Mit Spielen Geld verdienen?

vom 06.11.2008, 17:25 Uhr

Selbst wenn man sehr gut ist, kann man in Deutschland nicht sehr viel Geld damit verdienen. Leben kann man selbst als Bester in Deutschland nicht davon. Ein Bekannter von mir war bei einer Weltmeisterschaft dabei und hat sehr gut angeschnitten. Er hatte sich vorher bei der deutschen Meisterschaft für die WCG qualifiziert. Als Preise gab es aber immer nur Sachpreise wie z. B. ein Samsung Handy oder bei der Weltmeisterschaft einen Bildschirm. Gegen die Südkoreaner, die Profis sind, hatte er letztendlich keine Chance mehr. Die Fahrt zur WCG und das Hotel hat er bezahlt bekommen und es war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, er durfte gegen die drei besten Koreaner spielen, seine Idole, das war für ihn ein einmaliges Erlebnis, von dem er sein Leben lang noch zehren wird.

Die Süd-Koreaner sind Profis, sie spielen 10 Stunden am Tag und bei der Weltmeisterschaft sind sie mit Manager und Handmasseur angereist, da hatten die Foreigner keine Chance. In Süd-Korea (nicht in China) ist zum Beispiel Starcraft so populär wie hier Fußball und die Turniere werden auch im Fernsehen übertragen.

Nach der WCG hat der Bekannte für einen bekannten Clan in Deutschland gespielt und dafür 75 € im Monat bekommen. Heutzutage spielt er ab und zu mal, wenn er Lust hat, in Turnieren mit und kassiert ab und zu mal ein Preisgeld oder einen Sachpreis, aber reich wird man davon nicht.

Ich weiß allerdings nicht, ob die Preisgelder zum Beispiel in Starcraft 2-Turnieren inzwischen höher sind als in Starcraft 1. Es wird ja immer die Gesamtsumme angegeben. Die einzelnen Besten bekommen ja nur einen Teil davon. Um so weit zu kommen, sollte man früh anfangen zu spielen und ein großes Talent haben. Jeder kann an den Turnieren teilnehmen, aber in die Endrunden kommen natürlich nur die besten. Die bekannten Clans holen sich auch nur die besten Spieler. Mein Bekannter hat es relativ schnell an die Spitze geschafft. Wenn man nicht innerhalb von ein bis zwei Jahren ziemlich weit oben ist, wird es auch nichts mehr, dann sollte man nur noch aus Spaß spielen.

Es ist ein Vorurteil, dass solche Spieler keine anderen Interessen haben als nur zu spielen. Die meisten der Spieler sind sportlich und haben viele Freunde. Mein Bekannter macht zum Beispiel im Moment Taekwondo und demnächst sein Abitur. Es sind oft Schüler, die aufs Gymnasium gehen und dann studieren. Für diese Computerspiele braucht man herausragende strategische und taktische Fähigkeiten, eine überdurchschnittliche Fingergeschwindigkeit und ein extrem gutes multitaskingfähiges Gehirn.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 17.05.2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^