzen sind oder mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke da unterscheidet man schon ein bisschen nach dem Geschlecht.

Meinem Sohn schneide ich oder sein Papa die Haare mit der Haarschneidemaschine oder gegebenfalls mit der Schere. Das klappt super, der Kleine liebt es. Nur das erste Mal als er etwa 9 oder 10 Monate alt war wollte er nicht so recht, mittlerweile aber macht er das richtig gerne und hält still wie ein kleiner Profi. Kommt vermutlich daher dass er bei seinem Papa immer zuschaut der sich die Haare auch so gut wie immer selber schneidet.

Mein Sohn hat nicht einfach nur kurzrasierte Haare, sondern auch Frisuren, oftmals einen Irokesen, muss sagen es klappt super.

Bei Mädchen ist es ab einem gewissen Alter vielleicht etwas anderes, da man ja auch mal eine Frisur haben möchte die nicht einfach nur aus langen Haaren und Pony besteht. Dann würde ich vielleicht zum Friseur gehen.
Aber mit einer 10 Monate alten Tochter schon regelmäßig zum Friseur? Das halte ich doch für etwas übertrieben.

Ich denke einiges kann man schon selber machen, sollte es aber mal etwas besonderes sein würde ich auch zum Friseur gehen. Denn wenn man nicht gerade gelernter Friseur ist wird man so etwas wohl nicht so einfach hinkriegen. Gerade bei kleineren Kindern ist das Schneiden Zuhause sicherlich einfacher, da sie zutraulicher sind und besser still halten als bei Fremden.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich denke, dass es hierfür keine Richtlinien und keine Regeln gibt. Wenn ich einmal von mir selbst berichten darf: Als wir Kinder waren, schnitt meine Mutter meinen 3 Brüdern und mir immer die Haare. Ok, wir sahen von der Frisur wohl immer recht ähnlich aus, doch ordentlich. Durch die häufige Übung der vielen Jahre verschnitt sie sich wirklich nur sehr sehr selten. Hut ab an meine Mutter, sie hat sich einfach an die Materie herangewagt und eingearbeitet. Was unsere Frisuren lediglich unterschied, waren die Fülle der Haare, die Lockigkeit oder eben einfach die Farbe.

Wir kämmten dann eben mal Scheitel links, rechts oder ohne, schmierten ab und an mal ein Gel mit in die Haare, probierten Haarspray aus, alles eben, was wir eben so alles im Bad fanden. Bei einigermaßen ordentlichen Kurzhaarschnitten würde ich mal allgemein sagen, dass man wohl gar nicht viel falsch machen kann. Es kommt einfach auf den Geldbeutel und die Lust auf einen Frisör an!

Als ich im Alter war selbst über einen Frisör zu bestimmen musste ich leider feststellen, dass dieser (und es waren genug) nie richtig mit meinem längeren Haar zu Recht kam. Ich sah auf Bildern nie altersentsprechend aus und was ein Frisör kostet, wenn man in der Ausbildung ist, wissen eh die meisten.

Alsbald entschied ich mich dafür, dass ich es wohl besser weiß, wo mich Haar stört oder nicht! Zu meiner eigenen Verwunderung sind die letzten 25 Jahre ins Land gegangen und kein Frisör hat an mir verdient. Vor zwei Monaten war ich dann doch mal dort und habe mir einen "neuen" Schnitt machen lassen, ein paar Stufen ins Haar und nun? Komme wieder mal nicht mit meinem Haar klar, weiß nun, wo man die Stufe in Zukunft anlegt, wenn ich wieder mal eine neue Brauche und kenne die neuesten Preise.

Also, ich kann nur jedem raten, wer so hier und da mal Geld sparen möchte: Traut Euch einfach, habt Mut, helft Euch gegenseitig, probiert es doch mal aus und wenn`s eben gar nicht mehr geht, der Frisör freut sich immer auf Euch.

» Honigbiene » Beiträge: 1 » Talkpoints: 1,16 »


Ich selbst und auch mein Sohn gehen regelmäßig zum Friseur. Und das obwohl mir auch schon häufiger gesagt wurde, dass ich meine langen Haare und auch den Kurzhaarschnitt meines Sohnes gut allein schneiden könnte.

Ich habe mich aber trotzdem bewusst für den regelmäßigen Friseurbesuch entschieden - und damit auch entgegen der scheinbar vorherrschenden Mentalität: selbst mehr Geld haben wollen, aber keinen anderen etwas verdienen lassen. Sicher wäre selbst schneiden günstiger, aber was wäre, wenn die lieben Menschen auch auf anderen Gebieten ihre Autarkie ausleben wollten?

Davon abgesehen bekäme ich die Schnitte nicht so hin wie der Friseur zumindest nicht in absehbarer Zeit. Ich weiß wovon ich rede, ich habe es einmal bei einem Freund versucht. Außerdem ist der Friseurbesuch für mich auch eine oder zwei Stunden Entspannung und das gönne ich mir eben alle 8 bis 12 Wochen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe sehr lange Haare und schneide mir seit Jahren meine Spitzen und Pony selber. Bei meinen Töchtern schneide ich auch die Haare selber. Mittlererweile bin ich darin echt gut. Nur mein Sohn geht noch zum Frisör. Mit einer Haarschneidemaschine komme ich nicht klar. Er hat so kurze Haare, dass ich da nicht so recht weiß, was ich ihm schneiden soll.

Benutzeravatar

» peruanerhm » Beiträge: 373 » Talkpoints: 41,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe meiner Tochter mal eine Zeit lang das Pony selber geschnitten. Ich finde es sah immer fürchterlich aus. :? Seitdem gehe ich mit ihr zum Frisör. Es sieht einfach besser aus und außerdem bekomme ich als Stammkunden den Pony meiner Tochter oft kostenlos geschnitten.

Mit meinem Sohn (20 Monate) war ich auch schon öfters beim Frisör, weil er sehr dichtest Haar hat und dieses auch schnell wächst. Ich rasiere ihm nicht einfach die Haare ab, weil mir das nicht gefällt. Außerdem ist er so ein Zappelphilipp da hätte ich immer Angst mich zu verschneiden.

Mein Mann und ich gehen auch regelmäßig zum Frisör. Mein Mann bekommt wird zwar mit der Haarscheidemaschine rasiert, aber die Übergänge werden mit der Schere nachgeschitten, damit es ordentlich aussieht. Dies würde ich mir nicht zutrauen.

Ich selber habe stufiges Haar und da lasse ich nur den Frisör meines Vertrauens ran. Wenn mir da vielleicht ein Familienmitglied daran rumschneidet und würde sich verschneiden. Da würde ich mich tierisch drüber ärgern.

Fazit: Unsere Familie geht geschlossen zum Frisör. Selbstversuche werden keine (mehr) gemacht.

LG Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

meine Mutter ist gelernte Friseuse - arbeitet aber schon seit über 20 Jahren nicht mehr in dem Beruf. Von daher kann sie natürlich mit moderneren Schnitten & Techniken nicht "dienen".

Trotzdem schneidet sie natürlich meinem Vater regelmässig die Haare - auch wir haben so eine Maschine, die dafür sehr praktisch ist. Auch meinen Grosseltern schneidet sie die Haare oder macht meiner Oma mal eine Dauerwelle / färbt usw.

Ich gehe meistens zum Friseur ( max. 2 mal im Jahr ), da ich einen moderneren Stufenschnitt habe & ich auch regelmässig meinen Pony ausdünnen lasse, da meine Haare extrem dick sind & meine Mutter diese Techniken leider nicht kann. Lasse mir auch ca 1-2 mal im Jahr die Haare färben ( sie werden dann meist 3-farbig ), auch das fällt meiner Mutter schwer, da es das "früher" einfach nicht gab & somit auch nicht gelehrt wurde.

Spitzen schneiden etc. macht natürlich meine Mutter & Farbe auffrischen machen wir auch selbst zu Hause. Ein Friseurbesuch mit allem drum und dran ( 3 Farben bei meinen langen Haaren, waschen, schneiden, föhnen ) kostet mich dann immer fast 100 € , das ich mir auch wirklich nur 1-2 mal im Jahr leiste. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das ist aber klasse, dass Deine Kinder sich so gut von Dir die Haare schneiden lassen. Gratuliere.

Ich habe am Anfang auch versucht meinem Sohn, er ist mittlerweile fast 5 Jahre alt, die Haare selbst zu schneiden. Auch mein Mann hat das versucht. Allerdings, waren diese Aktionen nicht wirklich von Erfolg gekrönt, da überall Kanten drin waren und wir von der Schwiegermutter sogar kritisch drauf angesprochen wurden. Seitdem gehe ich mit meinem Sohn, seit er 3 Jahre ist zu einem Friseur. Das ist richtig schön, denn da hält er still und es ist nicht so ein riesiger Staatsakt wie zuhause und kostet auch nur 5 Euro, was ich super gut find.

Wenn ich es besser könnte und vor allem, wenn es besser klappen würde, dann würde ich es sicherlich auch selber schneiden.

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^