Nach der Scheidung noch einmal Kinder bekommen?

vom 06.11.2008, 18:48 Uhr

Ich bin 37 Jahre alt, und habe zwei Kinder aus erster Ehe. Die Scheidung liegt mittlerweile drei Jahre zurück und meine Frau und ich haben es geschafft, Freunde zu bleiben, schon alleine wegen unserer Kinder. Nun habe ich eine neue Lebensgefährtin, mit der ich auch seit acht Monaten schon zusammen wohne. Sie möchte unbedingt heiraten, und auch gemeinsame Kinder stehen auf ihrem Plan.

Wie kann ich meinen Kindern erklären, dass neuer Nachwuchs zwar geplant ist, aber sie trotzdem immer zu meinem Leben gehören werden? Und wie kann ich mir selbst sicher werden, ob ich überhaupt noch einmal Kinder haben möchte? Ich liebe meine Freundin sehr, aber diese Frage bereitet mit Kopfzerbrechen.

» Silverhawk » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,64 »



Hallo!

Wie alt sind die Kinder aus erster Ehe? Ich denke, wenn die Kinder deine neue Frau akzeptieren, werden sie auch akzeptieren, wenn sie schwanger ist. Ich würde glaube ich gar nichts von den Plänen erzählen. Wenn deine neue Partnerin schwanger ist ist immer noch Zeit mit den Kindern zu reden. Sie müssen dann merken, dass sie für dich immer die Nummer eins bleiben. Besonders, wenn sie euch besuchen kommen.

Ob du selber noch Kinder willst kann dir keiner sagen. Das musst du selber wissen und selber rauskriegen. Da kann dir keiner bei helfen. Da solltest du dich mit deiner Freundin mit auseinandersetzen. Aber wenn ihr schon darüber gesprochen habt, wird sie ja auf jeden Fall Kinder haben wollen und so wie du schreibst, glaube ich auch, dass du auch noch Kinder haben willst. Aber ob du dich letztendlich gegen oder für Kinder entscheidest liegt bei dir. Ich denke, wenn du jetzt plötzlich deiner Freundin sagst, dass du keine weiteren Kinder willst, wird sie auch nicht gerade erfreut sein.

Wenn deine neue Frau an deiner Seite die Kinder aus erster Ehe voll und ganz akzeptiert und auch umgekehrt, dann sollte doch dem ganzen nichts im Wege stehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin ja auch gerade schwanger und die beiden Kinder meines Lebensgefährten freuen sich total auf ihr Geschwisterchen, genauso wie auch mein Sohn aus erster Ehe. Bei uns ist es aber so, dass alle drei Kinder bei uns leben, mein Freund ist also kein "Wochenendpapa" so wie Du, also ist die Grundlage etwas anders.

Trotz allem kann ich Dir nur raten, den Kindern frühzeitig Bescheid zu geben, wenn ein Geschwisterchen kommt - natürlich nicht gleich in der 8. Schwangerschaftswoche, aber eben bevor sie es woanders erfahren. Und dann sollte besonders Deine Lebensgefährtin die Kinder mit einbeziehen, zum Beispiel sie fragen ob sie diesen oder jenen Strampler hübscher finden, ob sie Lust haben den Kinderwagen mit auszuchen etc. Unsere drei sind jedes Mal mit Feuereifer dabei, wenn es ums Babysachen-Aussuchen geht :D

Was die Frage betrifft, ob Du noch mal heiraten und Kinder bekommen möchtest: Das musst Du ganz für Dich alleine entscheiden. Nur Du kannst wissen, was für Dich das beste ist, wovor Du Angst hast, was Dich belasten würde etc. Diese Gedanken solltest Du Dir aber schon bald machen, denn Deine Partnerin möchte ja ganz klar Familie und Kinder - und wenn Du das nicht willst, solltest Du ihr das auch rechtzeitig sagen, alles andere wäre ihr gegenüber nicht fair.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich denke wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man Kinder möchte, dann würde ich es vielleicht noch nach hinten verschieben oder mit der neuen Lebensgefährtin reden und sagen das Du keine mehr magst. Weil wer Kinder möchte weiß das normalerweise denke ich.

Aber wenn ihr Euch dafür entscheidet, dann sage Deinen Kindern aus 1. Ehe einfach wie es ist. Du liebst nun eine andere Frau und ihr bekommt ein Baby. Von einem Kinderwunsch würde ich nicht reden. Ich würde die Kinder erst unterichten von einer Schwangerschaft wenn eine Schwangerschaft besteht. Dann sage den Kindern das sie einen Bruder oder eine Schwester bekommen und Du sie immer lieben wirst wie zuvor.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
ich habe auch ein Kind aus erster Ehe und nun noch eine Tochter aus 2. Ehe. Wir hatten auch bedenken ob mein Sohn das gut auffasst oder eifersüchtig wird. Er ist ja eh ein Scheidungskind, und ob er da noch Nachwuchs verkraftet? Aber wir versuchten es und es klappt prima. Er war noch nie eifersüchtig, zwar nervt seine Schwester ihn mal, aber sie halten zusammen.

Ein Tip von mir, beziehe deine Kinder mit in die Schwangerschaft ein. Nimm sie mal mit zum Ultraschall, lass sie einen Strampler aussuchen. Wenn man sie mit einbindet und sie etwas Entscheidungsfreiheit haben, dann fällt es ihnen sicher leichter.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,
ich denke das du deine Kinder auf jeden Fall mit einbeziehst sobald deine Freundin schwanger sein sollte. Damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlen und alles haar genau mitkriegen und ich denke dann werde sie auch stolze ältere Geschwister sein, das sie ja alles mit bekommen haben.

Was ja auch total spannend ist, zum Beispiel mit endscheiden zu können wie das Geschwisterchen heißen soll also praktisch Vorschlage machen zu können. Ich weiss ja nicht wie alt deine Kinder sind, aber wenn sie alt genug sind, dann denke ich werden sie es verstehen können und du machst dir da wahrscheinlich viel zu viele Gedanken darum. Du kannst sie auch fragen wie sie zum Thema noch mehr Geschwister zu bekommen stehen und das dir die Meinung deiner Kinder zwar wichtig ist, du das aber auch durchziehen möchtest und sie sich dann damit abfinden müssen und du sie dann erst recht mit einbeziehst.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich selbst bin auch große Halbschwester, allerdings war ich schon 18 Jahre alt als mein kleiner Halbbruder geboren wurde, deshalb konnte ich mit der Sache an sich denke ich ganz gut umgehen.

Wir sind schon vor der Schwangerschaft in den Plan eingeweiht worden das mein Vater mit seiner neuen Frau noch ein Kind möchte (meine Mutter wollte auch mit meinem Stiefvater, allerdings hat es leider nicht mehr geklappt), so dass wir schon darüber reden konnten. Ich fand es überhaupt nicht tragisch (klar ich war ja auch schon älter), sondern hab mich gefreut auf ein Geschwisterchen. Mein Bruder war zu dem Zeitpunkt 12, auch er hat sich wahnsinnig gefreut, besonders als er dann einen Bruder bekommen hat :lol:

Mein kleiner Bruder ist zwar, aufgrund der Tatsache das ich nicht mehr oft bei meinem Vater war, eher so eine Art Cousin für mich (schwer zu erklären), aber ich nennen ihn Bruder, und mache auch keinen Unterschied zu meinem Ganzbruder ;) Also ich denke das wird bei euch auch prima klappen, bezieh die zwei frühstmöglich ein und alles wird prima :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^