Weiterbildung per Fernstudium

vom 05.11.2008, 15:51 Uhr

Ich bin 23 Jahre alt und habe nach meiner Ausbildung mein Abitur nachgeholt und möchte jetzt aber doch noch studieren. Ich denke, dass es wichtig ist, seine Zukunft gut abzusichern. Da ich mich aber in meinem Arbeitsverhältnis sehr wohl fühle, ziehe ich ein Fernstudium in Erwägung, denn meinen jetzigen Job möchte ich keinesfalls aufgeben.

Mich würde jetzt interessieren, was kostet so ein Studium? Wo liegen die Unterschiede zu einem normalen Studium? Wird das Fernstudium genauso hoch angesehen, wie ein normales Studium an einer Universität?

» Paps » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,45 »



Ich hatte auch mal mit einem Fernstudium begonnen mit dem Ziel, dass Abitur zu machen. Da ich Berufstätig war und das Fernstudium viel Zeit in Anspruch nahm, habe ich es leider wieder abbrechen müssen. Das Fernstudium erfordert viel Zeit und die Lerninhalte sind gleichwertig zu setzen mit denen der örtlichen Schulen. Bei Sprachen bekommt man auch Cassetten oder andere Datenträger übersand, damit das Akkustische nicht zu kurz kommt. Die Aufgaben können je nach Zeiteinteilung angegangen werden.

Dieses Fernstudium erfordert viel selbständiges Handeln. Es gibt niemanden, der einen Antreibt, was vielleicht sogar als Nachteil angesehen werden kann. Die Kosten für so ein Fernstudium kannst du im 4-stelligen Bereich ansiedeln. Geschätzte 2000,- Euro - 4000,- Euro wird es meistens kosten. Die Betreuer dieses Fernlehrganges kannst du sowohl schriftlich wie auch telefonisch erreichen. Somit hast du auch Ansprechpartner, sollten irgendwelche Probleme auftauchen.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
also ich mache zur Zeit mein Abitur per Fernstudium bei einer Schule in Darmstadt. Ein Abitur oder ein Studium wird auf jeden Fall genau so hoch angesehen, als wenn man es an einer Schule oder Uni direkt macht.

Da ich längere Zeit krank war, und so leider die Schule abrechen musste, ist so ein Fernstudium für mich das Ideale.

Der größte Unterschied ist natürlich dass man sich größtenteils alles selber beibringen und erschließen muss, obwohl man natürlich nicht alleine gelassen wird. So kann man jederzeit mit seinem Fernlehrer telefonieren und Probleme besprechen. Ich persönlich finde das man eigentlich recht gut unterstüzt wird. Ausserdem gibt es zusätzlich verschiedene Seminare wo man den ganzen Ablauf des Lehrgangs nochmal erklärt bekommt. Zusätzlich gibt es auch Unterrichtsstunden mit dem jeweiligen Fachlehrer für jedes Fach, wo man den Stoff nochmal erklärt bekommt und Fragen stellen kann.

Ich habe gelesen, dass ein Fernstudium von vielen Chefs als sehr positiv angesehen wird, da es zeigt dass man selbstständig lernen kann und auch den Willen hat etwas dazuzulernen. Billig ist es natürlich nicht, dass muss ganz klar sagen, insgesamt rechne ich mit Kosten so um die 3000 bis 4000 Euro.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich hole momentan meinen Abschluss über einen Online-Kurs gekoppelt mit Präsenzterminen nach und finde dieses System recht gut, habe aber vorher bei der großen, werbetüchtigen Fernschule mit den drei blauen Buchstaben einen Kurs belegt und hier fehlt wirklich die leitende Hand, in Phasen wo man sie dringend bräuchte und die kommen sicher, bei einem Kurs der auf 2-3 Jahre angelegt ist.

Bei den Ansprechpartnern ist das Problem, dass du ziemlich umständlich einen Termin vereinbaren musst, zu diesem dich ein Ansprechpartner dann zurückruft. Alles umständlich und langatmig, zumindest die Erfahrung die ich gemacht habe.

Überlege es dir gut, ob du einen Fernkurs machst, die einfachste Möglichkeit ist es nicht, aber in manchen Fällen eben die Beste.

» Margarine » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,44 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^