Hilfe: iPod Touch vs. Cowon o2 / oder doch PSP ?

vom 07.11.2008, 19:55 Uhr

Hallo, ich bin zur Zeit verwirrt weil ich mich nicht entscheiden kann zwischen einem iPod Touch, einem Cowon O2 oder einer PSP. Die Hauptgründe warum ich mir eines dieser Geräte besorgen will, sind dass ich als erste Stelle Videos gucken will und Musik hören will. Das man mit einem iPod Touch und mit einer PSP spielen kann ist ein angenehmer "Bonus" das man aber mit dem Cowon o2 nicht hat. Hier die "wichtigsten" Unterschiede:

- Der Cowon O2 mit 16GB kostet 279€, der iPod Touch mit 16GB kostet auch 279€ und eine PSP kostet nicht mehr als 200€.
- Der Cowon 02 und die PSP haben einen Display von 4,3 Zoll und der iPod Touch einen Display von 3,5 Zoll, wobei es sich beim Cowon o2 und beim iPod Touch um ein Touchscreen handelt.
- Der Speicher des Cowon o2 und der PSP können durch Speicherkarten erweitert werden, der Speicher des iPod Touchs kann gar nicht erweitert werden.
- Der iPod Touch und die PSP haben WLAN, der Cowon o2 hat glaube ich keinen WLAN.
- Der Cowon o2 und der iPod Touch sind relativ klein, wobei eine PSP schon etwas größer ausfällt.

Hier noch Links für mehr Informationen:
Cowon o2
iPod Touch
PSP

Falls es noch mehr Unterschiede gibt die angesprochen werden sollten könnt ihr sie mir bitte mitteilen.
Was würdet ihr mir empfehlen oder was würdet ihr euch kaufen?

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du hast ja schon einmal ein paar grundlegende Sachen zu den drei Geräten gesagt.

Den Cowon o2 würde ich für den Preis nicht kaufen, da er halt nicht kompatibel für Spiele ist und so wie ich das auffasse, würdest du gerne ein Gerät kaufen, dass zum Musik hören, Videos anschauen und Spiele spielen geeignet ist. Deshalb rate ich dir, deine Wahl zwischen dem iPod Touch und der PSP zu treffen.

Beide Geräte haben individuelle Vorteile, so hat der iPod Touch zwar ein kleineres Display, dafür ist aber die Bedienung per Touchscreen bequemer und komfortabler. Du musst dich zunächst selbstverständlich entscheiden, wie viel Geld du bereit bist, auszugeben. Die PSP ist mit 200€ allerdings noch ganze 79€ günstiger als der iPod Touch und erfüllt alle deine gewünschten Spezifikationen. Außerdem hat sie ein schönes Display, womit du auch über Wlan gut im Internet surfen kannst. Klar ist sie größer, und passt somit auch nicht gerade in die Hosentasche. Aber wenn das kein Problem ist, ist sie doch perfekt für dich geeignet.

Wenn du jedoch lieber ein kleines und kompaktes, aber dennoch qualitativ hochwertiges Gerät haben möchtest, kann ich dir nur den iPod Touch ans Herz legen.

Die Grundfunktionen der beiden Geräte sind im Grunde gleich, nur gibt es kleinere Abweichungen.

Mein Tipp ist ersteinmal, dass du dich genau vorher erkundigst, dann wirst du vielleicht auch entscheiden können, was dir wichtig ist und was dein gewünschtes Gerät haben sollte, und mit der Zeit wird es dann sicher auch noch günstiger und du solltest den Kauf nicht zu überhastet abwickeln, sodass du am Ende dann unglücklich bist. Letztendlich liegt wie immer die Entscheidung bei dir!

MFG Extremefall

Benutzeravatar

» extremefall » Beiträge: 324 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
Ja du hast wirklich recht. Die PSP finde ich persönich auch zu groß und es ist eher eine kleine Konsole als ein Multimedia Player. Ich habe mich nun, jedoch noch nicht engültig, für den iPod Touch entschieden.

Also bei Apple kostet der iPod Touch mit 8 GB 219 € und der mit 16 GB 279 €. Ich habe nun von der Seite eine Benachrichtigung erhalten die Weinachtsangebote enthielt. Da gab es auch einen Angebot für den iPod Touch mit 8 GB für 199,90 €. Ich weiß nun nicht ob mir 8 GB reichen würde. 1 GB würde bei mir für die Musik verbraucht werden, Videos und Filme möchte ich natürlich auch auf meinem iPor Touch drauf haben, wobei ich nur noch 7 GB Platz dafür hätte. Wenn ich nun auch noch Spiele haben möchte, würde das doch sicherlich noch mehr Platz verbrauchen, aber ich weiß nun nicht ob die Größe eines Spieles überhaupt relevant ist beziehungsweise weiß ich nicht mal wie groß ein Spiel ungefähr ist.

Wisst ihr vielleicht wie groß ein Spiel im durchschnitt ist? Glaubt ihr das 8 GB für alle oben genannten Dinge reichen würden, oder bräuchte ich da doch lieber 16 GB? Und findet ihr überhaupt das sich dieses Angebot lohnen würde, oder kennt ihr noch bessere Angebote für den iPod Touch?

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

Also wenn du so wenig Musik nur hast würde ich zum 8 GB Ipod Touch greifen. Spiele sind meistens nur bis zu 60 Megabyte groß. Videos sind auch nicht allzu riesig. Wenn du nicht Monate ohne Computer mit deinem Ipod Touch Videos zum Schauen dabei haben willst reicht für dich der 8 GB Player wirklich.

Ich finde es aber gut, dass du die PSP nicht genommen hast, da sie als MP3 Player wirklich nur bedingt zu gebrauchen ist. Sie ist zwar eine gute Videospielkonsole mit guter Videofunktion, aber ein sehr mittelmäßiger MP3 Player. Dazu ist sie doch sehr dick für einen MP3 Player, den du doch meistens mitnehmen willst. :wink:

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
Also wenn die Spiele nur bis zu 60 Megabyte groß sind, dann würde das vollkommen reichen. Nun habe ich jedoch aber bemerkt, dass der iPod Touch, bei dem Weinachtsangebot von computeruniverse, kein iPod Touch der zweiten Generation ist, sondern einer der ersten Generation. Ich weiß aber nun nicht den Unterschied zwischen den der ersten und den der zweiten Generation, beziehungsweise welche Vorteile der iPod Touch der zweiten Generation im gegensatz zu dem der ersten besitzt.

Welche Vorteile besitzt nun der iPod Touch der zweiten Generation im gegensatz zu seinem Vorgänger? Würde sich ein iPod Touch der ersten Generation jetzt überhaupt noch lohnen, oder sollte ich lieber für nur 20 € mehr den der zweiten Generation kaufen? Oder denkt ihr das bald ein iPod Touch der dritten Generation auf dem Markt erscheinen wird und dass ich dann lieber auf ihn warten sollte?

Ja da hast du wirklich recht, die PSP war mir einfach zu dick und zu groß. Ein MP3 Player nimmt man überall mit, was bei der Größe der PSP ein bisschen schwerer fallen würde. Und außerdem wurde die PSP in erster Linie entwickelt, um mit ihr Spielen zu können. Dass man dann auch noch Zusatzfunktionen wie Videos und Filme angucken oder MP3 Lieder anhören kann, ist schön und gut, jedoch sind diese Funktionen nicht so gut entwickelt wie bei dem iPod Touch der eigens dafür entwickelt wurde.

Benutzeravatar

» Tracer » Beiträge: 330 » Talkpoints: -0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

Ein Ipod Touch der nächsten Generation wird höchstwahrscheinlich erst beim nächsten Apple Ipod Event kommen, dass meistens irgendwann im September ist. Also erst nächstes Jahr kommen wahrscheinlich neue Ipods. Wäre ja auch etwas dämlich, weil ja gerade erst die neuen Ipods (Ipod Touch 2G, Ipod Nano 4G, Ipod Classic 6.5G, Ipod Shuffle 3G) herauskamen. :wink:

Der Ipod Touch 2G bietet dir einen mechanischen Knopf für die Lautstärke, also du kannst die Lautstärke auch an einem Kippknopf einstellen. Dann hat er noch einen eingebauten Lautsprecher und eine rundere Form, die ihn dünner wirken lässt. Dazu hat er auch noch einen eingebauten Empfänger für das Nike+ Modul.

Ich würde dir dazu raten, zu schaun, ob du diese Veränderungen wirklich brauchst beziehungsweise, ob sie dir 20 Euro wert sind. Jedoch muss ich sagen, dass der Ipod Touch 2G etwas schicker aussieht. :lol:

» Wuff » Beiträge: 244 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

Ich bin selbst Besitzer einer PSP (Classic) und eines Ipod Touch 2G. Also den Cowon o2 kenne ich nicht, aber den Vergleich zwischen dem Ipod Touch 2G und einer PSP hat der Ipod Touch klar gewonnen. Warum? Spiele: Die Spiele für die PSP kosten ca. 30-40€. Währen die teuersten Spiele für den Ipod Touch nur ca. 10 € kosten. Außerdem sind viele Ipod Touch Spiele sehr innovativ d.h. man steuert sie mit Gesten oder Bewegungen des Ipods.

Musik, Filme & Fotos: Hier hat der Ipod Touch trotz des kleineren Bildschirms die Nase vorn, denn der Ipod Touch ist für Musik gemacht und auch Fotos lassen sich gut vorführen z.b. mit Gesten "wischt" man durch die Fotos. Die PSP hat höchstens bei Filmen die Nase vorn aufgrund des größeren Displays.

Internet: Auch hier ist der Ipod Touch der PSP überlegen aufgrund des Touchscreens. So lässt es sich leicht zoomen und scrollen. Auch läd der Ipod Touch die Seiten schneller als die PSP.

Fazit: Der Ipod Touch 2G bietet mehr für's Geld aufgrund zahlreicher Zusatzprogrammen. Ob Taschenrechner oder Messenger er kann alles!

» Tottilette » Beiträge: 79 » Talkpoints: 0,09 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^