Ohrstöpsel (MP3 Player) säubern, ohne dass sie kaputt gehen?

vom 05.11.2008, 18:36 Uhr

Die Ohrstöpsel meines MP3-Players sind mittlerweile sehr eklig und dreckig geworden, so dass ich sie säubern muss. Nun frage ich mich, wie ich das am Besten anstellen soll, denn sie sollen ja nicht kaputtgehen dadurch. Deswegen fällt wohl auch alles mit Wasser weg. Damit gestaltet sich die Reinigung allerdings als sehr schwierig.

Ich habe schon versucht, sie einfach mit einem sauberen Tuch abzureiben, dadurch werden sie aber nicht richtig sauber. Sie sind fettig und in diesen Löchern ist auch Schmutz drin. Beides bekomme ich durch ein Tuch nicht ab. Kann ich die Stöpsel außen mit einem feuchten Tuch (und eventuell Spülmittel) abwischen, ohne dass es ihnen schadet?

Weiß jemand, wie ich den Schmutz aus den Löchern bekomme? Für Zahnstocher sind die Löcher zu klein. Ich kann die auch nicht auswaschen, danach kann ich meine Ohrstöpsel wohl nicht mehr benutzen. Deswegen wäre ich über eine Idee dafür sehr dankbar!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Tja, ich denke mal, da wirst du nicht viel machen können. Den Schmutz in den Löchern nach Innen zu drücken ist auch eher suboptimal, denn dann liegt er da im Ohrhörer rum und blockiert die Membran. Du wirst wohl nicht drumherum kommen, dir neue zu besorgen und dann immer darauf zu achten, dass sie nicht mehr so verschmutzen. Also immer schön die Ohren putzen! :)

» joehanson » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.10.2013, 16:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also, ich habe eine sehr kuriose Erfahrung mit dem säubern meiner Ohrhörer gemacht.

Ich bin manchmal etwas unordentlich, was nicht selten dazu führt, dass meine Mutti meinen MP3 Player in meiner Hose kurz bevor jene gewaschen werden soll, findet. Eines Tages dann, war es wieder einmal soweit; Doch diesesmal guckte sie nicht in die Tasche. Nun ja, nun begab es sich also, dass mein MP3 Player mit Batterie und Kopfhörern gewaschen wurde. Als ich dann, nach der Wäsche meinen, nun wohriechenden MP3 Player fand, dachte ich: "Den kannst du ja dann in den Müll werfen!". Ich probierte einige male rum und es rührte sich nichts.

Ich schmiss ihn gottseidank nicht weg, da, nach einiger Zeit, alles wieder trocken war und der MP3 player wieder makellos funktionierte. Der Klang der Kopfhörer war erstaunlicherweise sogar noch besser als vorher.

So, was ich damit sagen wollte ist; Probier doch mal deine Kopfhörer mit Wasser zu spülen und danach einige Zeit trocknen zu lassen. Ich kann dir nicht garantieren, dass das klappt aber bei mir hat es funktioniert. Aber ich würde nicht unbedingt Seife verwenden, weil diese evtl. negative Einflüsse auf die Metalle im Kopfhörer hat.

» L!Qu!D » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,17 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron