Informationen zu Job und Karriere?

vom 06.11.2008, 18:49 Uhr

Ich bin Schülerin der 12. Klasse am Gymnasium und mache im nächsten Jahr mein Abitur. Leider habe ich immer noch keine Ahnung, was ich einmal werden soll. Mein Abschluss wird, wenn es so weitergeht, etwa bei 2,0 liegen, sodass ich durchaus auch Chancen auf ein Studium hätte.

Wo bekomme ich Informationen zu Job und Karriere, mit denen ich auch etwas anfangen kann? Ich habe bei einer Bank und in einer Spedition in der Buchhaltung jeweils ein vierzehntägiges Praktikum gemacht, bin jedoch für beide Berufe nicht geeignet. Wer kennt außer dem Arbeitsamt Informationsstellen oder -Seiten, auf denen ich mich informieren kann?

» Candygirl » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,77 »



Hi,
Also da kann ich dir zwei Dinge empfehlen: einmal solltest du unbedingt das Angebot " Tag der offenen Tür" an den Universitäten nutzen. Jede Universität veranstaltet ein, zwei Monate vor den nächsten Inskriptionsterminen solche Tage und dort kannst du dich in Vorlesungen setzen, mit Studenten reden und dir Informationen zu allen möglichen Studiengängen besorgen. So kannst du rausfinden ob dich etwas davon interessiert und auch geich Kontakte zu eventuellen Mitstudenten knüpfen.

Andereseits gibt es auch in fast jeder größeren Stadt ein sogenanntes BIZ, also ein Berufsinformationszentrum. Dort findest du Informationen zu allen Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland. Du kannst dir die Infos alle gleich ausdrucken und mitnehmen und meist stehen auch Personen zu Verfügung, die dir helfen können. Falls man noch gar nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, kann man auch einen kleinen Test mit von einem Computer generierten Fragen machen und nach der Auswertung gibts Vorschläge, welche Ausbildungen/ Berufe für einen mitunter in Frage kämen. Die dazugehörigen Infos kann man sich dann gleich besorgen. So hat man zumindest schon mal einen Ansatzpunkt :lol:

Viel Erfolg bei der Suche!

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^