Retro Look in deutschen Wohnzimmern

vom 07.11.2008, 14:22 Uhr

Hallo!

Wenn man in Möbelhäusern geht oder die Kataloge oder onlineseiten von Mäbelgeschäften ansieht, dann sind immer mehr Möbel und Accessoires aus den 70er und 80er Jahre zu sehen. Auch von Tapeten und Teppiche aus dieser Zeit biten die Geschäfte schon große Auswahl.

Ich persönlich liebe diesen Stil und kann mich nciht satt sehen an diesen schönen Möbeln und auch Accessoires, mit denen man die Zeit wenigstens als Stil wieder in die Wohnung bringen kann. Am schönsten finde ich noch die wirklich alten Stücke. Aber die sind unbezahlbar.

Was haltet ihr von dem Stil und würdet ihr euch euer Wohnzimmer im Retrostil nostalgisch einrichten?

Einige Accessoires werde ich mir im Laufe der Zeit auf jeden Fall erst mal anschaffen. Denn auch Amazon bietet da eine große Palette und ein altes Telefon und ein Platrenspieler und Uhren im Retrostyle stehen schon auf der Wunschliste. Bei den Tapeten bin ich dann doch nciht ganz so begeistert, weil das großmustrige einen doch nach einer gewissen Zeit erdrückt. Aber auch Sofas und Schränke aus den 70er und 80er Jahren finde ich super schön und ich würde am liebsten losgehen und das Wohnzimmer total umgestalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Naja ich kann damit nicht so viel anfangen. Mir ist dieser Style zu ungeordnet und unruhig - zum mindest das was ich gesehen habe. Da wird man ja kirre beim angucken. Wir haben auch Antiquitäten im Wohnzimmer, aber eben richtig alte, Komoden, Schränke und auch eine Couch. Wir haben auch so ein altes Telefon mit Wahlscheibe zum einhängen und funktionieren tut das natürlich auch - allerdings ist das nicht aus den 80igern ;). Aber das hält sich alles noch im Rahmen und passt gut zu einander, ich selbst würde mir das trotzdem nicht so einrichten, weil ich geordnete Sachen immer mehr mag, also klar strukturierte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das für einige insgesamt einen sehr gemütlichen Eindruck macht udn einige auch in die Zeit zurückversetzen zu scheint. Wenn man das konsequent durchzieht mag das sogar was haben, aber sowas hat dann eben neben Ikea-Möbeln nichts zu suchen, finde ich.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich mag diesen Style, auch wenn es um Kleidung oder sonstige Accessoires geht. Ich finde es auch in Wohnzimmern ganz schön, aber selbst einrichten würde ich mir mein Wohnzimmer jetzt nich tunbedingt bewusst im 70er oder 80er Jahre Stil. Allerdings finden sich im Wohnzimmer meiner Eltern auch ein paar dieser Accessoires: Zum Beispiel ein altes Telefon, das wirklich noch aus der Zeit stammt. Oder auch einen super tollen Plattenspieler und natürlich die Schallplattensammlung meines Vaters. Ich muss sagen, dass mir Schallplatten irgendwie gefallen, ich finde die richtig toll.

Ich will auf jeden Fall auch einen eigenen Plattenspieler, denn das ist irgendwie Kult für mich. Außerdem habe ich ein paar der Schallplatten meines Vaters bekommen, als er mal aussortiert hatte. Und die bekommen in meiner eigenen Wohnung (wenn es denn soweit ist) auch einen Ehrenplatz und vielleicht sogar im Wohnzimmer :wink: .

Aber bewusst mein Wohnzimmer in dem Stil zu halten, würde ich jetzt nicht wollen. Also Tapeten mit solch aufälligem Muster geht gar nicht in einem Wohnzimmer, da das zu peppig und überhaupt zu unruhig wirkt. Ein apar Accessoires ja, aber man sollte es nicht übertreiben.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe den Stil der 70er noch gut von meiner Kindheit in Erinnerung und finde ihn ehrlich gesagt ziemlich gruselig.

Ich kann mich noch gut an die Wohnungen meiner Großeltern erinnen, Tapeten mit großblumigen Mustern oder mit großen Ornamenten, Tütenlampen, Nierentische. Damals als Kind habe ich mir darüber natürlich keine Gedanken gemacht, aber wenn ich mir mal alte Fotos ansehe, dann sieht das ganz schön schrecklich aus :wink: , na ja, aber damals war es eben normal.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, mir z. B. eine einzige kleine Wandfläche mit einer edlen Mustertapete zu tapezieren oder mir ein einziges Accessoire aus dieser Zeit zu kaufen, mehr wäre da aber wirklich nicht drin. Ich vermute mal, es macht auch einen Unterschied, ob man sich noch an diese Zeit erinnern kann. Jemand, der diesen Stil nicht miterlebt hat, findet ihn evtl. besser, weil er für ihn neu ist.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo wölfchen!

Ich bin Jahrgang 1962 . Habe also die 70er und auch die 80er sehr bewußt erlebt und ich liebe Tütenlampen und Nierentische . Ich würde auch meinen Couchtisch rausschmeissen und einen Nierentisch hinstellen, wenn ich das Geld dafür hätte. Es ist also nicht so, dass ich die Sachen schön finde, weil ich sie ncith erlebt habe. Im Geggenteil. Wenn ich an die Sachen denke, die wir früher im Wohnzimmer hatten, dann ärger ich mich im Nachhinein, dass man damals alles auf den Sperrmüll geschmissen hat.

Ich muss wohl auch sagen, dass ich nciht nur den 70er und 80er Stil mag,. ich mag auch die 50er Jahre und auch dass, was noch älter ist. Diesen Stil vermischt mit modernen Sachen finde ich ganz toll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich mag auch alte Sachen in Kombination mit neuen Sachen am liebsten, bei mir im Haus sind auch alle möglichen Jahrzehnte vertreten. Ich finde auch nicht, dass das unruhig oder chaotisch wirkt. Man braucht eben ein klares Konzept für die Raumaufteilung und die Farbe, dann fügen sich die alten Sachen gut ins Gesamtkonzept ein und es sieht um einiges strukturierter aus als die Ansammlungen von relativ willkürlich gekauften IKEA Möbeln, die manche Leute bei sich zu Hause rumstehen haben.

Ich habe viele Sachen von meiner Familie geerbt / mir unter den Nagel gerissen und einiges habe ich auch vom Flohmarkt oder in Second Hand Kaufhäusern gekauft. So teuer finde ich die Sachen übrigens gar nicht. Bei Wohnungsauflösungen sind die Leute manchmal auch total erstaunt, dass sich überhaupt jemand für die alten Sachen interessiert und man bekommt sie förmlich aufgedrängt. Gerade bei den Sachen aus den 70ern oder später sind sich die Leute oft nicht bewusst, dass diese auch schon einen gewissen "antiken" Status haben und deshalb von Leuten gesammelt und gehandelt werden.

Die neuen Sachen im Retro Style mag ich nur bedingt, vieles ist schlecht gemacht und oft fehlen einfach die typischen Details. Aber ich hätte wirklich nichts gegen ein Retro Telefon, da muss ich nachher gleich mal auf Amazon schauen, denn ich habe zwei alte Telefone (20er und 70er Jahre), die vom Design her ganz toll sind aber leider nichts für Menschen die super leichte Handys gewöhnt sind. Die Hörer sind so schwer, dass ich damit keine längeren Gespräche führen könnte.

Die Tapeten mit den grossen Mustern, die du ansprichst, werden heute nicht mehr auf grosser Fläche geklebt, damit setzt man eigentlich nur noch Akzente. Also man klebt 2 oder 3 Bahnen, während der Rest der Wand einfarbig bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^