Nase hochziehen oder putzen: Was ist gesünder?

vom 07.11.2008, 09:26 Uhr

Nase schnauben ist laut etlicher Hals-Nasen-Ohren-Ärzte sehr schädlich! Man baut damit viel zu viel Druck auf. Nicht so toll für das Ohr! :wink:

Auch wenn viele Eltern das jetzt nicht hören wollen, aber die Nase hochzuziehen ist wesentlich gesünder und vorallem ungefährlich. Es wird ganz natürlich durch die anatomischen Gegebenheiten aus dem Körper ausgeschieden und kann auf diese Weg keine Schäden anrichten.

Natürlich ist es nicht gerade gern in unserer Gesellschaft gesehen, wenn alle am Essenstisch die Nase hochziehen. Aber das ist eine andere Sache. :lol:

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dass es unhöflich ist, den Nasenschleim hoch zu ziehen ist eigentlich eine total absurde kulturelle Prägung. Auch mein Hals-Nasen-Ohrenarzt hat mich nach einer dicken Nebenhöhlenentzündung darauf hin gewiesen, dass das Hochziehen die gesündere Variante sei. Die bereits genannten Gründe will ich jetzt nicht wiederholen.

Wie relativ aber die gesellschaftliche Akzeptanz der beiden Vorgänge Hochziehen versus Ausschnauben ist, zeigt der Blick nach Asien. Einige Asiatische Kulturkreise können sich vor Ekel weg werfen, wenn sie unsere mitteleuropäische Sitte sehe, dass man erst fein säuberlich in ein Tuch schnaubt, das man dann womöglich noch zusammen gelegt in die Tasche steckt und mehrmals verwendet. Dort ist es gesellschaftlich völlig anerkannt, auch öffentlich hoch zu ziehen und auf der Straße sogar die hoch gezogene Schleimmenge öffentlich auszuspucken. Dabei ist es sogar egal, ob es sich um Männer oder Frauen handelt. Wenn man lange genug sucht, findet man sicher noch entsprechende Kulturen, die das ähnlich sehen.

Vielleicht sollte man hier zu Lande den Knigge im Sinne der Gesundheit mal überarbeiten und das dezente Hochziehen wegen der Gesundheitwirkung als statthaft einstufen? Das wäre doch mal ein sinnvoller Dienst an der Menschheit.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge