Wie kann ich meinen Mann zu Sport und Fitness überreden?

vom 06.11.2008, 18:41 Uhr

Ich selbst bin mit meinen 40 Jahren eigentlich ganz stolz auf meine Figur, die trotz drei Kindern durchtrainiert und schlank geblieben ist. Allerdings tue ich auch jeden Tag, an dem ich Zeit habe etwas dafür. Mein Mann war einmal ein durchtrainierter und sportlicher Typ - doch die Jahre haben ihn träge gemacht.

Wie kann ich meinen Mann zu mehr Sport und Fitness überreden, dass sein mittlerweile beträchtlicher Bauchansatz wieder verschwindet? Er reagiert pampig, wenn ich ihn darauf anspreche und redet sich auf seinen zugegeben harten Arbeitstag heraus. Selbst meine Versuche, gesünder zu kochen, wurden mit Fastfood und Tiefkühlpizza belohnt. Wie kann ich ihn in Bewegung bringen?

» Heiderose » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,81 »



Hallo Heiderose,

kurz gesagt - garnicht.

Das ist wie mit dem Rauchen, wenn ich nicht selber will, geht garnichts. Alle gut gemeinten Ratschläge von außen nerven nur und provozieren Trotzreaktionen (siehe Tiefkühlpizza). Irgendwann kommt vielleicht der Punkt wo jeder selbst feststellt, dass ein bischen Fitness guttut und die Badehosenfigur neben anderen Gleichaltrigen vielleicht doch nicht mehr so top ist. Dann, aber nur dann wird vielleicht ein bischen Sport getrieben und sich gesunder ernährt.

Wenn du nicht so lange warten willst, denn dieser Erkenntnisprozess dauert doch sehr sehr lange, dann musst du etwas subtiler vorgehen. Am Strand: Oh kuck mal, was der für Muskeln hat, wie gut gebaut der ist oder so, das würde bei mir jedenfalls wirken.

Vielleicht gibt es auch im Freundeskreis jemand, der ein Fitnessstudio besucht. und mit seiner Fitness prahlt und sagt, komm doch mal mit zum Probetraining. Manchmal reicht ein kleiner Anschubs. Auch ein Ausflug oder Einkauf mit dem Fahrrad wirkt manchmal Wunder. Es muss ja nicht weit sein, eine kurze Steigung reicht schon aus um ein paar Defizite aufzudecken.

Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nicht jeder ist ein sportlicher Typ. Ich würde ihn ihn Ruhe lassen. Mir selber liegt Sport überhaupt nicht und meine Figur ist nach den 2 Kindern auch nicht mehr die gleiche. Habe schon ein Bäuchlein bekommen und versuche es durch richtige Ernährung weg zu bekommen.

Ich bewundere Dich sowieso. Mit 2 Kindern und einem Haus und einem Job habe ich für Sport keinen Nerv. So wird es Deinem Mann nach der Arbeit auch gehen. Der wird einfach müde sein. Wenn man den ganzen Tag sein Bestes gibt dann noch Sport. Um Himmels willen. Aber nicht jeder sieht es so wie ich und Dein Mann.

Mache Du das weiter und lasse ihn gehen. Vielleicht kommt er ja auch noch alleine dahinter? Er sieht ja den Erfolg bei Dir. Auch kann sein das ihn persönlich sein Bauch nicht so stört oder er denkt vielleicht das Sport alleine bei ihm auch nicht wirklich was bewirken kann? Ich würde ihn einfach in Ruhe lassen mit dem Thema. Hoffe Du liebst ihn auch noch mit einem kleinen Bäuchlein?

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
entweder ich sucht euch ein gemeinsames Hobby, wo du an seiner Seite bist oder es bleibt wie es ist. Ich glaube das ist der Lauf der Zeit, und wenn er es selber nicht will und nicht einsieht, dann kannst du noch so viel reden. Es muss Klick machen bei ihm, ansonsten wird er sich nicht aufraffen.

Vielleicht geht er ja mit dir mal Abends schwimmen mit Sauna und so, das kann auch schön fit machen. Oder ihr fangt mit stupidem Kegeln an, hauptsache etwas Bewegung. Trinkt er gern Bier? Denn dann nützt meiner Meinung nach nicht viel Sport, weil man den berühmten Bierbauch fast nicht weg bekommt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Warum lässt du ihn nicht einfach in Ruhe? Vermutlich hast du dir deine Figur ja auch eher für dich selber antrainiert und nicht auf sein Drängen hin, oder?

Ich würde ausrasten, wenn mein Freund mich zum Sportreiben auffordern würde. Ich bin erklärter Sporthasser und großer Freund von ungesundem Essen. So bin ich und so bleibe ich. Da kann er sich auf den Kopf stellen.

Und wenn dein Gatte nun einfach keine Lust auf die Quälerei hat und seine Essgewohnheiten mag, wie sie sind, warum musst du dann daran herum meckern? Wenn er sich so wohlfühlt sollte dir das genügen.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich denke das es schwierig werden kann deinen Mann zum Sport zu überreden. Wenn er schon pampig reagiert wenn du ihn drauf ansprichst, dann wird es immer unrealistischer das er sich zum Sport berreden lässt um so öfter du Ihn drauf ansprichst!

Es wird einfacher gehen wenn du versuchst mit ihm schwimmen zu gehen, allerdings soll dies aus Spaß sein und nicht so rüber kommen, dass er es nur machen soll um abzunehmen. Ihr könntet ja auch einfach mal Abends zusammen Spazieren gehen. Hauptsache er macht es freiwillig. Vielleicht hast du ja das Glück das er früher oder später selbst merkt dass es so nicht weiter geht und er sich von alleine anstrengt.

» dede90 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt wohl auf den Ton an, der auch in einem solchen Fall die Musik macht. Ganz ehrlich: würde mein Partner ständig an meiner Figur mäkeln und mich mit irgendwelchen Methoden davon überzeugen wollen, dass ich daran etwas ändern müsse, würde der ganz schnell die Retourkutsche präsentiert bekommen. Aber dass das nicht funktioniert hast Du, Heiderose, ja schon mitbekommen. Denn nicht nur Du sondern auch Dein Mann ist erwachsen und da funktioniert das mit "Ich will das aber einfach mal" genauso wenig, wie es wohl auch als Kind nicht funktioniert hat.

Wenn etwas funktioniert, dann wohl eher, dass Du Dir Sorgen um Deinen Mann machst und deswegen gern siehst, dass er mehr auf sich Acht gibt. Alternativ könntest Du ihm auch vermitteln, dass Du gern wieder den Mann hättest, den Du einmal kennen gelernt hast.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kannst du vergessen. Er ist erwachsen und entscheidet selbst und solange er sich selbst wohl in seiner Haut fühlt, dann kannst du da rein gar nichts machen. Ich würde das Thema an deiner Stelle komplett sein lassen und abhaken, denn ansonsten steht das immer zwischen euch, er fühlt sich nicht geliebt so wie er ist und fühlt sich dann dazu gedrängt, sich verändern zu müssen, damit er (aus seiner Sicht) in deinen Augen attraktiv und liebenswert ist.

Deine Überredungsversuche kränken ihn eher, er blockt ab und er wird dir das übel nehmen und sich nicht wertgeschätzt fühlen. Im Extremfall kippt das Beziehungsklima und das kann doch nicht wirklich in deinem Interesse liegen, gerade wenn Kinder involviert sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde nicht versuchen, meinen Partner zum Sport zu überreden. Ich glaube einfach nicht, dass man damit erfolgreich sein wird. Immerhin fühlt der Partner sich dann wahrscheinlich unter Druck gesetzt und ist genervt und wird erst recht keine Lust mehr auf Sport haben. Von daher sollte man die Sache anders angehen.

Ich würde einfach das Gespräch suchen und meinem Partner einfach nett sagen, dass er etwas zugelegt hätte und ihm vorschlagen, vielleicht mal gemeinsam Sport zu machen. Letztendlich muss der Partner ja aber selbst Sport machen wollen und das nicht jemandem zuliebe machen. Denn nur dann, wenn er das auch selbst will und selbst Freude dran findet, wird er das auch auf Dauer durchziehen.

Wenn er das hingegen nur dir zuliebe macht, wird auch die Motivation schwinden. Von daher muss er schon selbst davon überzeugt sein, etwas für seine Figur machen zu wollen. Wenn er das nicht möchte, muss man das aber auch so akzeptieren, gerade dann, wenn es sich nur um einen Bauchansatz handelt. Das ist ja nun wirklich kein Grund, sich zu streiten oder sich gar zu trennen. Es handelt sich dabei ja nur um ein paar Kilo und es ist ja scheinbar nicht so, dass der Partner innerhalb kurzer Zeit kugelrund geworden ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich denke auch, dass es ohne intrinsische Motivation wenig Sinn macht, Druck auszuüben und zu versuchen, den Partner in irgendwelche Fitnessstudio-Abos, Challenges und Co hineinzudrängen. Selbst, wenn er sich auf einen Versuch einlässt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er abbricht, weil es ihm selbst nicht genug bedeutet, einfach sehr groß - und im schlimmsten Fall hat man dann schon rund 300 € an Gebühren bezahlt und einen vorerst unkündbaren Vertrag am Hals. Zudem kann ich mir vorstellen, dass das Thema vielleicht auch bei ihm selbst ein wunder Punkt ist und er sehr wohl den Unterschied am eigenen Körper bemerkt, was erklären würde, warum er so „patzig“ wird, wenn man darauf anspricht. Eventuell leidet er selbst darunter, findet aber noch nicht den Antrieb, sich dem Problem zu stellen, oder hat genug andere Sorgen.

Anstatt also gleich ein strammes Trainingsprogramm zu verlangen, würde ich erstmal sanft einsteigen und für regelmäßige niederschwellige Bewegung sorgen. Es reicht oft schon, vom Fahrstuhl auf die Treppe umzusteigen, kleinere Besorgungen zu Fuß zu erledigen oder an Wochenenden an den See zu fahren und eine Runde rundherum spazieren zu gehen, um eine gewisse Lebensstiländerung zu bewirken. Vielleicht merkt er dadurch auch, dass ihm die Bewegung gut tut und dass es weniger Überwindung kostet, als gedacht. Dann kann man im nächsten Schritt ja auch mal zusammen eine ausgiebigere Wanderung oder ein Morgenschwimmen ausprobieren. Aber ich würde ihm die Zeit geben, sich darauf einzulassen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^